Jagdgäste und andere Überraschungen

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Um deines Jungjägers Respekt noch etwas zu vertiefen: letzte Woche musste der Weidewärter
bei mir im Revier eine angehende Mutterkuh, die Probleme beim Kalben hatte erlegen. Die ließ
weder ihn noch Tierarzt noch Fahrzeug in ihre Nähe ohne anzugreifen. Die Kühe standen
außerdem auf einer Weide nahe am Dorf.
Zu den ängstlichen Jagdgästen hätte ich noch den, der sich nach der Erlegung eines Frischlings
nicht von der Kanzel traute, weil die Bache im gegenüberliegenden Holz noch eine Weile ob
des verlorenen letzten Frischlings rum spektakelte. D e n hab ich auch abgeholt, natürlich nicht
ohne leicht angespitzten Kommentar. (kein Jungjäger)
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Um deines Jungjägers Respekt noch etwas zu vertiefen: letzte Woche musste der Weidewärter
bei mir im Revier eine angehende Mutterkuh, die Probleme beim Kalben hatte erlegen. Die ließ
weder ihn noch Tierarzt noch Fahrzeug in ihre Nähe ohne anzugreifen. Die Kühe standen
außerdem auf einer Weide nahe am Dorf.
Zu den ängstlichen Jagdgästen hätte ich noch den, der sich nach der Erlegung eines Frischlings
nicht von der Kanzel traute, weil die Bache im gegenüberliegenden Holz noch eine Weile ob
des verlorenen letzten Frischlings rum spektakelte. D e n hab ich auch abgeholt, natürlich nicht
ohne leicht angespitzten Kommentar. (kein Jungjäger)

Also das könnte mir mangels Erfahrung mit Schwarzwild auch passieren, dass ich da erstmal vorsichtig bin. Und generell bin ich eher entspannt was Tiere und Wild angeht.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Zu den ängstlichen Jagdgästen hätte ich noch den, der sich nach der Erlegung eines Frischlings
nicht von der Kanzel traute, weil die Bache im gegenüberliegenden Holz noch eine Weile ob
des verlorenen letzten Frischlings rum spektakelte. D e n hab ich auch abgeholt, natürlich nicht
ohne leicht angespitzten Kommentar. (kein Jungjäger)

Na und ? Ich hab auch schonmal eine geschätzte 80kg, gewogene 60kg, Sau geschossen die beim Angehen - unsichtbar im Busch - noch länger schnaufte und schlegelte. Da bin ich auch erstmal mit Respekt zurück und hab einen Mitjäger mit Hund gerufen.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Andere schöne Geschichte :

Vor ca. 4 Jahren , ich noch Anwärter auf den Jagdschein, als Treiber eingeteilt .

Jagd bei einem von meinem Vater befreundeten Jäger , Eigenjagdbesitzer , ca. 150 Ha Kiefernaltholz ohne Einstände oder Dickungen .

Bei 20 Schützen war man immer zufrieden, wenn 2 Rehe oder die ein oder andere Sau lag.
Auf Grund der Gegebenheiten wussten alle bescheid, dass nie die große Strecke zu erwarten war , über Jahre . Jedoch war die Jagd immer sehr gut organisiert und sehr familiär gehalten . Deshalb kamen auch immer die Selben .

Aufgrund der sehr bescheidenen Strecke der letzten 10 Jahre war die Freigabe sehr großzügig gestaltet. Rotwild frei, alles was die Jagdzeit hergibt . Schmunzelnt standen alle bei der Ansprache .

Ein Jagdfreund meines Vaters , wird am Wegerand rausgelassen , den Sitz kennt er schon seit Jahren , geht zum Sitz , stehen Zwei Hirsche da , schießt er doch tatsächlich auch noch beide. Jagdkönig geworden und der Gastgeber war sprachlos . Dazu kam glaube noch ein einziges Reh .

Die Hirsche waren beide keine schwachen mehr . Einer AK3 einer AK4
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Auf den großen Weiden in CZ bin ich höchst ungern auf eine Weide wo Kühe (Mutterkuhhaltung) waren. Oft waren sie am anderen Ende, aber was tun wenn sie eine Stunde später die Kanzel belagern?
Es ist dort nicht dass die ganze Herde angreift. Die laufen einfach zuerst mal aus Neugierde hin. Dann tickt eine Kuh aus und wird bedrohlich, auch wenn sie kein Kalb hat.
Ob man den Überstieg noch rechtzeitig erreicht ist nicht sicher und dann hat man die Wahl zwischen einer Litze mit Saft jenseits von Gut und Böse oder der Kuh.
 
M

Mitglied 13815

Guest
Ich hatte das schon mal eingestellt. Da geh ich auch nicht gerne hin, mit Hund schon gar nicht. Auch wenn es eine der schönsten Ecken ist ...
Die sind nahezu das ganze Jahr draußen und Menschen nicht mehr gewöhnt. Schlachtung erfolgt daher auch in einer Box draußen, weil die keiner mehr auf einen Hänger bekommt...

