JAGDGEMÄLDE

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Von allen Hunden gibts Fotoporträts nebeneinander - 1 KHT, 3 DD, 1 Wälderdackel.
2 Drahthaar wurden gemalt.

Die Jagdhunde waren/sind Familienmitglieder.

Mir persönlich gefällt am besten das Laube-Bild mit der dezenten Reh-Szene im Hintergrund - sie wurde von Laube auf Wunsch meines Vaters in eine Revierstelle gesetzt, die er als junger Jäger oft aufsuchte (Foto-Vorlage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.114
Noch ein Schwung. Das kleine mit den Füchsen im Schnee ging für knapp 280 Euro weg, glaube ich. Das hätte mir gefallen. Tolle Stimmung, tolles Licht. Diese Stimmung auf der Treibjagd ist mir noch von früher bekannt. Als Knirps lief ich da gern mit, damals, als es noch Schnee gab und Jäger aussahen wie Jäger, nicht wie Müllmänner
.IMG_20200920_105950.jpegIMG_20200920_113239.jpegIMG_20200920_111617.jpegIMG_20200920_111611.jpegIMG_20200920_111135.jpegIMG_20200920_110236.jpeg

IMG_20200920_105950.jpegIMG_20200920_113239.jpegIMG_20200920_111617.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
So eine Auktion würde mir auch gefallen. Gibt es soetwas auch in meiner Ecke (Südwesten) ? Da muß ich einmal googeln. Gern auch PN. Desto älter ich werde, desto mehr habe ich Freude an solchen Dingen.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
So eine Auktion würde mir auch gefallen. Gibt es soetwas auch in meiner Ecke (Südwesten) ? Da muß ich einmal googeln. Gern auch PN. Desto älter ich werde, desto mehr habe ich Freude an solchen Dingen.

Im Grunde genommen sollte es Dir wurscht sein, WO das ist. Viel entscheidender ist die Qualität / Seriosität / Expertise des Auktionshauses. Diese zu evaluieren, ist die Kunst. Anschließend einmal als Interessent registriert, bekommst Du Vorabinfos. Dann entscheidest Du, was Dich interessiert, ob die Preislage zu Dir passt und fährst hin. Vor Corona war ich zuletzt bei Keup in Regensburg und davor in der Schweiz. Auch über die ein oder andere Privatbank kannst Du ggf. gute Kontakte bekommen, wenn Du selbst nicht so bewandert bist, bis hin zu Auktionen, wo man nur auf Einladung teilnehmen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Na ja, vor dem Bieten will ich es anschauen. Und ich reise nicht gern. Und habe auch nicht die Zeit dazu. Ich würde also ungern 400 km fahren um dann zu erkennen: Da ist nichts für mich dabei. 150 km ist das Äußerste. Ich fange mit dem Interesse an Kunst ja gerade erst an. Und habe viele andere Interessen die ebenfalls zu kurz kommen.

Nachtrag:
Ich habe gerade in der abgelaufenen Auktion von Keup gestöbert. Schon interessant. Und preislich sehr im Rahmen. Vielleicht bekomme ich doch noch mein Stilleben eines holländischen Meisters mit Feldhühnern oder einem Hasen, alternativ Hummer mit Zitrone. Groß, dekorativ und ansprechend soll es sein. Und mich täglich erfreuen. Mit einem guten vierstelligen Betrag sollte das möglich sein. Sobald es beruflich ruhiger wird, mache ich das zu meinem Projekt. Dann auch mit einem Suchradius> 400 km.

Sowas in der Art (Beispiel aus dem Netz). Wobei so prächtig übersteigt das meine Möglichkeiten. Aber um den Stil zu verdeutlichen.
1608593965306.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Meine Dackeldame werde ich auch nochmal in Öl malen lassen . Als Hund in Uniform habe ich sie ja schon aber Öl hat was . Habe eine ganz starke Bindung zu dem Tier die macht das was ich denke , Wahnsinn wusste früher nicht das es so etwas gibt . Deshalb Öl . Schöne Bilder habt ihr 5E39BA07-5320-48FA-A098-599DE416170F.jpeg
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Es ist ja wirklich interessant - selbst hätte man sich sowas, obwohl bekannte und durchaus auch geschmackvolle Werke in schlichter Rahmung, nie als Schmuck des Heims angeschafft.
Es waren die Lieblingswerke meiner Eltern im eicherustikalen Wohnzimmer, in dem auch Vaters beste Böcke hingen; die Eltern hatten mal Kontakt zu Laube und er porträtierte unseren besten Drahthaar als Auftragsarbeit und malte ein unauffälliges Blattzeit-Paar im Hintergrund einer Waldszene unserer Heimat.

Nun denkt man selbst darüber nach, ob man diese Familien-Erbstücke noch behält, einfach um sie aus Respekt zu behalten, auch wenns nicht der eig. 100%ige Geschmack ist. Sie zu Geld zu machen, das man nicht braucht, ist ein schlechter Tausch; irgendwie empfinde ich es als schade.
Aber stilmäßig passen sie auch nicht unbedingt zu meinem Equipment.
Schwierig...

