Jagdgewehre und die richtige Pflege

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
nach über 1000 schuss aus meiner büchse kann ich sagen man muss es nicht übertreiben.zum putzen wd40,caramba etc und bremsenreiniger zum entfetten.geschmiert wird mit brunox oder ballistol gunex.chemisch lupus oder shooter choice.auch hab ich schon motoröl benutzt zum schmieren. wichtiger finde ich einen guten putzstock.da kann man viel versauen wie ich aus bitterer erfahrung weiß.da nutze ich dewey. für meine bdf wiederum benutze ich nur ballistol. und wie man mit bronzebürste einen hart verchromten lauf kaputtputzt muss mir mal einer erklären.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich mach da kein Brimborium, gereinigt wird wenn das Ding nass geworden ist. Es wurden sicher mehr Läufe kaputtgeputzt wie ausgeschossen.
Auch wieder so ein Märchen, das von einer Jäger-Generation zur anderen kolportiert wird.
Wer hat schon mal selbst einen Lauf kaputtgeputzt oder einen solchen ( natürlich fremden) geschossen? Klar - selber macht man sowas auch nicht, das machen immer nur "die anderen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich weiß das das übertrieben ist, andererseits gibts genügend ältere Gewehre am Markt deren Mündung man falsche Putzorgien ansieht. ob die dann wesentlich schlechter schießen als im Neuzustand läßt sich kaum mehr beweisen. Das so eine ausgelutschte Mündung aber nicht Präzisionsfördernd ist steht wohl außer Zweifel ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Und da bist du ganz sicher.

Welche Büchse soll das sein?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Und die hast du?

Hartverchromen kommt bei Militärläufen vorallem Vollautomaten vor und bei Schrotflinten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Macht aber wenig Sinn, aber wenns schee macht und im übrigen greift die Bronzebürste auch keinen Laufstahl an, ganz ohne Chrom.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Nochmal, das kommt von den unseligen Putzketten der Wehrmacht und der Bundeswehr.
Ich kenne nur Läufe, die durch nicht putzen Schrott wurden.

Im übrigen ist mir neuerdings auch Wasser ziemlich egal. Denn es gibt ja auch stainless Büchsen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
661
Oben