Jagdgäste und andere Überraschungen

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dem Nachbarn, der leidlich jagdneidisch ist, auf seine Rede, bei mir zieht ein Mordskeiler seine Fährte, der wiegt bestimmt 100kg...antworten, der wog sogar 112, Ruhe. Oder nach dem Abschu0 eines Damspießers, sofort das Horn holen, Damwild tot, Jagd vorbei und Halali und den Kirrmeister, eben dieses Nachbarn von einem dollen Schaufler erzählen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Als ich noch aktiv Jagdhorn geblasen hatte und einen Förster als Nachbarn hatte, der - in der damaligen Zeit nicht ungewöhnlich - die Jagdsignale verstand, dem habe ich bei jedem Fuchs mit einem "Hirsch tot" beglückt.
Macht mein Kumpel heute auch noch, wenn er weiss, dass die Nachbarn ansitzen :) und natürlich stets verschleiernde falsche Signale :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die wenigsten können die Signale doch überhaupt noch unterscheiden:mad:

Gleich nach der "Wende" war ich einige Male zu Treibjagden in der Magdeburger Börde eingeladen. Es gab damals noch Hasen dort. Als ein Kessel ziemlich zusammen war, fragte ich den Jagdherrn , der neben mir ging, ob ich Treiber in den Kessel blasen soll, Er sagte ja. Kaum waren die ersten Töne erklungen, klappte die Hälfte der Schützen Ihre Gewehre auf, drehten sich um und wollten Richtung Treckergespann laufen;););)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
:LOL::LOL: Dachte ich auch mal als Jungjäger. Wir machten einen kleinen Rotwildriegler, im Neuschnee war ein einzelnes Alttier fest. Wir stand auf dem Bodenn wie bei der Hasenjagd um di Dickung herum. Das Tier kam am Einwechsel, wurde beschossen und gefehlt, flüchtete ins Treiben zurück. Eifrig wie ich war habe ich das Signal "Treiber zurück" geblasen, ein verhängnisvoller Fehler. Sogar die alten Förster kamen angelatscht. Das Alttier ist natürlich dort raus wo Luft war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Wenn man quasi in die Jagerei hineingeboren und damit aufgewachsen ist, dann ist es extrem schwer einen zu verscheissern.
Aber gerade deswegen wurde ich besonders hart ran genommen bei allen Scherzen und auch beim Jägerschlag. Hasen apportieren, rohe Leber, trinken aus den Flintenläufen und son Krempel - "und wehe du knautschst an dem rum"
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Aber gerade deswegen wurde ich besonders hart ran genommen bei allen Scherzen und auch beim Jägerschlag. Hasen apportieren, rohe Leber, trinken aus den Flintenläufen und son Krempel - "und wehe du knautschst an dem rum"
Solchen Blödsinn gibt und gab es in meinem Jagdlichen Umfeld nicht . Ich kenne nur einen Fall bei dem man einen JUJÄ nach seiner ersten Treibjagd aus den Flintenläufen trinken lies. Dies ist aber schon 40 Jahre her.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
JJ lassen wir heute noch aus dem Flintenlauf trinken. Allerdings nicht mehr so wie früher, sondern nur einen kleinen Jägermeister aus einer geputzten Flinte.
Finde das auch nicht schlimm wenn das so abläuft.
Wenn man an früher denkt, Karnickel apportieren, aus einem dreckigen Lauf saufen und dann noch den nackten Arsch mit dem Hirschfänger gehauen bekommen.😂
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Initiationsriten machen selten Sinn. Wozu auch?
Wem das gefällt, unsere KJV macht das beim überreichen der Jägerbriefe so das die Jagdhörnbläser das Signal "Blatt schlagen " zum besten geben und die Jägersetzlinge dann mit dem Waidblatt auf die Schulter (ähnlich Ritterschlag) zum Jäger geschlagen werden .
Also keine Pfunde auf den Bobbes.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Machen wir genauso. Und jede(r) bekommt vom Vorsitzenden ein extra Gedicht oder eine Lebensweisheit über die Jagd mit auf den Weg. Symbolischer Schlag mit dem Hirschfänger, die Buben müssen niederknien, die Mädels nicht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Jetzt mach ich mich vllt unbeliebt, aber ich denke, daß einer Gesellschaft, in der die Überwindung von Scham und Ekel als Kennenlernen und Überschreiten eigener Grenzen im gesicherten Umfeld der peer group abgelehnt wird, grundlegende Erfahrungen abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
516
Oben