Nur so als Tipp:

Oft ist das Stilproblem solcher Gemälde nicht das Bild selbst, sondern der Rahmen, der nicht passt. Es wird häufig außer Acht gelassen, dass der Rahmen die Wirkung maßgeblich beeinflusst, weil er nicht als zum Bild gehörig wahrgenommen wird. In deinem Fall dürfte das Problem die mehrfache Schattierung sein, die eine gewisse Schwere erzeugt.
Du könntest also, wenn du eine Stilanpassung vornehmen möchtest, die Gemälde einfach zu deiner Einrichtung passend rahmen lassen.

P.S.: Es gibt ja zwei jagdlich malende "Schätze"... Manfred und Arnold, nicht verwandt oder verschwägert, aber beide ähnlich lebendig.

Ich bin ja nun kein erklärter Kunstkenner, meine Frau würde mich in dieser Hinsicht sicher eher als Banausen bezeichnen, aber wenn man sich lange genug beschäftigt, dann erkennt man einen guten Pinselstrich. Dann lohnt sich eventuell auch ein Blick auf ebay. Da gibts auch immer mal wieder interessante Angebote.
Bei dem hier zum Beispiel könnte ich in Versuchung geraten:

s-l500.jpg


Wilhelm Jett, 1882. 25x31 cm. Derzeit bei 223 €, aber ich bin mir sicher, dass das noch hochgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Jetzt habe ich mal gegoogelt. Kunsthaus Nagel, Stuttgart.
Hulsdonck, Jacob van (Antwerpen 1582-1647)

Stilleben mit getrockneten Rosinen, Aprikosen, Pflaumen und Mandeln in einer asiatischen Schale. Öl/Kupfer, unten links signiert, 28,5 x 36 cm

1608597656917.png

Dieses kleine Bildchen, 28,5 x 36 cm

Schätzpreis: € 22.000
Ergebnis: € 560.000

Wow. Das wär mir max. 1000 Euro wert gewesen. Das ist was für Menschen die nicht wissen wohin mit dem Geld. Sachen gibts!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ja, man kann schon richtig Geld vergraben auf dem Kunstsektor. Ich muss auch ehrlich gestehen, wenns mal 1000 € überschreitet, lasse ich mich da gerne von entsprechend versierten Kontakten beraten. Wozu hat man Verbindungen über die Uni...

Hier mal hochpreisig:

s-l1600.jpg


https://www.ebay.de/itm/Grose-Jagd-...662817?hash=item3b3e70fda1:g:qHoAAOSwEppUPVq3

Die Beschreibung ist, gelinde gesagt, unfachmännisch, was das Jagdliche angeht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Das Bild wird dann so 1750-1760 entstanden sein. Dafür ist der Hund doch schon sehr dackelähnlich. Mehr als 100 Jahre vor der "Rasseentstehung".
Schönes Bild. Leider zu teuer.

Vom selben Maler. Würde mir gefallen:

1608617645389.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Na ja, vor dem Bieten will ich es anschauen. Und ich reise nicht gern. Und habe auch nicht die Zeit dazu. Ich würde also ungern 400 km fahren um dann zu erkennen: Da ist nichts für mich dabei. 150 km ist das Äußerste. Ich fange mit dem Interesse an Kunst ja gerade erst an. Und habe viele andere Interessen die ebenfalls zu kurz kommen.

Nachtrag:
Ich habe gerade in der abgelaufenen Auktion von Keup gestöbert. Schon interessant. Und preislich sehr im Rahmen. Vielleicht bekomme ich doch noch mein Stilleben eines holländischen Meisters mit Feldhühnern oder einem Hasen, alternativ Hummer mit Zitrone. Groß, dekorativ und ansprechend soll es sein. Und mich täglich erfreuen. Mit einem guten vierstelligen Betrag sollte das möglich sein. Sobald es beruflich ruhiger wird, mache ich das zu meinem Projekt. Dann auch mit einem Suchradius> 400 km.

Sowas in der Art (Beispiel aus dem Netz). Wobei so prächtig übersteigt das meine Möglichkeiten. Aber um den Stil zu verdeutlichen.
Anhang anzeigen 146875

Bevor Du Dich hier vom in scheinbar jeglichem Aspekt dieses Forums gleichbleibend erkenntnisfreien Foren-Flatus @Bluadwurz "belehren" lassen musst, schau mal bei https://www.liveauctioneers.com/ vorbei.

Es gibt diverse kostenpflichtige Suchverzeichnisse für nationale und internationale Kunstauktionen - auch für die Preisorientierung am Beispiel vergangener Auktionen ist das mitunter hilfreich. Aber bei Liveauctioneers, einer US-Website die aber auch sehr viele Autkionen in Deutschland spiegelt, ist der Suchservice kostenlos.
Und auch die Auktionsergebnisse vergangener Auktionen findest Du da nach kostenloser Anmeldung.