3CD14E1D-E9DA-464E-A227-DAC530B0EA2D.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Ich hatte das schon mal eingestellt. Da geh ich auch nicht gerne hin, mit Hund schon gar nicht. Auch wenn es eine der schönsten Ecken ist ...
Die sind nahezu das ganze Jahr draußen und Menschen nicht mehr gewöhnt. Schlachtung erfolgt daher auch in einer Box draußen, weil die keiner mehr auf einen Hänger bekommt...

Anhang anzeigen 120847
Dein Kennzeichen passt nicht zum Lebensmittel auf der Weide😂
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Bin diese Woche gegen Mitternacht über eine Weide auf der Highland Cattle steht.
Neugierig waren die schon. Immer wieder mit dem WBG beobachtet ob sie weiter näher kommen oder was ihnen sonst einfällt. Deren Hörner sind schon respekteinflössend.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Ich musste letzte Woche einen Hechtsprung hinlegen, da der Bauer 4 junge Rinder auf die Weide gestellt hat.
Vorher standen da immer Kühe die ich streicheln konnte und die sich gefreut haben wenn mein Auto kam.
Einmal nicht genau aufgepasst... Es war knapp und die jungen Herren sahen nicht nach Spaß aus. das Tempo der Annäherung war auch nicht ohne
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Bin beim Wandern mit Hund in Südtirol schon zweimal angegangen worden obwohl ich mit Hund große Bögen mache wenn möglich. Haben aber beides mal kurz vor uns gestoppt. Groß gemacht, Stöcke in die Luft und In normaler Lautstärke geredet. Hund war ruhig am Mann ohne Leine.
Freundin war mal unterwegs und hat das Kalb übersehen und ist zwischen Mutter und Kalb gekommen ( hatten aber einigen Abstand zueinander) und wurde kurzerhand von hinten angerannt und umgestoßen...nochmal Glück gehabt.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Ich hatte das schon mal eingestellt. Da geh ich auch nicht gerne hin, mit Hund schon gar nicht. Auch wenn es eine der schönsten Ecken ist ...
Die sind nahezu das ganze Jahr draußen und Menschen nicht mehr gewöhnt. Schlachtung erfolgt daher auch in einer Box draußen, weil die keiner mehr auf einen Hänger bekommt...

Anhang anzeigen 120894


Herrlich; jede Menge Rinder ohne Ohrmarke!:rolleyes:
Spätestens zum Schlachten dürfen dann die Ohrmarken wieder drin sein und aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen, das macht richtig Spass mit denen zu arbeiten! ;)
Das sind keine Rinder, das sind wilde und gefährliche Zottel!

Gruß

Prinzengesicht
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Eine kleine Geschichte aus der letzten Woche nach der ich doch langsam anfange meine Außenwirkung zu überdenken bzw. mir Sorgen zu machen das mein Sarkasmus und die Ironie doch ab und an ein bisschen viel des guten sind....

Ich wurde bei uns in der Gegend zum Entenstrich eingeladen, immer ein Highlight für mich da ich da nur ein bis zwei mal im Jahr zu komme. Der Einladende war so nett und meinte ``Wenn du willst bring noch ein oder zwei Jungs mit!´´, also einen meiner Begeher mit seinem DD und einen Jungjäger aus dem örtlichen Hegering mitgenommen.

Der Jungjäger hat sich gefreut wie Bolle aber hatte noch ein zwei Fragen, unter anderem, wie wir die Enten denn im Anschluss bergen würden, weil ich doch garkeinen Hund hätte.
Nach der Antwort `` Na deswegen nehme ich dich doch als JJ mit, pack ne Badehose ein!´´ bekam ich einen sparsamen Blick ab aber keinen weiteren Kommentar, für mich war die Sache damit abgehakt.....

Am Tag der Jagd fuhr ich den guten dann abholen....
Er kam aus dem Haus, jagdlich gekleidet, Futteral dabei, kleiner Rucksack und ein Seesack:unsure:
Da ich doch ein kleines bisschen Neugierig bin gingen wir während der Fahrt mal durch was er so alles an Ausrüstung dabei hat.... Flinte, Gehörschutz, Munition, Jagdschein...……. Neoprenanzug.....
Es hat mich ziemlich in den Fingern gejuckt ihn das Ding für die Jagd anlegen zu lassen aber das gute Herz hat am Ende doch gesiegt (ein bisschen ärgere ich mich drüber). Ich habe ihn dann aufgeklärt das genug Vierbeinige Mitjäger am Start sind und er nicht ins Wasser müsse, die Erleichterung war quasi spürbar im Auto.

Vielleicht sollte ich drüber Nachdenken seltener so ein ernstes Gesicht bei dummen Sprüchen zu machen :cautious:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
478
Oben