Jagderlebnisse auf youtube

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.639
Ne, ist wendisch.
Heute leben in Sachsen und Brandenburg noch etwa 60 000 Sorben, deren Muttersprache sorbisch ist. Die Spreewaldbewohner nennen ihre Sprache wendisch. In der Oberlausitz in der Gegend um Bautzen wird obersorbisch, in der Niederlausitz, in der Gegend um Cottbus wird niedersorbisch bzw. wendisch gesprochen.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.288
„Erstmal Schnaps, die da müssen noch Schnaps trinken, der da auch damit die Zunge lockerer wird...“
Was für ein tolles Bild der Jäger dort vorgespielt wird.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Als kleiner Junge bin ich mit meinem Großvater schon mit zu Gesellschaftsjagden gegangen, da gabs vorher immer einen Schnaps zum Aufwärmen, dann wurde geschnakt, von alten Zeiten erzählt, Jagd hatte da noch einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft, kann man heutzutage halt keinen mehr anbieten.:unsure:

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.288
Ja, früher als die Gummistiefel noch aus Holz waren.
Die Sauferei vorher ist nicht in Ordnung, wir wissen, dass Alkoholkonsum enthemmt und die Risikobereitschaft steigert.
Gerade auf Gesellschaftsjagden ist kein Platz für sowas.
Die Treiber, die Hunde, die immer wieder ignoranten Spaziergänger und auch das Wild haben Disziplin und sichere und saubere Schussabgabe verdient.
Wenn Hahn in Ruh ist, die Treiber, Hunde und das Wild versorgt sind, ist immer noch früh genug ein geselliges Bierchen zu trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.288
Wie haben unsere Vorfahren, unter diesen Bedingungen, erfolgreich jagen können?
In gewissen Gegenden gehört ein Glas Schnaps zur Begrüßung dazu.
Wo ist da das Problem?
Außer man ist Alkoholiker, dann ist es in der Tat ein Problem.
Ist man alkoholabhängig, ist ohne Schnaps wohl ein Problem.
Jeder von euch sollte in der Zwischenzeit die 0,0 Grenze für Alkohol beim Umgang mit Waffen kennen und sich entsprechend verhalten.
Was los ist wenn man dummerweise mal kontrolliert wird wisst ihr ja alle.
Da hilft auch kein „das gehört hier aber dazu“ ...

Ich weiß ich höre mich wie eine Spaßbremse an.
Vielleicht seh ich das auch alles zu eng.
Die Vernunft sollte m.M.n. jeder besitzen das Zeug vorher wegzulassen.
Hinterher ist noch genug Zeit für Bierchen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Von dem gewonnen Geld kann er sich ja jetzt ein paar Hemden kaufen :whistle:

Ansonsten find ichs ja schön das keiner von den HOD Typen gewonnen hat ist ein Segen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
583
Oben