JAGDGEMÄLDE

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Dieses Motiv gibt es in ...zig Varianten.
Schau doch mal unten rechts oder links ob dort auf dem Bild eine Signatur erkennbar ist. Das würde zumindest die Suche nach dem Maler schon sehr erleichtern.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Signatur ist links-unten, ich kann die aber nicht entziffern. Manchmal sind auch hinten auf der Leinwand oder am Rahmen weitere Angaben, ich habe da z.B. schon mal Klebeetiketten von Galerien gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Gestern musste ich zum Optiker zwecks neuer Brille. Ich gehe nur selten in unserem kleinen Städtchen einkaufen. Darum kannte ich auch nicht den kleinen Laden der Kruscht und Trödel aus Haushaltsauflösungen verkauft (außerdem Goldankauf-Beste Preise!). Der muß vor wenigen Jahren hier aufgemacht haben.

Da ich auf Kruscht und Trödel stehe bin ich rein. Das meiste war nix. Dieses Bild fand ich stimmungsvoll. Es ist verhältnismäßig groß, Öl auf Leinwand von Elisabeth Paetz-Kalich. Ich hab es mit für 180 Euro. Google sagt kein Schnäppchen aber völlig im Rahmen. Wenn ich es gemalt hätte würde ich es dafür nicht hergeben.

1606808653558.png

Ich kannte die Malerin bislang nicht (bin allerdings auch nicht sonderlich kunstbeflissen). nachdem die Künstlerin im Netz explizit als Jagdmalerin genannt wird, vielleicht hat ein weiteres Forumsmitglied ebenfalls ein Werk der Dame in seinem Besitz und postet das Bild.

Alternativ wäre auch ein zur Schau stellen des jeweils "schönsten" Gemälde aus dem Fundus für die Forumsgemeinde interessant. Vielleicht macht noch jemand mit. Wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Zwar kein jagdliches Gemälde. Aber als ich diese Woche das vorstehende Gemälde erworben habe, fiel mir auch das auf. Nicht genau das was mir so richtig gut gefällt: Ich mag Stilleben, aber im Stil der alten holländischen meister mit einem Hasen über der Tischkante, oder ein paar Feldhühner, dazu weitere Feldfrüchte. Oder einen Hummer. Aber das ist nicht ganz meine Preisklasse. Deshalb bin ich gestern nochmal hin und habe es mit. Es ist gut gemalt (Werner de Caro) und dekorativ. Das bekommt jetzt meine Frau zum Geburtstag. Hoffentlich gefällts.

IMG-20201205-WA0024.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
So schlimm? Mein Vater hat einmal in der jungen Ehe meiner Mutter zu Weihnachten das Sachbuch "Pistole und Revolver" geschenkt. Und sie ihm auch. Da wars zweimal vorhanden.
Das war oft Thema bei uns in der Familie. Er schenkte das, was er selber gerne gehabt hätte. Das (und manch anderes) habe ich wohl von ihm geerbt. Deshalb bekommt der Sohnemann auch eine P08 zu Weihnachten. Wollt ich schon immer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Nur mal als Beispiel: Dieses Stilleben hängt sonst dort. Das gefällt mir erheblich besser. Bei weitem weniger "fotographische" Malweise, erheblich älter und mehr Ausdruck.

IMG-20201206-WA0000.jpg
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
So schlimm? Mein Vater hat einmal in der jungen Ehe meiner Mutter zu Weihnachten das Sachbuch "Pistole und Revolver" geschenkt. Und sie ihm auch. Da wars zweimal vorhanden.
Das war oft Thema bei uns in der Familie. Er schenkte das, was er selber gerne gehabt hätte. Das (und manch anderes) habe ich wohl von ihm geerbt. Deshalb bekommt der Sohnemann auch eine P08 zu Weihnachten. Wollt ich schon immer.
Adoptierst du zufällig? 🤗
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
647
Besucher gesamt
762
Oben