JAGDGEMÄLDE

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Lieber Auerochse,

nochmals herzlichen Dank für den Tipp! Nun ist es da. Mein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag, es über das Ehebett zu hängen wurde von meiner besseren Hälfte brüsk zurückgewiesen. Das Bild hängt nun im Arbeitszimmer.

Und wie gehofft gefällt es mir zunehmend besser.

Immer gerne. Es sei dir gegönnt. Dass deine Gattin keine toten Tiere über dem Bett haben möchte, kann ich verstehen. Aber es kommt dort, wo es jetzt hängt, doch sehr gut zur Geltung. Die Farben gefallen mir gut.
Ich hoffe, du konntest einen "Schnapper" landen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Nach eingehenderer Betrachtung (und ohne große Kenntnis) finde ich das Bild gut gemalt. Der Hase ist gut getroffen. Und der Fasan ebenfalls ein Blickfang.

1614418004711.png

Im Netz findet man über den Maler Josef Himmel 1869-1944 Folgendes

Himmel war das achte von elf Kindern, das Elternhaus stand in der heutigen Rosenstraße und die Eltern waren der Wagner und Landwirt Joseph Himmel und seine Ehefrau Maria Anna Metzinger aus Sasbach. Über die Ausbildung von Joseph Himmel ist nicht viel bekannt, sicher ist, dass er von Achern nach Karlsruhe zog, an der Kunstakademie ein eigenes Atelier betrieb und dort Schüler unterrichtete. Im Jahre 1884 hat er das Langhaus der Wallfahrtskirche »Maria Linden« Ottersweier ausgemalt, aber der große künstlerische Durchbruch gelang ihm nicht. »Er blieb der Öffentlichkeit unbekannt, auch der Acherner Öffentlichkeit«, betonte Horst Brombacher. Er lebte ein sehr einfaches Leben, nahm nur eine Mahlzeit am Tag zu sich, reiste nicht durch die Welt und führte ein zurückgezogenes Leben,...


Diese Vita ist mir sympathisch. Wobei, eine Mahlzeit wäre mir zu wenig.

Das Bild datiert aus dem Jahr 1938, ist also sozusagen ein Spätwerk. Ich freue mich, es nun zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Zwar kein Gemälde, aber doch schöne jagdliche Kunst. Leider hat der Verkäufer eine ziemlich abstruse Preisvorstellung. Ich habe einige - teilweise jagdliche - Tierstück - Bronzegüsse. Sind zum Glück etwas aus der Mode gekommen und daher meist erschwinglich. Ich suche noch einen Kaffernbüffel, einen Stier und einen Elefanten.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....
Zwar kein Gemälde, aber doch schöne jagdliche Kunst. Leider hat der Verkäufer eine ziemlich abstruse Preisvorstellung. Ich habe einige - teilweise jagdliche - Tierstück - Bronzegüsse. .....
Gemessen an der vermutlichen Stückzahl angemessen.....
An der Ausführung betrachtet, auch aus meiner Einschätzung völlig überzogen.

Aber wer diesbezüglich was Perfektes haben will, muss noch tiefer ins Börderl greifen
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.110
Vielleicht hat ja jemand das nötige Kleingeld.

Interessante Sammlung von 30 Jagdgemälden von Hugo Mühlig wird im Mai versteigert. Preise dieses Künstlers liegen allerdings bei 30.000 bis 60.000 € - PRO BILD! Sobald der link freigeschalet wird, stell ich ihn ein.

Unbenannt.JPG
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Ich mag diese Szenen vor und nach einer Gesellschaftsjagd auch sehr, neben Niederwildpischszenen ist das mein Lieblingssujet. Hier etwas vom ungarischen Maler und Bracco Italiano-Züchter István Uracs:
 

Anhänge

  • B5D51810-A55E-487C-A8E6-68A1C6C3376A.jpeg
    B5D51810-A55E-487C-A8E6-68A1C6C3376A.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 42
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Zwar kein Gemälde, aber doch schöne jagdliche Kunst. Leider hat der Verkäufer eine ziemlich abstruse Preisvorstellung. Ich habe einige - teilweise jagdliche - Tierstück - Bronzegüsse. Sind zum Glück etwas aus der Mode gekommen und daher meist erschwinglich. Ich suche noch einen Kaffernbüffel, einen Stier und einen Elefanten.

Außer bei eGun ist der "Bronze Kaffernbüffel" gar nicht so teuer!

Gefunden bei Alibaba...,
Made in China


1615306723667.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
704
Oben