Jagdhaftpflicht über Verband ?

Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
10
Moin aus dem Norden,

die Jägerprüfung ist bestanden, der Jagdschein soll beantragt werden.
Nun stellt sich die Frage nach der passenden Jagdhaftpflicht...
Ich werde in die Landesjägerschaft Niedersachsen eintreten und hätte da wohl die Möglichkeit über den Verband bei der VGH in Niedersachsen versichert zu werden.
Die Konditionen kenne ich da jedoch noch nicht.

Alternativ taucht immer wieder die Gothaer als Marktführer auf.
Vorteil wäre, wenn ich dort eintrete, dass ich nicht bezüglich der Versicherung an die LJN gebunden bin.
Hund ist noch nicht vorhanden, kann sich jedoch in den nächsten Jahren noch ändern...

Vielleicht kann jemand einen Tipp geben ?
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?95874-Jagdhaftpflicht&highlight=Jagdhaftpflicht

Günstige Gruppentarifverträge können schlechter sein als die entsprechende Einzelversicherung, also genau vergleichen!
Forderungsausfalldeckung sollte mit enthalten sein, die Deckungssumme sollte min. 5 Millionen sein, besser mehr.

Bin z.Zt. auch noch bei der Gothaer versichert, werde aber wohl wechseln, zur LVM oder zur GVO.

Was mir wichtig ist, bei der LVM sind auch Jagdhunde ohne eine Brauchbarkeitsprüfung mitversichert.
Aus Solidarität auch ohne Hund trotzdem keinen Tarif ohne Hundehaltung wählen, erhöht nur für Hundehalter die Tarife. Jeder Jäger kann mal auf die Hilfe eines Hundes angewiesen sein.

Hier mal ein Sonderdruck zu diesem Thema:

https://www.inter.de/fileadmin/user...flicht/INTER_Haftpflicht_Jagd_Sonderdruck.pdf
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
10
Ich schwanke derzeit gerade zwischen der "Profi Jagdhaftpflichtversicherung" (GVO) der Gothear und der LVM.
Jeweils ohne SB und für 3 Jahre. Deckungssumme ab 6 Mio Euro.

Zitat zum Halten von Hunden bei der LVM:
"Mitversichert ist das Halten von Hunden anerkannter Jagdhunderassen sowie anderer Hunde bei jagdlicher Brauchbarkeit ohne Prüfung; unabhängig von der Anzahl der gehaltenen Tiere, zu privaten und jagdlichen Zwecken. Auch Jagdhundewelpen sind bis zum Alter von 6 Monaten mitversichert."

D.h. die Hunde müssen trotzdem jagdlich brauchbar sein, um mitversichert zu sein ?
Was bedeutet denn "jagdlich brauchbar" wenn keine Prüfung dazu gefordert ist ?

Aus welchem Grund möchtest du weg von der Gothaer ?
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Mund zu Mund Propaganda von anderen Jäger für die LVM.
War früher mit anderen Versicherungen schon mal bei der LVM, war immer ganz kulant.

Mit der Versicherung für Hunde erscheint mir die LVM einfach unkomplizierter. Bei meiner jetzigen Versicherung bei der Gothaer ist es nicht so klar, ob Hundi vor der Brauchbarkeitsprüfung nun versichert ist oder nicht. Die sprechen da von "in Ausbildung". Was ist aber wenn man die Ausbildung selber macht?
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.817

Verzicht auf Haftungseinwand

und
Forderungsausfalldeckung

sind neben der üblichen und tw gesetzlich geforderten Deckung m.E. sehr wichtig und (auch bei der LVM) inclusive.
Googel mal was die beiden Dinge bedeuten (können).

Was spricht im übrigen gegen eine Deckung von 10 mio €? Die paar € mehr Beitrag können es doch wohl nicht sein, oder?
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
10
Spricht nichts dagegen, eher dafür.

Die GVO, Gothaer und LVM haben (fast) alle dieselben Leistungen, bis auf die Regelung mit den Hunden vielleicht.
Eigentlich kann man bei allen dreien wenig falsch machen, oder habe ich was grobes übersehen ?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ich bin da seit nunmehr 6 Jahren, absolut problemlos, bislang 2 Versicherungsfälle, anstandslos bezahlt, kann ich nur empfehlen.
 
Registriert
2 Feb 2017
Beiträge
69

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
735
Oben