[Hessen] Jagdgelegenheit Lahntal, Hinterland, Marburg

Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
759
Hallo zusammen,

seit diesem Wochenende darf ich mich nach bestandener Prüfung auch endlich zu den Jungjägern ohne Jagdgelegenheit zählen 😀 und möchte hier mein Glück versuchen.

Ich bin 29 Jahre jung, Familienvater und arbeite in der IT Branche. Ich komme ursprünglich aus dem Allgäu, was mit der Grund für die nicht vorhandenen jagdlichen Kontakte hier ist - in der Heimat sieht das anders aus. Ich wohne im Lahntal, ab Herbst um etwas genauer zu sein in Caldern und suche demnach im näheren Umkreis nach einer Jagdgelegenheit.

Ich bin absolut kein Schießwütiger, für mich hat es oberste Priorität kein unnötiges Leid zu verursachen. Was ich erlege würde ich gerne selbst verwerten. Grundsätzlich bin ich an allen Aspekten der Jagd interessiert, egal ob Hoch, Nieder oder Raubwild oder auch Arbeiten im Revier und Hege. Daher habe ich selbst keine "Anforderungen" außer Ehrlichkeit und, dass auf Augenhöhe kommuniziert wird. Im nächsten Frühjahr soll ein Rauhaardackel einziehen mit dem ich die Brauchbarkeitsprüfungen für Nachsuche und Stöbern belegen möchte (natürlich nur wenn die entsprechenden Möglichkeiten zur Ausbildung gegeben sind).

Ansonsten, Kameradschaft, Waidgerechtigkeit und Zuverlässigkeit ist selbstverständlich. Ich bin zwar kein Handwerker, kann aber gut mit anpacken. Finanzielle Beteiligung ist auch kein Problem.

Ich würde mich sehr freuen, falls ich die Gelegenheit bekomme mich persönlich und ganz unverbindlich vorstellen zu dürfen.


Grüße
MannmitZwille
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Wie weit würdest du denn fahren,
Caldern liegt nicht so weit von unserem Revier entfernt (ca. 30 km, ca 25 min Fahrt)?
Zumindest könntest du vielleicht mal bei uns ein wenig reinschnuppern; mehr per p.n.!
Haben aktuell zwar schon einen Jagd-Beginner dabei, aber vielleicht geht ja zusätzlich was. Müsste ich mit meinen Jungs noch abklären.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Nimm das Angebot vom Prinzengesicht an, er ist menschlich echt nett und sehr fair. Und so schnell kommst du hier in der Ecke sonst ohne Kontakte nicht rein. Ich war einmal bei ihm mit raus und das "Negative" an dem Erlebnis war nur, dass ich den Rotwein, den ich ihm schenken wollte, wieder mit heim nehmen sollte. Selbst wenn nichts festes bei rumkommt, fahr hin und hab Spaß am Jagen!
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
759
Vielen Dank für eure Nachrichten, habe prinzengesicht direkt geschrieben.

Ich freue mich über jeden Kontakt und jede Erfahrung die ich machen kann (y) :giggle:
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Nimm das Angebot vom Prinzengesicht an, er ist menschlich echt nett und sehr fair. Und so schnell kommst du hier in der Ecke sonst ohne Kontakte nicht rein. Ich war einmal bei ihm mit raus und das "Negative" an dem Erlebnis war nur, dass ich den Rotwein, den ich ihm schenken wollte, wieder mit heim nehmen sollte. Selbst wenn nichts festes bei rumkommt, fahr hin und hab Spaß am Jagen!
Hast du eine dauerhafte Jagdgelegenheit oder geht gar nichts?
Ansonsten meld dich kurz, gelegentliche Möglichkeiten sollten sich irgendwie finden lassen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
MannmitZwille hat eine vernünftige "Bewerbung " geschrieben, nach solcher Vorstellung sollte sich doch jemand finden.
Aus meinem PN Kontakt hier im Forum kann ich nur sagen, das ist ein hilfsbereiter unverschnörkelter Mensch ! Nehmt ihm mit, er hat wirklich an Natur Interesse !
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Viel Erfolg.
Sei nicht zu ungeduldig bzw. sollte sich asap nix "festes" ergeben nutze die Chance und nehme Möglichkeiten auch von weiter weg wahr, so als (kurzen) Jagdtrip quer durch die Republik. Irgendwann ergibt sich dann was näher am Dorf ...
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
759
Vielen Dank ihr Lieben. Ich habe mittlerweile einen kleinen Pirschbezirk bekommen, das wird jedes Jahr an 2 Jungjäger aus dem aktuellen Kurs vergeben. Heißt das ist begrenzt auf ein Jahr, aber eine gute Möglichkeit erste Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

Wäre natürlich schön früh oder später bei einem Pächter unterzukommen. Auch bei prinzengesicht darf ich wohl mal reinschnuppern und bisschen was lernen, läuft doch also sehr gut :)
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
759
Falls hier doch nochmal jemand drüber stolpert und evtl. ein Plätzchen frei hat für einen Jungjäger wollte ich meine Vorstellung nochmal etwas ausführen.

Aktuell habe ich einen kleinen Pirschbezirk bei Hessenforst, befristet auf 1 Jahr. Das ist für den Anfang gut und ich bin froh, direkt loslegen zu können. Allerdings entspricht das nicht dem, was ich mir langfristig wünsche. Man ist doch sehr reglementiert und die Jagd beschränkt sich rein auf den Ansitz auf Schalenwild. Auch gibt es niemanden den man mal um Rat fragen oder sich austauschen kann, was ich persönlich sehr schade finde.

Trotzdem konnte ich bereits im Alleingang meinen ersten Bock erlegen was auch super geklappt hat, einschließlich aus der Decke schlagen, zerwirken etc. Ich bin also niemand den man an die Hand nehmen und zum Wild führen muss.
Jetzt ist erstmal 2 Monate Jagdruhe. Außer dem Bock konnte ich kein weiteres Stück erlegen, was auch nicht weiter schlimm ist. Nach 8 vergeblichen Ansitzen im Regen kam an einem schönen sonnigen morgen ein Schmalreh, dass ich ziehen lassen habe. Auch wenn es vermutlich im angrenzenden Bezirk geschossen wird, für mich war nicht der passende Zeitpunkt für dieses Stück. Ich schieße also auch nicht auf alles was sich vor mir bewegt, will ich damit sagen.

In diesem Sinne, falls sich mal was auftut - ich bin bereit :)
 

Anhänge

  • bock.png
    bock.png
    1,5 MB · Aufrufe: 78
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Waidmannsheil zum ersten Bock....habe am Wochenende auch ein Schmalreh zu lange angesprochen .. ;).. Jage ca. 40 km nördlich von dir , auch beim Forst . Vielleicht passt es ja mal ..
Wmh.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
621
Oben