Jagderlebnisse auf youtube

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.921
Habe jedes Jahr 3-4 Jagden, an denen ein paar Schweizer Jäger (o. manchmal ein Allgäuer Förster) teilnehmen, die solche Hunde schnallen - ein Genuß! (y)
Wunderbarer Laut und Fährtentreue - auch konnte ich vor solchen Hund schon Wild erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Hier werden die häufiger geführt. Hat auch Züchter, ein Berufsjäger der BaySF führt auch welche, und Förster gibts ein paar.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Mir waren die immer zu groß, aber ein Förster hat jetzt nen jungen Rüden, der ist recht zierlich, der könnt mich noch überzeugen. Wesen super.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.921
Gibt ja verschiedene Schläge...
ich blick da akt. nicht so durch - da kenn ich mich eher mit den (noch zahlreicheren) frz. Laufhundrassen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Hochbeinige gibts nur vier Schläge:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Laufhund
http://www.laufhund-gr.ch/der-schweizer-laufhund/index.html
Das ganze mit kurzen Haxen dann 5 Schläge, weils den Berner auch als rauhaar gibt.

Hier sind die meisten Luzerner. Jura sieht man auch öfter, Schwyzer selten.

Bekannte hat nen Petit Bleu de Gascogne, der Hund ist auch der Hammer. Nase und Spurbegeisterung ohne Ende.

Muß man halt aufpassen, die sind schon sehr sensibel, daß da in den ersten Jahren nix falsch läuft.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.921
Ich hatte 10,5 Jahre lang einen Grand Basset Griffon Vendéen - Rüden - auch eine "Super-Bracke", was Spurwille u -Sicherheit anging.
Ich erinnere noch seinen ersten Test-Hasen: 30 min ins schwierigste Gelände...
Allerdings nicht so ganz leicht im Wesen. Er hatte markantesten Laut, der schwäbische DW das Fürchten lehrte. ;)

Dagegen ist meine heutige Tiroler eine Bracke-light und eher ein Kurzjäger, obowohl sie an guten Tagen auch mal ne Std eine Fährte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Die Anforderungen der Zuchtprüfungen sind halt auch entsprechend. In den Bergen ist noch Platz zum Brackieren. :oops:
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Der Platz ist das Problem für diese wunderbaren Hunde bei uns.
Dann halt reine "Niederjagdhunde", zu wenig Schneid auf Sauen.......
Kulturgut, das es zu erhalten gilt, aber die momentane Praxis wird sie weiter dezimieren.

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
648
Oben