Jagderlebnisse auf youtube

Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
[video=youtube;wU2mtMvV4kE]https://www.youtube.com/watch?v=wU2mtMvV4kE[/video]

Toller Schütze 4:47 :thumbup:


Da muss man nicht einmal bis nach Kroatien gehen...

Habe das vor Jahren mal auf einer Jagd erlebt, dann hatte sich der Hundeführer massiv beschwert. Ihm wurde nur gesagt, er solle sich nicht so anstellen, dass wäre ein guter Schütze. Als dann noch der Großteil der Jäger dem Schützen zu seinem Kunstschuss (knapp 90m, hoch flüchtendes SW) gratuliert hatten, hat der Hundeführer korrekterweise seinen Hund eingepackt und ist gefahren.

Ich hab mich an dieser Diskussion nicht beteiligt, da ich mich kenne und wahrscheinlich irgendwann dem Kunstschützen sein Gewehr um den Hals gewickelt hätte und den Gratulanten den Jagdschein zerrissen hätte. War zum Glück das letzte Treiben.

Mir hat man angemerkt, dass diese Situation mich sehr genervt hat.

Wahrscheinlich gibts aus diesem Grund die Pflicht-Kreisgruppen- und LJV-Hundeversicherungen, dass solche Dünnbrettbohrer weiterhin solche "Kunstschüsse" gestalten können...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.... (knapp 90m, hoch flüchtendes SW) ....... dass solche Dünnbrettbohrer weiterhin solche "Kunstschüsse" gestalten können...

Eine vernünftige Ansage bei Bewegungsjagden ist, dass der Schütze nur im Rahmen seiner persönlichen Leistungsfähigkeit sichere Schüsse abgeben darf.
Dieser Rahmen persönlicher Leistugsfähigkeit ist aber extrem weit gesteckt und da können sich Durchschittsschützen oft nicht vorstellen, zu welchen herausragenden Leistungen Spitzenschützen in der Lage sind. Dann wird schnell mal in Bausch und Bogen verdammt, was man selbst nicht hinbekommt.

Die Kritik an dem Video kann sich also nicht auf den gelungenen Treffer beziehen, sondern ausschließlich auf das inakzeptabel hohe Risiko für den Hund, das den Schuss absolut verbietet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Eine vernünftige Ansage bei Bewegungsjagden ist, dass der Schütze nur im Rahmen seiner persönlichen Leistungsfähigkeit sichere Schüsse abgeben darf.
Dieser Rahmen persönlicher Leistugsfähigkeit ist aber extrem weit gesteckt und da können sich Durchschittsschützen oft nicht vorstellen, zu welchen herausragenden Leistungen Spitzenschützen in der Lage sind. Dann wird schnell mal in Bausch und Bogen verdammt, was man selbst nicht hinbekommt.

Mich ist auch mal einer angegangen .

Ich sagte so etwas wie : " Wie sagt man so schön ,der Treffer gibt Recht ".

Der Nörgler verstummte
:lol::lol::lol:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Und deutlich mehr können es schlechter. :bye:

Sich an den WS-Treffern zu verbeißen, um den Schützen noch in ein etwas schlechteres Licht zu rücken, kann ich nicht nachvollziehen. Wer hält sich für so gut am Abzug, das für sich selbst in so einer Situation ausschließen zu wollen?!
Dass der Jäger bemüht ist, aus seinem Anlauf die bestmögliche Strecke zu erzielen (im Rahmen seiner Fähigkeiten) , spricht aus meiner Sicht eher für als gegen ihn, das erwarte ich als Jagdleitung auch von den Gästen, denn dafür wird der hohe Aufwand der Organisation und Beunruhigung des Wilds schließlich nur betrieben. Mit diesem Ergebnis zähle ich den Mann zu den top 10% der Jägerschaft, was das Schieß-Können betrifft und solche Leute sind heiß begehrt, wenn die Gemeinschaftsjagd nicht nur dem Jagdhornblasen, Schüsseltreiben und Jägerlatein dienen soll!
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
"Ist der Schuss erst mal aus dem Lauf, hält ihn auch der liebe Herrgott nicht mehr auf."

Mir ist egal welche Fertigkeiten eine Person hat. Sobald eine Gefährdung für den Hund, oder umstehende Personen besteht, bleibt der Finger gerade. Es gibt immer mal die ominöse Schützenstreuung, bei der dann der Hund auf der Strecke liegt.

Die persönliche Leistungsfähigkeit sicherer Schüsse ist immer durch unbekannte äußere Einflüsse auf Bewegungsjagden beeinträchtigt. Wir liegen hier nicht auf der 100m Bahn, haben das Gewehr sicher aufgelegt und lassen uns Zeit.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
@der Waidgerechte: ICh gleub Du beziehst Dich auf ein anderes Video als wie das, daas Stöbi meint. Er spricht von dem Schützen, der die Vier sauen auf dem Acker hin legt, Du hast offensichtlich noch die Kroaten mit der Bracke vor bzw. neben der Sau im Baumholz vor Augen.

Recht habt Ihr m.E. beide, nur redet Ihr nicht von der gleichen Sache!

PS: Hat zufällig jemand die Reilmanns bei der "Pirsch" auf den reifen Brunfthirsch gesehen? Ich hab ja anfangs gedacht, die sind als Treiber bei ner Drückjagd unterwegs. Zum Schluss hab ich dann gesehen, dass die auf nen Brunfthirsch "pirschen".

Ganz ehrlich, die haben zum Schluss zwar Erfolg, aber für mich stellen sie sich HIER und AUSNAHMSWEISE mal ziemlich unbedarft um nicht zu sagen "saudoof" an. Warum rennen die ständig, der Schütze fuchtelt ständig wie ein Italiener mit seinen Flossen in der Weltgeschichte umeinander. Etwas langsamer, dafür unter Benutzung des Hirschrufs brächte die Jungs deutlich sicherer, schneller und v.a. ohne diese Störung ans Ziel. Ich kenn zwar nicht das Revier und DIESES Rotwild, aber ein wenig Erfahrung mit Rotwild in der Brunft hab ich auch. Mein Eindruck: Hätten die den Hirsch bei der Aktion nicht erlegt, das Rudel wäre ziemlich sicher für die nächste Woche über alle Berge...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
Anscheinend wissen die Jungs, wann sie wedeln und fuchteln dürfen; der Erfolg gibt Ihnen Recht...

Meinst du sie hätten einen Mißerfolg in ihren Blog gepostet ? ;-)

Da ich was das Rotwild angeht auch nicht ganz unbedacht bin, kann ich nur bestätigen das bei der Pirsch
auf jenes äußerste Vorsicht geboten ist um diese erfolgreich abzuschließen ...
In ihrem Video ist auch deutlich zu erkennen das das Kahlwild die beiden längst spitz hatten, aber das Glück war auf ihrer Seite und dazu kräftiges Wmh zum Brunfthirsch
 
Registriert
4 Sep 2014
Beiträge
34
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Mein aufrichtiges Waidmannsheil @Tigger16 !!

Ein wirklich schön gemachtes Video - vielen Dank fürs Einstellen

munter bleiben!!

hobo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
856
Oben