Jagdbekleidung Erstausstattung

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Und warum empfiehlt niemand die Lodenjacken von Loden Friedl?
Die Sommerjacke - mit Pulli drunter auch für Frühling und Herbst bestens zu tragen, ist allemal besser als das ganze Plastik- und Armygerödel.
Preis lt. Liste 159.-€

Trage zwar die Jagdhund Gamskogel, aber wenn man eine Lodenjacke für den Preis bekommt, stellt sich die Frage nach einer Kunststoffjacke nicht. Geräuschlos, atmungsaktiv, usw.
Hab ich auch erst lernen müssen, da mir das Lodenzeug überhaupt nicht gefiel und mich immer an die Lodenjockel erinnert. Aber mittlerweile habe ich eine sehr starke Tendenz dazu.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Na ja Dermizax ist wie Gore TEx auch eine MArke, kein Produkt per se.

Doch.

Goretex ist eine Marke wie Toray.
Dermizax ist eine Membran, wie Gore Pro oder Paclite.
Gibt drei Dermizax Varianten.
Außerdem ist absolut nicht sicher was Swedteam da verbauen lässt. Auch Dermizax ist relativ teuer.

Trage zwar die Jagdhund Gamskogel, aber wenn man eine Lodenjacke für den Preis bekommt, stellt sich die Frage nach einer Kunststoffjacke nicht. Geräuschlos, atmungsaktiv, usw.

Die Friedl Sommerjacke ist sehr einfach geschnitten und aus leichtem Loden, die muss man probiert haben um zu entscheiden ob das wirklich was ist.
Sie ist relativ weit, hat keinen Kragen den man verschießen kann und auch keine Zug im Bund, wenn es mal bläst. Das macht sie günstig.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich trage die "Oefele 7 in 1".
Ist sehr leise und wasserdicht. Das Innenfließ kann raus genommen werden und ist innen orangen und außen grün. Die gesamte Jacke kann als Wendejacke somit auch bei Gesellschaftsjagden getragen werden. Die Ärmel vom Fließ empfinde ich leider als etwas zu kurz, können aber auch abgezippt werden, und man hat eine Weste. Kostet ca. 180 € also knapp über deinem Budget.

Diese Jacke hatte ich auch ins Auge gefasst, aber wenn die Ärmel der Fleece Jacke Kurz ausfallen, dann ist das wieder nix für mich. Die Suche nach passenden Klamotten macht mich noch wahnsinnig...

Die Shooterking habe ich auch... Bisher bin ich zufrieden. Atmungsaktiv ist eh relativ. Bisher ist bei mir jede Membran an ihre Grenzen gekommen. Aber für den richtigen Winter ist das nix. Auch wenn ich schon eine Fleece Jacke / einen Wollpullover drunter eingeplant habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Doch.

Goretex ist eine Marke wie Toray.
Dermizax ist eine Membran, wie Gore Pro oder Paclite.
Gibt drei Dermizax Varianten.

Unpräzise ausgedrückt. Gore Paclite oder Pro sind ebenfalls MArken von Produkten, deren Membrane ohne den MArkennamen sehr wohl Anwendung finden wird.
Ebenso wie die Membranen unter den Namen Dermizax, EV und NX.

Ich versuche mich da mal schlau zu machen.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Stimmt... ich schwof ab. Sorry!
Hömma Herr Cast, ist das große Vorbild der Shooterking wirklich so viel besser? Hast du da Erfahrungen zu? Die gab es jetzt in einem Camo Muster für relativ wenig Geld...
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Die Augen offen halten nach Schnäppchen. Nachdem sogar Jagdklamotten der Mode unterliegen und die Hersteller jährlich neue Kollektionen rausbringen, lässt sich mit etwas Glück Ware vom Vorjahr zu 40% Rabatt oder mehr bekommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich kenne die shooterking von zwei Kollegen im Revier, imho sitzt die wie ein Sack.

Ich habe an Weihnachten eine Kamko verschenkt, die sitzt Körperbetont aber nicht einengend und das Material ist dicker.
Dank der Gore-Windstoppermembran steht man auch nicht so schnell im eigenen Saft.

