Jagderlebnisse auf youtube

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.356
Da kenne ich viele Jäger die das so machen.
Ich finde da nichts verwerfliches dran und auch nichts gefährliches.

Meiner macht das leider nicht.
Wenn man ohnehin wo langfahren muß (nicht-öffentliche Wege, wohlgemerkt), kann man den Hund auch springen lassen. Schließt ja nicht aus, daß man mit ihm auch noch läuft oder Rad fährt oder was weiß ich.

Was ich aber auf keinen Fall mache, daß ich den neben dem Auto laufen laß, wenn ich mich nicht 150% ig auf den Hund konzentrieren kann. Das schließt z.B. schon schlechte Wege aus, wo man aufpassen muß, daß die Karre keinen Mist baut. Das schließt Beifahrer aus. Und gleichzeitig Kamera und Interview geht gar nicht...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das schliesst auch alle Wege aus, auf denen Gegenverkehr auftauchen kann ...

(Mir ist mal der Hund eines entgegenkommenden Jagdgastes plötzlich hinter dessen Auto hervor vor mein Auto gelaufen - 5km/h schneller und der wäre platt gewesen. Ich weiss auch von mehr Hunden, die beim "neben dem Auto herlaufen" überfahren wurden als beim "neben dem Rad / Jogger herlaufen".)
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Bei der Fahrt durchs Revier dürfte es wohl legal sein.
Sind meistens Wege für die Landwirtschaft und ansonsten ist das Befahren verboten.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
879
Bei der Fahrt durchs Revier dürfte es wohl legal sein.
Sind meistens Wege für die Landwirtschaft und ansonsten ist das Befahren verboten.
Dass eine offizielle Beschilderung angebracht ist deutet eher darauf hin, dass es sich um öffentlichen Verkehrsgrund (aber halt nicht für alle Nutzungsarten freigegeben), und damit der StVO unterliegend, handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.356
Das schliesst auch alle Wege aus, auf denen Gegenverkehr auftauchen kann ...

(Mir ist mal der Hund eines entgegenkommenden Jagdgastes plötzlich hinter dessen Auto hervor vor mein Auto gelaufen - 5km/h schneller und der wäre platt gewesen. Ich weiss auch von mehr Hunden, die beim "neben dem Auto herlaufen" überfahren wurden als beim "neben dem Rad / Jogger herlaufen".)
Wenn mir jemand entgegenkommt, wird der Hund sofort aus dem Verkehr gezogen. Da geh ich kein Risiko ein, das ist es nicht wert.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Bin beim Stöbern auf dieses Video gestoßen. Ist eine tschechischer Jäger....
https://www.youtube.com/watch?v=ZU02bc_0z8Y
Wie verhält es sich bei uns mit der Lockjagd auf Wolf mittels Ruf? Hat da jemand Erfahrung?
Hasenklage soll funktionieren aber das Heulen:unsure: Hab in Osteuropa noch nie erlebt, das es jemand praktiziert.
Vielleicht waren ja Blattjagdseminare gestern und jetzt ist es das Heulen des Wolfes? :unsure: Ich weiß, bin meiner Zeit wieder mal weit voraus. Aber ich will ja nur fotografieren.....:LOL:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das Heulen ist doch Kommunikation, für die man sich nicht sehen muss. ;) Wie bei "social media". Dass da Wölfe drauf zustehen wäre mir neu. Höchstens, wenn man in der Ranz die territorialen Paare herausfordert, aber ich glaube, um das wirklich überzeugend vormachen zu können, dafür sprechen in D alle zu schlecht "Wolf". Einen neugierigen Subadulten oder Welpen kann man vielleicht auf kurze Distanz locken (wie im Video - das war ja wohl auf frischer Fährte). Aber wenn mir jemand ständig so die Gewehrmündung vor den Bauch halten würde, dann läge da kein Wolf auf der Strecke. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Bin beim Stöbern auf dieses Video gestoßen. Ist eine tschechischer Jäger....
https://www.youtube.com/watch?v=ZU02bc_0z8Y
Wie verhält es sich bei uns mit der Lockjagd auf Wolf mittels Ruf? Hat da jemand Erfahrung?
Hasenklage soll funktionieren aber das Heulen:unsure: Hab in Osteuropa noch nie erlebt, das es jemand praktiziert.
Vielleicht waren ja Blattjagdseminare gestern und jetzt ist es das Heulen des Wolfes? :unsure: Ich weiß, bin meiner Zeit wieder mal weit voraus. Aber ich will ja nur fotografieren.....:LOL:

Das Video spielt sich aber nicht in Osteuropa ab... :rolleyes:
Bei uns in der Slowakei ist die Abschussquote für diese Saison 50 Stck.
Das wird wie gewöhnlich sehr schnell erfüllt. In einigen Gebieten konnten die Kollegen in vergangenen Jahren auf DJ sogar 1-2 Stck. erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ja das ist mir klar (y)Aber der Erleger spricht tschechisch?
Wollte in diesem Herbst in die Slowakei zu einer "Bildungsreise" ohne Jagd. Aber in die Tatra u.a.
Was mir auch gefällt ist Eure Sprache, irgendwie komm ich da leichter rein als beim Tschechischen. Aber die Jäger haben mich gut verstanden, nur wen sie loslegen steh ich "ohne Hose" da.
Schon wieder drei Jahre her....
https://forum.wildundhund.de/threads/auf-in-die-slovakei.113778/#post-3637058
Hatte mich auf diesen Herbst gefreut, aber Corona :(
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Ja, der spricht tschechisch. Wahrscheinlich ein Jagdausflug auf der anderen Seite des Atlantiks.
Schade, dass Corona hat so viel geändert...
Bei uns ensteht jetzt viel Druck von Grünen/Ekos und selbst von dem Umweltminister in Richtung, dass der Wolf sollte 100% geschützt sein, ganzjährig, vielleicht mit wenigen und schwer erreichbaren Ausnahmen. Mal sehen wie es weiter geht. Der Agrarminister hatte gute Argumente (wegen angerichteten Schaden bei Schafzüchtern, wegen absolut unwichtige Rolle des Wolfs bei SW Bejagung usw.). Diesmal hat es noch geklappt. Was kommt in der nächste Saison, das ist jetzt wirklich schwer zu vorhersagen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ja, der spricht tschechisch. Wahrscheinlich ein Jagdausflug auf der anderen Seite des Atlantiks.
Schade, dass Corona hat so viel geändert...
Bei uns ensteht jetzt viel Druck von Grünen/Ekos und selbst von dem Umweltminister in Richtung, dass der Wolf sollte 100% geschützt sein, ganzjährig, vielleicht mit wenigen und schwer erreichbaren Ausnahmen. Mal sehen wie es weiter geht. Der Agrarminister hatte gute Argumente (wegen angerichteten Schaden bei Schafzüchtern, wegen absolut unwichtige Rolle des Wolfs bei SW Bejagung usw.). Diesmal hat es noch geklappt. Was kommt in der nächste Saison, das ist jetzt wirklich schwer zu vorhersagen.

Naja, das wird hauptsächlich aus Brüssel transportiert. Geht man objektiv an die Überlegung von Schutzmaßnahmen, dann muss man zunächst feststellen, ob der Bestand überhaupt des Schutzes bedarf, also rückläufig ist.
Das würde mich in der Slowakei sehr wundern.
Wenn sie bei euch schlau sind, wird es wie in Schweden auf eine Quote rauslaufen. Damit ist Brüssel bedient und alle anderen sind auch halbwegs zufrieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
720
Oben