[Niedersachsen] Jagdausübung weiterhin erlaubt

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Sehr gehrte Damen unnd Herren,

ist die Jagdausübung gem. der Allgemeinverfügung zum "Vollzug des IfSG; Soziale Kontakte beschränken anlässlich der Corona-Pandemie" für Nicht-Berufsjäger komplett untersagt?
In den Ausnahmen heist es lediglich:

3. Insbesondere sind weiterhin zulässig:
...
b) die Ausübung beruflicher Tätigkeiten, einschließlich der Jahreszeit bedingt erforderlichen Bewirtschaftung landwirtschaftlicher und forstwirtschaftlicher Flächen,
Insbesondere in Zeiten drohender ASP und der jahreszeitlich bedingten Zunahme von Schäden durch Schwarzwild an den durch die letzten Dürresommer vorgeschädigten Wiesen und die neue Saat sollte die Jagd, insbesondere durch "Freizeitjäger", weiter möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen




Sehr geehrter Herr ,​
ich bedanke mich für Ihre Anfrage.​
Die Jagdausübung in Form der Einzeljagd ist zurzeit möglich, da die Gesellschaftsjagden erst später im Jahr erfolgen. Aber auch bei der Einzeljagd ist der Mindestabstand zu anderen Personen einzuhalten.​
Ich wünsche Ihnen Weidmannsheil.​
Mit freundlichem Gruß​
____________________________________________​
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft​
und Verbraucherschutz​
Referat 406​
Calenberger Strasse 2​
30169 Hannover​
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Ich habe die beiden Schreiben oben so verstanden:

Oben: Anfrage ans Ministerium ( mit der Vokabel "Freizeit...)
Unten: Antwort dres Ministeriums
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Ich habe die beiden Schreiben oben so verstanden:

Oben: Anfrage ans Ministerium ( mit der Vokabel "Freizeit...)
Unten: Antwort dres Ministeriums
Ist ja auch so, aber der Anfragende war sich nicht sicher, ob im Ministerium allgemein bekannt ist, dass in Deutschland die Jagd nicht überwiegend von Berufsjägern ausgeübt wird.
Viele kennen sicher noch nicht einmal den Unterschied zwischen (Berufs-)Jäger und Förster, deshalb auch "".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.741
...und ausserdem heißt es "Jagende" und "Berufsjagende".

:cool:
basti
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
wartet mal ab! Ich fahre nachher noch mal raus...
Ab heute Baumärkte komplett zu und die Handwerker in Braunschweig dürfen auch nicht mehr fahren. Das wird alles noch schärfer, aber egal, wenn es nur hilft:cool:
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.139
wartet mal ab! Ich fahre nachher noch mal raus...
Ab heute Baumärkte komplett zu und die Handwerker in Braunschweig dürfen auch nicht mehr fahren. Das wird alles noch schärfer, aber egal, wenn es nur hilft:cool:
laut Internet hat Globus Hansestrasse auf und Hagebau/BauKing auch ( allerdings nur für Handwerker )
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
OBI Helmstedt war bis gestern, mit Gewerbescheinvorlage, möglich. Ist seit heute b.a.w. geschlossen. Hagebau ebenso.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
genau , was hat wohl das eine mit dem anderen zu tun?
Einfach mal Nachdenken... Wenn die Bremse bei Einkommensrelevanten Tätigkeiten täglich weiter angezogen wird, wird Hobbyausübung im Freien wohl noch wie lange erlaubt bleiben:unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
815
Oben