Zumindest zur Orientierung vorab ist das m.E. nach ganz hilfreich.

Wünsche viel Erfolg !
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Bevor Du Dich hier vom in scheinbar jeglichem Aspekt dieses Forums gleichbleibend erkenntnisfreien Foren-Flatus @Bluadwurz "belehren" lassen musst, schau mal bei https://www.liveauctioneers.com/ vorbei.

Es gibt diverse kostenpflichtige Suchverzeichnisse für nationale und internationale Kunstauktionen - auch für die Preisorientierung am Beispiel vergangener Auktionen ist das mitunter hilfreich. Aber bei Liveauctioneers, einer US-Website die aber auch sehr viele Autkionen in Deutschland spiegelt, ist der Suchservice kostenlos.
Und auch die Auktionsergebnisse vergangener Auktionen findest Du da nach kostenloser Anmeldung.

Zumindest zur Orientierung vorab ist das m.E. nach ganz hilfreich.

Wünsche viel Erfolg !

"Erkenntnisfreier Foren-Flatus"! :D Donnerwetter! Ich muss Dich als Vorzeige-Hobbyjäger schon arg getroffen haben. :giggle:

Ich glaube nicht, dass GSS mit "kostenpflichtigen" internationalen Suchdiensten ein sinnvoller Dienst erwiesen ist.

Wer anfängt, sich dem Thema Kunst zu nähern, macht es sinnvollerweise genau so, wie ich es geschrieben habe, weil er dadurch sehr viele interessante Menschen persönlich kennen lernt, die etwas wissen und zu sagen haben. Wer natürlich im Größenwahn lebt, kann gern mal gleich am Anfang zahlen, wird aber wenig verstehen, weil ihm die Grundlagen fehlen.
Und wer nicht gewöhnt ist, sich komplexe Materie selbst zu erschließen, scheitert mit Suchdiensten (noch dazu fremdsprachig) erst recht.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Na ja, vor dem Bieten will ich es anschauen. Und ich reise nicht gern. Und habe auch nicht die Zeit dazu. Ich würde also ungern 400 km fahren um dann zu erkennen: Da ist nichts für mich dabei. 150 km ist das Äußerste. Ich fange mit dem Interesse an Kunst ja gerade erst an. Und habe viele andere Interessen die ebenfalls zu kurz kommen.

Nachtrag:
Ich habe gerade in der abgelaufenen Auktion von Keup gestöbert. Schon interessant. Und preislich sehr im Rahmen. Vielleicht bekomme ich doch noch mein Stilleben eines holländischen Meisters mit Feldhühnern oder einem Hasen, alternativ Hummer mit Zitrone. Groß, dekorativ und ansprechend soll es sein. Und mich täglich erfreuen. Mit einem guten vierstelligen Betrag sollte das möglich sein. Sobald es beruflich ruhiger wird, mache ich das zu meinem Projekt. Dann auch mit einem Suchradius> 400 km.

Sowas in der Art (Beispiel aus dem Netz). Wobei so prächtig übersteigt das meine Möglichkeiten. Aber um den Stil zu verdeutlichen.
Anhang anzeigen 146875


Du wirst Dein Stilleben schon finden, wenn Du Dir Zeit lässt, aber es muss doch auch nicht immer nur über eine Auktion sein. Wenn Du anfängst, Dich für Kunst und eine bestimmte Richtung zu interessieren, ist es vorteilhaft, wenn man Gleichgesinnte kennenlernt, die schon etwas mehr Erfahrung haben. Es ist sehr schön, z.B. Ausstellungen zu besuchen und etwas auf sich wirken zu lassen. Ich habe Galleristen kennen gelernt, die mir zu meinen Interessen Dinge erzählten oder Tipps gaben, die stehen so nirgends im Netz. Auch über Kunstvereine kann man weiter kommen. Deshalb muss man nicht gleich Mitglied werden, aber wenn Du Glück hast, triffst Du jemanden, der sich 30 Jahre mit der Stilrichtung beschäftigt, die Du begehrst. Wenn Du bereit bist, einen vier- oder fünfstelligen Betrag auszugeben und Du kein größenwahnsinniger Depp bist, sondern Dir Kunst am Herzen liegt, dann wird Dich die Zeit, mit der Du Dich damit beschäftigt schon allein erfreuen.
Allerdings wird Kunst begehren ohne zu reisen eher weniger funktionieren. Notfalls machst Du das halt entspannt mit der Bahn. Etwas in einem Katalog oder im Internet zu sehen oder davor zu stehen, Kleinigkeiten zu entdecken und mit seinen Augen zu wandern....ist ein himmelhochweiter Unterschied.
Es gibt Bilder, die sprechen dich am PC oder im Katalog gar nicht an und stehst du dann davor, kommt der Wow-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
521
Oben