Jagdbekleidung in Schottland

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Ich bin halt auch ziemlich sicher, dass ich in 10 Jahren mit einer abgewetzten Norrøna Recon Jacke in jeden Norrøna Store hier in Norwegen gehen kann und die versuchen werden, zu reparieren so lange es geht.

700 Euro über 10-20 Nutzungsjahre ist gar nicht mehr so teuer...
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
411
Das sehe ich ähnlich. Über eine langjährige Nutzung der Sachen relativiert sich vieles. Die Vorgängerjacke (Arcteryx Theta AR) hat mich auch mehr als 15 Jahre ausgehalten. Und für die aktuellen Schäden (gelöste Klebeverbindungen von einem Reißverschluss) werde ich die Jacke zur Klärung einer möglichen Reparatur jetzt auch mal einschicken.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Die Krux mit guten Regenjacken ist, dass dann alles auf die Hose läuft 🤣 aber mit dem Set aus Hose und Jacke bist bei der Norrøna Recon Serie gleich anderthalb Tausend Euro los 😳

Für mich hat es sich gelohnt aber ich verbringe den Rest meines Lebens ja auch in einer der regenreichsten Städte Europas…

Ich schwanke zwischen der Recon und der Kvinnherad. Die Recon erscheint mir robuster, dürfte aber auch lauter sein? Wie ist es mit der Farbe? Hebt sich die Recon in der Heide eher ab?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die K. ist ein Anorak zum Überziehen, das ist IMHO für Jagden unpraktisch, falls man mal in einer Regenpause "durchlüften" möchte oder nicht alles eventuell benötigte Gerödel außen oder im Rucksack tragen will. Wenn Überwurf, dann gleich Poncho. ;)

@Baffi2003 : Für die Stadt empfiehlt sich dann doch der "Friesennerz" in leuchtend gelb, flickbar mit dem Fahrradflickzeug und für weit unter 700 Euronen zu haben. Dafür absolut dicht. :whistle: Aber vielleicht darf man den nur in Norddeutschland tragen. ;)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bei Dauerregen wird das dann zum Gewichtstraining, aber jeder wie er mag. ;)
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
411
Ich schwanke zwischen der Recon und der Kvinnherad. Die Recon erscheint mir robuster, dürfte aber auch lauter sein? Wie ist es mit der Farbe? Hebt sich die Recon in der Heide eher ab?

Die Recon wird sich von brauner Heide schon ein wenig abheben. Ob das den Kohl fett macht will ich nicht beurteilen. Die Kvinnherad lässt sich zumindest den Bildern nach an den Seiten nahezu komplett zum lüften öffnen. Plus den "Hauptreisverschluss" - also Wind dürfte man schon durch den Anorak bekommen wenn man möchte...

1664364083937.png

Nach den offiziellen Produktbildern dürfte es bei der Recon Jacke mit Heide aber gehen. Ist halt grün statt braun...Etwas robuster sollte sie sein, aber für den Panzer gegen schlechtes Wetter der sie ist ist sie für mich ziemlich leise. Für den Fuchsansitz in der Winternacht gibt es aber geigneteres :);)
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Ich schwanke zwischen der Recon und der Kvinnherad. Die Recon erscheint mir robuster, dürfte aber auch lauter sein? Wie ist es mit der Farbe? Hebt sich die Recon in der Heide eher ab?
Ich finde die Recon von der Farbe her sehr gelungen weil sie relativ hell ist. So nah wie @bronko bin ich leider nicht ans Wild gekommen 😅
edit: Sind ja gar nicht seine Bilder, pffft

Für die Stadt empfiehlt sich dann doch der "Friesennerz" in leuchtend gelb, flickbar mit dem Fahrradflickzeug und für weit unter 700 Euronen zu haben. Dafür absolut dicht. :whistle: Aber vielleicht darf man den nur in Norddeutschland tragen. ;)
Natürlich hängt auch die ein oder andere 30-Euro Gummijacke im Schrank… zum Beispiel beim Angeln will ich die recon nicht versauen oder mit Haken traktieren.

Was die Lautstärke angeht, stimme ich @bronko zu: Nix für den Fuchsansitz am Luderplatz aber wenn das Wetter mal so ist, dass ich diese Klamotten anziehe, dann ist das Wetter selber laut genug um die Jacke zu übertönen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hab den Kvinnherad im Einsatz bei absoluten Mistbedingungen und kann ihn auch aufgrund sehr schöner Details nur empfehlen. Lässt sich an den Seiten sehr weit öffnen, so dass auch durchlüften kein Problem darstellt.
Praktisch auch das Fach für n Stück Isomatte am Gesäß, wenn man mal auf nem Stein oder so Platz nehmen möchte zum Abglasen oder Verschnaufen.
Habe ihn vergünstigt und ohne MwSt bekommen, dann ist der Preis ok. Sonst schon arg teuer, wobei ich erwarte, dass er auch bei intensiver Nutzung haltbar sein wird.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Hab gerade mal im Chat bei Norrøna gefragt: Kvinnherad ist außen „brushed flanell material“ und daher deutlich leiser.

Vielleicht gönne ich mir das noch in Camo für die Pirsch im Wald 😍… nach meinem nächsten Lottogewinn.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
411
Da ist was dran...
Aber in der Kategorie für ne Jacke kannst du gucken wo du möchtest... Da wird sich der Preis nicht sonderlich ändern. Gore Tex Pro (das lässt sich Gore schon hervorragend bezahlen), durchdachte Konstruktion und vielleicht noch in Europa oder Nordamerika hergestellt kostet überall ähnlich. Hat auch nichts mit Jagd zu tun. Wenn du bei typischen Bergsport Marken guckst wird sich am Preis nicht die Welt tun... Wenn du mal richtig lachen willst dann guck dir an was für Arcteryx LEAF Klamotten oder die Carinthia Nässeschutz-Sachen aufgerufen wird. Das sollte auch von der Qualität bzw. Dauerhaftigkeit in der gleichen Liga spielen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich gebe meine Recon Jacke nicht mehr her und über den Zeitraum, in dem ich beabsichtige sie zu tragen (lange), abgeschrieben denke ich dass ich für meinen Teil ganz bestimmt nicht im Bereich billig, auch nicht günstig, aber preiswert bin.
Ich bin aber auch ein kleiner Ausrüstungsnerd und hab Spass an solchen Sachen :)🙈
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
694
Oben