Jagdarten vor 50 Jahren

Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
Ich hatte in meinem letzten Revier 186 Hochsitze , alle nach Vorschrift, aber keiner (KEINER) wurde an einem Baum festgenagelt. Alle waren nach hinten abgestützt. Wir haben in 12 Jahren nur einen einzigen umgstürzten Hochsitz durch Sturmschaden gehabt. Alles Bauholz war Naturholz (ausser Sitz oder Dachbretter)
Mit vorbereitetem Bauholz haben wir ganze 20 Minuten zum zusammen nageln gebraucht. Die Hochsitze waren lehrenhaltig gebaut, sie unterschieden sich nur in dere Länge (8-16 Sprossen (Halblinge))
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dazu fallen mir doch einige Fragen ein:
Wie groß war das Revier?
Was ist unter nach hinten abgstützen Hochsitzen zu verstehen?
Gab es bei euch überhaupt Bäume?
Mir ist in einem Revier in 36 Jahren und im jetzigen in 21Jahren nix umgestürzt.
Aber weil jeweils Bäume in den Revieren standen, wurden zwei von umgestürzten Bäumen zertrümmert, die nicht nach hinten abgestützt waren.
Und dann noch: wie sieht das jetzige Revier aus??
 

Anhänge

  • Sturm 2006 (1).JPG
    Sturm 2006 (1).JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 28
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Da stellt sich automatisch die Frage, was bei einem Baum "hinten" ist.

Hinten bei einem Baum ist, wo er das Waidloch hat. Und da stellt sich sich gleich die nächste Frage: Wo hat der Baum das Waidloch?

(Ich wüsste da einen Thread, wo man eigentlich genau das mal fragen könnte ..)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also wir hatten auf 400ha 33 Sitze, da wäre sicher noch mehr Platz gewesen aber wozu? Alle wichtigen Stellen hatten einen Ansitz und für den Fall der Fälle gabs mobile Ansitze, die bei Bedarf versetzt worden sind.........
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Für den jagdschein hab ich noch kesseltreiben und böhmische streife u.ä. gepaukt. Und mich schon damals gefragt, ob das tatsächlich so praktiziert wird. Wie war das nochmal ein viertel jahrhundert früher?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
881
Oben