Jagdgewehre und die richtige Pflege

Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
20
Hallo,

Ich wende mich an Euch da ich euch bzgl. der Jagdgewehrpflege fragen möchte.
Genauer gesagt handelt es sich um ein Steyr- Mannlicher SBS im Kaliber .30-06 Spring.
Ich dachte zuerst an die Filzpropfen, jedoch sollen die für die Laufreinigung nach einem Schuss nicht ausreichend sein?

Und dann wäre noch die Frage bzgl. der Schaftpflege. Wie pflegt ihr eure Holzschäfte?

Danke

lg
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Hallo,

Ich wende mich an Euch da ich euch bzgl. der Jagdgewehrpflege fragen möchte.
Genauer gesagt handelt es sich um ein Steyr- Mannlicher SBS im Kaliber .30-06 Spring.
Ich dachte zuerst an die Filzpropfen, jedoch sollen die für die Laufreinigung nach einem Schuss nicht ausreichend sein?

Und dann wäre noch die Frage bzgl. der Schaftpflege. Wie pflegt ihr eure Holzschäfte?

Danke

lg

Kannst Du im Wassergraben abspülen, aber ich mach das lieber unter dem Wasserkran. Dann auf die Heizung legen.

( In der Zeit Tür zu, keine Waffenkontrolleure ins Haus lassen )

Dann etwas Ballistol drauf, wenn der Verschluss mal schwerer geht.

Das überflüssige Ballistol mit dem Lappen, am besten eignet sich eine alte Unterhose, aber nicht diese modernen

Dinger, abwischen und dann damit über den Schaft.

Da ich keine Mannlicher habe, sondern nur eine Flinte, kann ich das für Deine Waffe nicht genau sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus RLA88.

Hallo,

Ich wende mich an Euch da ich euch bzgl. der Jagdgewehrpflege fragen möchte.
Genauer gesagt handelt es sich um ein Steyr- Mannlicher SBS im Kaliber .30-06 Spring.
Ich dachte zuerst an die Filzpropfen, jedoch sollen die für die Laufreinigung nach einem Schuss nicht ausreichend sein?

Und dann wäre noch die Frage bzgl. der Schaftpflege. Wie pflegt ihr eure Holzschäfte?

Danke

lg

schau einmal, ob Du so etwas für 30-06 bekommst:

http://shop.waffenpflege.de/de/Buechsen/VFG-Super-Intensivreiniger-fuer-Buechsen

dann, zum Nachreinigen:

http://shop.waffenpflege.de/de/Buec...chsen?x8b409=32625ba128f4e922597874fcf49e99f7

Laufreiniger: Gunex, Ballistol... sonstige

Schaftpflege:

http://www.schaftol.de/


Jo.. und dann, servus im Forum

Waidmanns Gruß
 
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
81
Ich möchte diesen Thread wieder zum Leben erwecken:
Zunächst einmal: Ich bin kein Waffenfetischist. Ich nehme meine Waffen aus dem Schrank, gehe zum Jagen oder Schießstand, anschl. kommt die Waffe wieder in den Schrank und gut ist. Alles andere, wie Reinigung, ist für mich lästiges Nebenwerk. Entsprechend spärlich (und vielleicht zu wenig) kümmere ich mich darum.
Jetzt die Frage an euch: Was sollte ich wann machen, um meine Waffe funktionsfähig zu halten? Welche Werkzeuge und Mittel empfehlt ihr dafür?

Wie gesagt, für mich ist das Thema eher lästige Nebenbeschäftigung. Dementsprechend geht es für mich um nicht um die super deluxe Waffenpflege, sondern und das notwendige Muss.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Nach dem Ansitz Boresnake mit Bremsenreiniger durchziehen, ab und zu entkupfern (wie oft hängt von der verwendeten Munition ab)
Holzschaft Balsin oÄh System ab und zu gutes Waffenöl abreiben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
..., das ich nocht nicht geschrieben habe.;)
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Die Pflege bei einem Repetierer ist doch denkbar leicht.
Schwieriger wirds meiner Meinung nach bei komplexen kombinierten Waffen.

Ich führe zb einen Blaser BD14 bei dem die Kugelläufe an der Mündung thermisch getrennt gelagert sind. Da willst du nicht unbedingt Rost rein bekommen. Auch willst du nicht irgendein Öl verwenden welches verharzt (zb. Balistol).
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also ich will auch an meinem Repetierer kein Rost....

Ansonsten reinige ich meine Waffen recht gern. Die 5min nach jedem Schuss und die 10s nach dem Ansitz bringen mich nicht um. Und je nach Schussanzahl wird eben noch chemisch gereinigt, das dauert dann eben ein paar Minuten länger und danach braucht es einen Probeschuss.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Zum reinigen sind die Tips bei Henke relativ gut.

https://henke-online.de/de/reinigung-und-pflege.htm

Ansonsten die Waffen nicht regennaß in den Schrank stellen, und natürlich sicherstellen, dass der Waffenschrank nicht im feuchten Kellerraum steht. Dann reicht die Reinigung nach jedem ausgiebigen Schießstandbesuch und ansonsten 1-2x im Jahr. Da braucht man nicht nach jedem Ansitz oder jedem Schuss durchziehen.

je nach Schussanzahl wird eben noch chemisch gereinigt, das dauert dann eben ein paar Minuten länger und danach braucht es einen Probeschuss.

Das kann schon stimmen, dann ist der Lauf aber schon recht mitgenommen oder man reinigt falsch. Bei einem einwandfreien Lauf und sachgemäßer Reinigung darf es eigentlich keine messbare Treffpunktverlagerung geben.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Die Lösung, die Jakele anbietet, empfinde ich als nahezu ideal. Die Reinigung ist unaufwendig, gründlich und das Invest in die Schnur und die Filze relativ überschaubar. Zudem kann man sich die blödsinnigen Putzstöcke sparen auf denen immer der falsche Jag oder die falsche Bürste sitzt (oder das Gewinde gerade nicht kompatibel ist).

Der chemische Reinigungsprozess ist ähnlich schlicht wie mit einer Boresnake, führt im Gegensatz dazu aber zum gewünschten Ergebnis.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Was du meinst nennt Jakele, "Field Kit" und genau das ist es. Für unterwegs mal die Büchse durchzuziehen.
Denn auch jakele bietet einen Putzstock an, weil er weiß, daß sein Fieldkit Bestenfalls eine Boresnake ersetzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
792
Oben