Jagderlebnisse auf youtube

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ein Bomben Hirsch.
Ich bin zwar nicht der Fachmann aber würde schon sagen dass der den 10.Kopf hat oder? (und somit bei uns in die Klasse 1 fallen würde).
Aber kann mich da auch verschätzen.
Rosen sitzen sehr tief und schon seitlich
Körperlich wirkt er auch nicht jung
Haupt wirkt auch nicht mehr jung

Bitte um eine Berichtigung wenn ich da falsch liege
 
U

User 9286

Guest
Mir kommt vor wie wenn der humpelt. Der dürfte was am rechten Vorderlauf haben. Gut zu sehen am Schluß wenn er über den Weg wechselt.
Vielleicht ist er schon zu alt und wurde von einem jüngeren geforkelt.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.746
@wsm_bertl
würde den Hirsch auch auf 10.-12. Kopf schätzen. Richtig alt ist er noch nicht...(fehlender Senkrücken, Körpermasse liegt noch im vorderen Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wo ist Rüdemann wenn man ihn braucht. Der is ja anscheinend ein Hürschguru.
Branco, colchius deto. Bitte um Eure Statements.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.745
das tiefe Haupt täuscht, da der Hirsch dauernd sucht.
Ist auch allein im Gatter(?). Alter max 10 Jahre.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044

Ein typischer "Blender" ...
Gerade zur Brunft bzw. zum Ende der Brunft wirken viele Hirsche reif und durch die Strapazen der letzten Wochen sind sie arg gebeutelt ... Das enizige was bei diesem Hirsch auf ein höheres (reif) Alter deutet sind die deutlich seitlich und eng am Haupt liegenden Stangen aber alles andere passt nicht dazu ...
Der Körper, das Haupt, das Verhalten beim ziehen spricht ganz klar für einen mittelalten Hirsch der in ein paar Jahren mal richtig gut werden kann, wenn man ihm dann lässt. Es fehlt ihm noch an Masse und die bekommen die gut veranlagten Hirsche im Alter von 12 bis 14 Jahren, davon ist er noch einige Jahre entfernt! Ich gebe dem Hirsch 8 max. 9 Jahre ... Übrigens ist die Trophäe auch nicht so stark wie sie auf den ersten Eindruck hin scheint, ich denke ein Hirsch um die 200 Punkte aber in 4-5 Jahren kann er in die Goldkategorie rein wachsen ...
Einen sehr ähnlichen Hirsch (auch sehr ähnliche Trophäe) hatte ich dieses Jahr zur Brunft mit einem Gast vor und da haben wir genauso entschieden und ihn ziehen lassen denn gerade diese Hirsche bereiten jedem Jäger richtig Freude wenn sie wirklich reif sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich hab für mich entschieden als ich das Video sah das er vom max. 9en Kopf ist und er noch sicher 2-3 Jahre braucht um als Hochkapitaler Abschusshirsch der Klasse 1 erlegt zu werden. Lag ich anscheinend nicht ganz falsch.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hab mir das Video erst jetzt angeschaut, ich bin derselben Meinung wie branco. Da hatten wir hier schon alte Hirsche, der ist es m. E. nicht. Das Haupt ist noch spitz es fehlt der "grimmige Blick". Widerrist? Naja da hab ich auch schon andere gesehen.
Der kleine "Gehfehler" kommt in der Brunft schnell mal vor und dient nicht selten als Abschussgrund.
Die Masse des Geweihs ist noch oben, kurze Augsprossen, ich würde ihn nicht als reifen Hirsch einstufen.
 
A

anonym

Guest
Musst mal den Sitz frei schneiden, dann klappt es auch mit dem Bock [emoji6]
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
64
Ein typischer "Blender" ...
Gerade zur Brunft bzw. zum Ende der Brunft wirken viele Hirsche reif und durch die Strapazen der letzten Wochen sind sie arg gebeutelt ... Das enizige was bei diesem Hirsch auf ein höheres (reif) Alter deutet sind die deutlich seitlich und eng am Haupt liegenden Stangen aber alles andere passt nicht dazu ...
Der Körper, das Haupt, das Verhalten beim ziehen spricht ganz klar für einen mittelalten Hirsch der in ein paar Jahren mal richtig gut werden kann, wenn man ihm dann lässt. Es fehlt ihm noch an Masse und die bekommen die gut veranlagten Hirsche im Alter von 12 bis 14 Jahren, davon ist er noch einige Jahre entfernt! Ich gebe dem Hirsch 8 max. 9 Jahre ... Übrigens ist die Trophäe auch nicht so stark wie sie auf den ersten Eindruck hin scheint, ich denke ein Hirsch um die 200 Punkte aber in 4-5 Jahren kann er in die Goldkategorie rein wachsen ...
Einen sehr ähnlichen Hirsch (auch sehr ähnliche Trophäe) hatte ich dieses Jahr zur Brunft mit einem Gast vor und da haben wir genauso entschieden und ihn ziehen lassen denn gerade diese Hirsche bereiten jedem Jäger richtig Freude wenn sie wirklich reif sind ...

Hier noch zwei andere Aufnahmen aus 2015 und 2017: sollte nach meiner Meinung der selbe Hirsch sein.

2017: https://www.youtube.com/watch?v=mFItiw2gIU4 2015: https://www.youtube.com/watch?v=iI8l-wcKaoc


Hier noch ein anderer Hirsch. Diesen würde ich aber älter als 10.Kopf schätzen. https://www.youtube.com/watch?v=DzB9OZgvQMA

Und bei diesem ist das Alter auf jeden Fall erreicht. Außerdem ohne Krone links. https://www.youtube.com/watch?v=LGP6xO69ulk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Schon im Mai hatte ich einen Bekannten (der die webseite schlaraffenwelt.de betreibt) mit der Kamera auf dem Ansitz dabei.
Ich selbst fotografiere zwar beruflich und auch viel jagdliches, filme aber nur selten, weil mir der Aufwand für Schnitt und Nachvertonung zu hoch ist...

Auch wenn das Jagderlebnis "Erlegung" letzlich ausblieb (obwohl es zum Greifen nah war), war es ein besonderer Ansitz.
Entstanden ist ein kleines Portrait über mich als bekennenden Fleischjäger, das seit letzter Woche durchs Netz geistert:



[video=youtube;73E0SMr6-QA]https://www.youtube.com/watch?v=73E0SMr6-QA[/video]

Die Narbe auf der Stirn kommt mir verdächtig bekannt vor. Auch mal das Zielfernrohr geküsst beim Schuss? :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
954
Oben