JAGDGEMÄLDE

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
...und noch ein "echter" ;)Jan Balet - nicht so ganz mein pers. Geschmack; er wurde meinen Eltern von Freunden geschenkt und erhielt nat. einen würdigen Platz. 20201227_122138.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Vielen Dank für das Einstellen. Schöne Bilder. Mal sehen ob sich bei mir noch was findet zum Einstellen. Es wäre schön, den Faden am laufen zu halten.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Hier eine Kopie nach Christian Kröner, gemalt auf eine Porzellanscheibe und deswegen beider Größe ziemlich schwer.
 

Anhänge

  • 20201206_114341.jpg
    20201206_114341.jpg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 83
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Bei dem hier zum Beispiel könnte ich in Versuchung geraten:

s-l500.jpg


Wilhelm Jett, 1882. 25x31 cm. Derzeit bei 223 €, aber ich bin mir sicher, dass das noch hochgeht...

Mal schauen, wie weit es noch geht...

https://www.ebay.de/itm/293910378993?ul_noapp=true
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Ich wünsche Dir, dass Du es bekommst. Würde mir auch gefallen.

1. Nachtrag: Gerade habe ich mir überlegt ob ich auch biete, aber ich lass es. Wär ja gemein.

2. Nachtrag: Wäre ohnehin überboten worden. 2167 Euros hätt ich nicht geboten. Ich glaube im Netz macht man keine Schnäppchen. Da gucken zuviele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich habs auch nicht. Das ist mir zu heftig gewesen. Aber ich bin zufrieden, dass ich mit der Einschätzung richtig lag.
 
Registriert
26 Okt 2001
Beiträge
59
Das ein oder andere Bild kommt mir sehr bekannt vor und mindestens eines hängt hier bei mir im Wohnzimmer :) So klein ist die Welt...

Ich brauche Eure Hilfe:

Als langjähriger Freund und privater Sammler von Rien Poortvliet Kunstwerken benötige ich Ihre Hilfe. Ich versuche derzeit weitere Details zu den Bronze- bzw. Gussarbeiten von Rien Poortvliet herauszufinden.
Aktuell konnte ich recherchieren, dass es 6 echte Bronzeskulpturen limitiert auf je 25 Stück zu geben scheint. Hier handelt es sich um Birkhahn & -henne, Ricke mit Kitz, Keiler, Fuchs, ein Hasenpaar und einen liegenden Hirsch. Nicht alle sind nummeriert/signiert.
Dann sind mir noch 2 Skulpturen (vermutlich Einzelstücke) aus dem Buch von Horst Reetz bekannt. Zum einen das Ehepaar Rien & Corrie Poortvliet selbst und dann noch Zacharias Poortvliet.
Weiterhin gibt es jeweils in Bronze und Silber gefertigt eine „Münze“ (Plakette) mit Motiv Rehbock und Fuchs. Also 4 verschiedene Versionen. Soweit bekannt war auch eine Version in Gold geplant, diese wurde aber wohl nie gegossen.
Dann gibt es noch mindestens 2 verschiedene Versionen eines kleinen Gusskeilers (ca. 13cm hoch). Eine Variante mit Signatur und Sternchen und eine ohne Signatur / Sternchen.
Diese wurden scheinbar in größeren Stückzahlen hergestellt.

Solltet Ihr weitere Angaben zu diesen Arbeiten machen können, würde ich mich über weitere Informationen sehr freuen.
Insbesondere interessieren mich weitere technischen Details zu den Arbeiten. Wer hat diese - wann - wo - in welcher Stückzahl - gegossen? Gibt es weitere Werke?
Vielleicht findet sich ja jemand, der noch etwas zu diesen Arbeiten weiß.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Herzlichen Dank für den Hinweis. Das Motiv passt schon. Aber irgendwie spring ich nicht richtig drauf an. Die Früchte im Vordergrund wirken so absichtsvoll drapiert, die 2 Äpfel (oder Pfirsiche?) haben die Schwerkraft überlistet. Es fehlt die Wärme und Opulenz. 300-400 würden gehen, mehr nicht. Aber Danke für den Hinweis mit der Kleinanzeige. Das ist raffiniert.

Meine liebe Frau habe ich mit dem neulichen Kauf dieses Werkes von Eduard Schleiden (max. Breite 125 cm) bereits strapaziert. Der nächste Neuerwerb muß noch etwas warten.

IMG-20210215-WA0005.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20210215-WA0004.jpg
    IMG-20210215-WA0004.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
@GSS : Hier ist wieder ein Stillleben, das dir gefallen könnte. Maße sind 80x100.

https://www.ebay.de/itm/Olgemalde-J...394109?hash=item1a795e9fbd:g:5SwAAOSwyQtVq8e3

Den Preis würde ich auf dieser Grundlage hier sehr hart verhandeln:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/oelgemaelde-josef-himmel-jaegermotiv/342277095-240-9355

P.S.: Im Zweifel würd ich mich auf die Kleinanzeige melden... Frechheit siegt! :D

Was soll ich sagen: Nachdem Ebay mich nochmal auf das Angebot hingewiesen hat, sowas geht ja automatisiert, habe ich einen Preisvorschlag gesendet. Nochmal 90 Euro unterhalb der VHB aus der Kleinanzeige. Schließlich will ich es ja nicht (?). Der Vorschlag wurde umgehend akzeptiert. Nachdem ich der Meinung bin: Wer A sagt muß auch B sagen wird es nun bald bei mir hängen.

Ich werde mich bestimmt noch "einsehen". Und dann wird es mir gut gefallen. Ein bißchen gefällt es mir ja jetzt schon. Insofern: Nochmals Danke für den Tipp. Jetzt muß ich es nur noch meiner lieben Frau sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
@GSS : Hier ist wieder ein Stillleben, das dir gefallen könnte. Maße sind 80x100.

https://www.ebay.de/itm/Olgemalde-J...394109?hash=item1a795e9fbd:g:5SwAAOSwyQtVq8e3

Den Preis würde ich auf dieser Grundlage hier sehr hart verhandeln:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/oelgemaelde-josef-himmel-jaegermotiv/342277095-240-9355

P.S.: Im Zweifel würd ich mich auf die Kleinanzeige melden... Frechheit siegt! :D
Lieber Auerochse,

nochmals herzlichen Dank für den Tipp! Nun ist es da. Mein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag, es über das Ehebett zu hängen wurde von meiner besseren Hälfte brüsk zurückgewiesen. Das Bild hängt nun im Arbeitszimmer.

1614365015452.png

Und wie gehofft gefällt es mir zunehmend besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
591
Oben