Jagdgeschichten zum Marderhund

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Wie schaut es mit dem Balg bzw dessen Qualität aus? Man sagt ja Mitte November sind die Füchse reif. Gilt das auch für den Enok?
Halten sie Winterruhe oder sind sie ähnlich aktiv wie der Dachs im Winter?

Es würde mich unheimlich reizen den ein oder anderen Balg mit nach Hause zu bringen. Hier in Mittelfranken gibt es sie (zum Glück) noch nicht ausreichend.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Was den Balg angeht, würde ich das ähnlich wie beim Fuchs einordnen, ab Mitte November dürfte hinkommen. Winterruhe halten sie anscheinend nicht, wir waren mal in Finnland zur Baujagd, das hätten mir die Kameraden dort gesagt.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
126
Vor 4 Jahren war der Marderhund immer mal wieder Thema, wurde aber eher als noch nicht anwesend abgetan. Auch in den Nachbarrevieren galt er als noch nicht anwesend. Ich war da anderer Meinung. Glaubte ich doch mehrfach Marderhunde gesehen zu haben. Konnte aber kein Foto oder ein erlegtes Tier vorzeigen. Bis ich im Juli 2018 im letzten Büchsenlicht 2 Jungtiere erlegen konnte. Seit dem wächst die Zahl der erlegten Marderhunde Jahr für Jahr. Ob Falle, Baujagd, Ansitz, Erntejagd, oft liegen auch Marderhunde auf der Strecke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
742
Oben