Jagdhaftpflicht für Jagdausübung im Ausland durch dt. Nichtjäger

Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Das habe ich auch so verstanden.
Wenn ein Deutscher Jagdgast in Kanada bei der Jagdausuebung Mist baut dann setzt sich die hiesige Staatsanwaltschaft mit der Deutschen in verbindung und der betroffene kann sicher sein dass er mit oder ohne Versicherung belangt wird. Wer nicht aufpasst wo die muendung seiner Kanone hienzeigt ist ein Trottel.

Ob jemand eine Haftpflicht versicherung vor einer Jagdreise abschliesst steht jedem offen.

............

Manche werden hundert Jahre alt und haben nie gelebt !

Cheers

Anscheinend nicht so richtig verstanden. Es geht nicht um strafrechtliche Fragen, sondern um Schadenersatz im Fall einer beschädigten Sache, verletzten oder gar getöteten Person.
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Ich danke für die vielfältigen Antworten. Nach etlichen Telefonaten habe ich keinen deutschen Versicherer gefunden, der das Risiko der Jagdhaftplicht für deutsche Nichtjäger übernimmt aber nur wenige haben die Jagdausübung im Ausland in der Privathaftpflicht explizit ausgeschlossen, es besteht also grundsätzlich dafür Deckung. Parallel eine gute Rechtschutz incl. Kaution ist aber nicht verkehrt.
Unabhängig davon will der Anfrageauslöser jetzt aber in Deutschland die Jäherprüfung angehen. Soll er!
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
Schäden aus dem erlaubten privaten Besitz und aus dem Gebrauch von Hieb-, Stoß- und Schusswaffen sowie Munition und Geschossen sind versichert, nicht jedoch zu Jagdzwecken oder zu strafbaren Handlungen.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Das habe ich auch so verstanden.
Wenn ein Deutscher Jagdgast in Kanada bei der Jagdausuebung Mist baut dann setzt sich die hiesige Staatsanwaltschaft mit der Deutschen in verbindung und der betroffene kann sicher sein dass er mit oder ohne Versicherung belangt wird. Wer nicht aufpasst wo die muendung seiner Kanone hienzeigt ist ein Trottel.

Ob jemand eine Haftpflicht versicherung vor einer Jagdreise abschliesst steht jedem offen.

Bei unserem letzten Cuba Uhrlaub, ruinierte ich aus versehen 2 Autoreifen und Felgen am Leihwagen. Hatte den Wagen nicht Haftpflicht versichert. Der Mann vom Autoverlei ringte die Haende und meine dass das sehr teuer ausgehen wird, 110 US Dollar meinte er. Ich knallte 150 auf die Theke und sagte "keep the change" und verlies mit grossem Grinsen das Buero.

Wer noch nie in Cuba war vorsicht. Weil in Kuba Farbe teuer ist betonieren die Feldsteine in die Strasse als mittelstreifen.

Manche werden hundert Jahre alt und haben nie gelebt !

Cheers

Es gibt "selbstbewusste" und "sehr selbstbewusste" Leute. :LOL:
Doch manchmal soll Einer durch das "sehr" gotterbärmlich auf die Schnauze gefallen sein. 😢 :sad:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
536
Oben