[Sachsen-Anhalt] Jagdausübung für Bewohner anderer Bundesländer nicht mehr erlaubt.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25014
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Mit der Verordnung vom 2.April nun für Bewohner anderer Bundesländer (einschließlich Pächter und Jagderlaubnisscheinbesitzer) nicht mehr möglich.
Bei Kontrolle wird man zurückgeschickt.

Also wie in MeckPomm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Hast du eine Quelle dafür?

Ja. Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt.
Die hatte ich angemailt da wir zur Jagd nicht "reingelassen" wurden.

Ich zitiere mal Teile der Antwortmail:

"Für die momentan in Sachsen-Anhalt geltenden Kontaktbeschränkungen sind die Regelungen der „Dritten Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt vom 2. April 2020 32. SARS-CoV-2-EindV; GVBl. LSA S. 112)“ maßgeblich. Den Text dieser Verordnung finden Sie unter https://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/perma?j=CoronaV3V_ST .

Eine explizite Regelung zur Freistellung der Jagdausübung ist darin nicht enthalten. Die eigentliche Jagdausübung kann (sofern diese ausschließlich alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung erfolgt) zwar als „Bewegung an der frischen Luft“ angesehen werden, die nach § 18 Abs. 4 Nr. 10 der o. g. Verordnung als triftiger Grund und damit als Ausnahmemöglichkeit für das Verlassen der eigenen Wohnung gilt. Eine längere Anfahrt (bspw. zur Anreise aus anderen Bundesländern) ist damit jedoch nicht gedeckt. Insofern bitte ich um Ihr Verständnis, dass unter den derzeitigen Bedingungen die Jagdausübung in Sachsen-Anhalt erschwert oder nicht möglich ist."

Fettschrift von mir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Der Förderlismus im Lande wirkt hier absolut nicht förderlich !
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Nicht so schnell. Das von Dir verlinkte Schreiben ist von heute. Mein "Erlebnis" von Montag, die Antwortmail von Dienstag.

Du fährst von Hamburg nach SA zum Jagen? (Nicht negativ gemeint, nur interessehalber weil MeckPom ja eigentlich näher liegt). Wo und mit welcher Begründung wurdest du angehalten? Ich frage, weil ich auch ein Revier in SA habe. Gern auch per PN.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Du fährst von Hamburg nach SA zum Jagen? (Nicht negativ gemeint, nur interessehalber weil MeckPom ja eigentlich näher liegt). Wo und mit welcher Begründung wurdest du angehalten? Ich frage, weil ich auch ein Revier in SA habe. Gern auch per PN.

Auf der 71 Richtung Salzwedel. Begründung : Jagd nur durch "einheimische" Jäger.

Entfernung : keine 2 Stunden ( man kann quer durch Hamburg durchaus länger brauchen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
453
Oben