Jagdfieber in Frankreich

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.280

" ARTEde
In französischen Wäldern tobt ein harter Konflikt um die Hetzjagd. Während die Jäger eine urfranzösische Tradition erhalten wollen, kritisieren die Jagdgegner sie als Tierquälerei und feudales Überbleibsel. Sie wollen die Hetzjagd am liebsten abschaffen und heizen die Debatte vor den Wahlen an. Jeder Jagdtag wird zum Kampf um die Deutungshoheit. Alain Drach ist Frankreichs wohl bekanntester Hetzjäger. Zweimal die Woche geht er während der Saison mit seinem Verein in einem Wald nördlich von Paris auf Hetzjagd und versucht mit seinen Hunden, einen Hirsch in die Enge zu treiben und zu strecken. „Das ist die natürlichste Art der Jagd“, sagt er. Sie ermögliche es den Tieren, ihre Instinkte zu trainieren. Forderungen nach einem Verbot der Hetzjagd kann er nicht nachvollziehen. Drachs größter Gegner ist Stanislas Broniszewski. „Einen Hirsch bis zur Erschöpfung zu treiben, ist Tierquälerei und eine aus der Zeit gefallene Tradition“, sagt er. Broniszewski hat deshalb vor fünf Jahren den Verein AVA gegründet: „Abolissons la Vénerie Aujourd'hui“ (zu Deutsch „Hetzjagd abschaffen jetzt“). Damit hat er eine Debatte angestoßen. An vielen anderen Orten haben sich ähnliche Gruppen gegründet. Immer wenn Drach auf Hetzjagd geht, ist auch Broniszewski im Wald unterwegs. Mit seinen Mitstreitern möchte er filmen, was dabei schon immer passiert, bisher aber im Verborgenen geblieben ist. Ihre Videos teilen sie im Internet. Sie zeigen, wie sich völlig erschöpfte Hirsche in Wohnsiedlungen retten; wie es auf stark befahrenen Straßen, die durch den Wald führen, wegen der Jagd fast zu Unfällen kommt – oder wie die Jäger in Wohngegenden auf Tiere schießen. 2022 ist für beide Seiten ein entscheidendes Jahr, denn die Jagd ist in Frankreich ein hochpolitisches Thema. Jeder Vorfall, den die Gegner mit ihren Videos belegen können, stärkt ihre Forderungen nach einem Verbot. Die Debatte um die Hetzjagd wird daher immer mehr zu einem Kampf um Bilder. "

besonders lehrreich die bilder wie jagdfeind broniszewski von freiwilligen an der jagdstörung gehindert wird. offensichtlich schmeckt ihm die eigene medizin nicht besonders gut. diese guerilla-taktik scheint extrem wirkungsvoll zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bei "Jagd in Frankreich" muss ich immer gleich an Blaireau und den Gefaengnisdirektor beim Wildern denken.

CdB
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
856
Wenigstens hat Monsieur Drach eine stilechte Frisur, so à la Robespierre, passend zur chasse à courre:LOL: ;)
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.280
Jagdgegner Bronizewski der dabei gestört wird wie er normale Menschen bei legalen Handlungen stören will, bei 21:37 "Die belästigen uns die ganze Zeit"

23:54 "Jetzt werde ich gefilmt aber wenn ich allein im Wald bin dann polieren die mir die Fresse"

Antwort eines Jagdgegnergegners "Und deine Brille, wenn ich dir die Fresse poliert hätte dann hättest du längst keine Brille mehr"
Beide Seiten tragen Kamera's am Körper für spätere juristische Auseinandersetzungen. Dieser Bronizewski ist sich wirklich für keine Lüge zu fein.
Im meinen Augen sind die jungen Leute ganz fabelhafte Aktivisten, finde die super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
786
Oben