Ich würde mir keine kaufen weil sie a) eher was für Fanboys ist und b) zu teuer.
Sie ist imho nicht direkt mit der Kalmar (Tarnmuster) von Härkila vergleichbar, deren Material ist etwas dünner, kommt mir zumindest so vor. Lesen kann man dazu nix.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662

Das ist keine Membran von Gore.
Gore verpflichtet dazu die Label zu benutzen. Die überwachen auch ständig die Produktion, deswegen sind sie auch teuer und nicht gern gesehen und die Hersteller versuchen mit anderen billigeren Membranen zu arbeiten.

Gab in der Vergangenheit mal eine Ausnahme, Patagonia H2Off kam von Gore, heute schrieben sie wieder Gore dazu.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
73
Diese Jacke hatte ich auch ins Auge gefasst, aber wenn die Ärmel der Fleece Jacke Kurz ausfallen, dann ist das wieder nix für mich. Die Suche nach passenden Klamotten macht mich noch wahnsinnig...

Ich schätz mal das Fließ ist ca. 5 cm kürzer als die Oberjacke:sad:, welche auf jeden Fall auch für längere Arme geeignet ist.
Ansosten finde ich sie sehr angenehm zu tragen. Durch einen Kordelzug auf Höhe der Taillie und am Bündchen schlabbert sie im Frühjahr auch nicht rum, wenn man sie so kauft, dass im Winter auch noch Pullover drunter passen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das ist keine Membran von Gore.
Gore verpflichtet dazu die Label zu benutzen. Die überwachen auch ständig die Produktion, deswegen sind sie auch teuer und nicht gern gesehen und die Hersteller versuchen mit anderen billigeren Membranen zu arbeiten.

Gab in der Vergangenheit mal eine Ausnahme, Patagonia H2Off kam von Gore, heute schrieben sie wieder Gore dazu.

Nein Hintergrund ist anders. Hier hat sich zumindest ein schwedischer Hersteller (Swedteam) dazu entschlossen, kein PTFE mehr zu verwenden, weil bei Produktion und Verbrennung der PTFE-Membran viele Schadstoffe entstehen. Ob das auch bei Härkila der Grund war auf Gore zu verzichten, weiß ich nicht, doch naheliegend ist es, man nutze nur mal google zum Thema...

Es ist also Ende mit Gore-Tex bei Härkila und Swedteam. Das mit billig zieht bei den beiden Herstellern im Hochpreissegment wohl eher nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Also bei Härkila gibt's noch reichlich Produkte mit Gore.

Bei Swedteam kein Wort zum Thema PTFE. Nö, man preist nur seine neue Membran ohne überhaupt zu sagen was das ist.

Das beste um Klamottenmüll zu vermeiden ist hochwertige Produkte kaufen, die lange halten, bzw lange getragen werden.

Im Outdoorbereich wird aktuell die grüne Welle geritten um dem massiven Käuferschwund zu begegnen. Die Leute haben die Schränke voll, also braucht es etwas neues bahnbrechendes....
Meine älteste Gorejacke ist von 1997, in der Zeit haben andere 5 Billigjacken entsorgt. Wo liegt als das eigentliche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Also bei Härkila gibt's noch reichlich Produkte mit Gore.

Bei Swedteam kein Wort zum Thema PTFE. Nö, man preist nur seine neue Membran ohne überhaupt zu sagen was das ist.

Das beste um Klamottenmüll zu vermeiden ist hochwertige Produkte kaufen, die lange halten, bzw lange getragen werden.

Im Outdoorbereich wird aktuell die grüne Welle geritten um dem massiven Käuferschwund zu begegnen. Die Leute haben die Schränke voll, also braucht es etwas neues bahnbrechendes....
Meine älteste Gorejacke ist von 1997, in der Zeit haben andere 5 Billigjacken entsorgt. Wo liegt als das eigentliche Problem?


Bei Härkila auch bald keine mehr.

Die Rede ist weniger von Müll als von hochtoxischen Fluorverbindungen die bei Produktion und Verbrennung anfallen. Und nach rund 10 JAhren brechen an irgendwelchen Stellen bisher auch die Gore PTFE Membranen, weshalb diese ja mit diversen Methoden davor geschützt werden....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich kenne das Thema PTFE.

Da gibts ganz andere Problembereiche. Reiner Hype, der nur dem ach so grünen Image dient.

Auf jeden Fall wird's schlechter werden. Weil es eben keinen Ersatz für Goremembranen gibt.
All der angebliche Ersatz hat Probleme bei der Langlebigkeit im Vergleich zu Gore.

Ist allerdings jetzt völlig OT.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
646
Besucher gesamt
753
Oben