Jagderlebnisse auf youtube

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.704
https://www.youtube.com/watch?v=QYVPM7yYLgk

Bärenjagd mit dem Bogen.

Erleger(-in) eine Frau.
Gecoached wird sie (überflüssigerweise) von ihren (?) Freund, der als back-up ein Gewehr dabei hat.
Der geschossene (verwundete) Bär läuft noch ziemlich (glücklicherweise in die richtige RIchtung)
Ist so was ethisch? Offenkundig ist das Vertrauen in Pfeil und Bogen reduziert, daher das Gewehr.
Man lässt den Bären liegen, nimmt nur das Fell mit? Hmmm, verständlich, aber nicht mein Ding.

Der Schlusskommentar: ich will mir und anderen zeigen, dass, wenn man etwas will, es auch erreicht.
Schwierig mit meinen Wertevorstellungen überein zu bringen...

Schöne Landschaft ist es allemal, körperliche Leistung (mutmasslich) auch.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.704
Big Brother für Jäger: Jaktlaget in Norwegen :cool: Sehr unterhaltsam, leider keine Untertitel aber die Jagdszenen und Landschaften sind selbsterklärend. Mir hilft die Serie gerade beim Norwegischlernen - vielleicht sollte ich mich für die nächste Staffel bewerben?

https://www.youtube.com/embed/RCHVPBDIfLY
bei 4:31 meinte ich fast, einen Bekannten gesehen zu haben.;)
Ist aber auch schon verdammt spät
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
856
@Ohrenhund: Er beschwert sich, dass dies nichts mit Jagd zu tun hat. Eine Schlachterei ohne Respekt, ohne Ehre. Das Fleisch verkommt und wird nicht genutzt. Schlechte Schüsse und scheinbar bewußt in Kauf genommene Verletzungen durch Erntemachinen werden ebenfalls kritisiert. Er weiß und versteht, dass die Population dezimiert werden muss, aber dieses Massaker und der folgende respektlose Umgang mit dem wertvollen Wildbret, welches achtlos liegen gelassen wurde, macht ihn wütend!
Mehr hab ich auch nicht verstanden, da er sehr schnell und in Rage redet.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Ich glaube da waren gar keine Schüsse im Spiel? Bei mir waren da englische Untertitel und es klang eher als hätten die Landwirte da bewusst Sauen überfahren.
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
856
@Baffi2003 Korrekt, da fiel kein Schuss. Unter dem youtube Video steht eine Beschreibung: Die Sauen wurden von Allradfahrzeugen und Traktoren überfahren. Scheinbar wollte der Landwirt in die Reduktion eingreifen, der Kollege im Video ist der Ansicht, das wäre aber das Privileg der Jagd.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
@Rehfreund Ich gebe dir Recht... bei mir fällt diese letzte Anspannung erst ab, wenn ich sehe wie das Wild seinen letzten Atemzug tut und das Leben aus ihm weicht.
Dann allerdings kann ich nicht garantieren dass ich bei meinem ersten Elch nicht genauso rumschreien würde 😅
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich glaube da waren gar keine Schüsse im Spiel? Bei mir waren da englische Untertitel und es klang eher als hätten die Landwirte da bewusst Sauen überfahren.
Schau mal zu wenn mit der Camebrigdewalze bei Arbeitsbreite 9 m der Gründüngungsenf gewalzt wird (Bsp. Niederbayern). Die Landwirte sagen, ist effektiver als jede Drückjagd. Macht natürlich
n i e m a n d mit Absicht:mad:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Haftet denn in Thüringen ein Jagdpächter für Wildschäden in Wald und Feld grundsätzlich mit seinem Privatvermögen oder ist es auch in Thüringen eine freiwillige Vereinbarung im Jagdpachtvertrag?

Bei Minute 7:50

 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
Haftet denn in Thüringen ein Jagdpächter für Wildschäden in Wald und Feld grundsätzlich mit seinem Privatvermögen oder ist es auch in Thüringen eine freiwillige Vereinbarung im Jagdpachtvertrag?

Bei Minute 7:50


Wenn du den Pachtvertrag mit Wildschadensübernahme unterschreibst, haftest du mit deinem
Privatvermögen. Du wirst weder gezwungen zu pachten noch zu unterschreiben,ist wie mit allen
eine Sache der Vertragsparteien.

Gruß Seppel
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wenn du den Pachtvertrag mit Wildschadensübernahme unterschreibst, .....

Also auch in Thüringen eine freiwillge Übernahmeerklärung im Pachtvertrag - danke für die Info!

Ein unkundiger Zuschauer des Videos muss aus den Worten der Jägerin schließen, es wäre den Jagdpächtern gesetzlich auferlegt, für den Wildschaden zu haften. Das ist eine irreführende Ausdrucksweise, die von vielen Jägern gern benutzt wird, um zu suggerieren, sie wären "geplagte Leidtragende" zu hoher Schwarzwildbestände!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
678
Oben