Jagdhaftpflicht

Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.372
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Jagdhaftpflichtversicherung.
Dies nicht zum ersten Male und nun habe ich die Schnauze gestrichen voll.

Zum Sachverhalt:
Ich löse bereits seit Jahr und Tag einen Dreijahresjagdschein, entsprechend bekomme ich von der Zürich immer eine Versicherungsbestätigung und eine Beitragsrechnung mit entsprechendem Überweisungsträger für die drei Jahre.
Die Überweisung der Dreijahresprämie wird dann meinerseits umgehend ausgeführt.
Bis zu diesem Punkt nichts außergewöhnliches. Für das erste Jahr läuft es immer glatt, im zweiten Jahr fängt die Mahnmaschinerie der Zürich an, Drehzahl aufzunehmen.

Die Zürich schreibt mir Mahnungen über ausstehende Versicherungsprämien. Vor drei Jahren konnte ich die Angelegenheit mit dem Versicherungsvertreter klären. In diesem Jahr habe ich das gleichfalls versucht, leider erfolglos. Gestern hatte ich wiederum eine Mahnung mit Ankündigung des gerichtlichen Mahnverfahrens ff. im Briefkasten.
Dies war der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.


Ich habe mit Verlaub, „keinen Bock mehr auf den Scheixx“Ich möchte nicht mehr bei der Zürich versichert sein, einer ignoranten, unfähigen Versicherungsgesellschaft welche sich auch noch die eigene Blödheit bescheinigt.
Ich suche also einen neuen Versicherer der nicht solchen Zirkus macht und auch zwei und zwei zusammenzählen, insbesondere Zahlungseingänge ordnungsgemäß verbuchen/zuordnen kann.

Hat jemand Vorschläge?

Danke

WH
Frank

PS: das angekündigte Mahnverfahren lasse ich dieses Mal eskalieren.
Sollen sich die Schwachbegabten der Zürich doch eine blutige Nase holen.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
442
Allianz.

Zufrieden, keine Probleme. Versicherungsvertreter allerdings persönlich bekannt und vor Ort.

Bieten m. W. auch verschiedene Policen an, je nachdem, was benötigt wird (Hunde ja / nein, etc.).

Und als DJV-Mitglied gibt's Rabatt, aber den gibt's ja fast überall.

Edit: In der Pirsch war Anfang des Jahres (so glaube ich mich dunkel zu erinnern) ein Vergleich verschiedener Versicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
So etwas kann dir bei jedem Versicherer passieren. Da ist in der EDV ein Häkchen an der falschen Stelle gesetzt und dann gehts los. Du kannst den Namen des Versicherers auch gegen den einer Bank, oder, oder, oder austauschen.

Was eine Versicherung zu leisten im stande ist zeigt sich leider erst im hoffentlich nie eintretenden Schadenfall.

Wenn Du einen Versicherungsvertreter kenntst, der sich - möglichst vor Ort - noch für seine Kunden einsetzt, dann nimm diese Versicherung.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Prinzipiell magst Du recht haben.
Aber nicht zwei mal in Folge. ......

Wieso nicht? Wir haben hier in der Firma einen Dienstleister, der ein mal im Jahr eine Rechnung schickt. Seit 4 Jahren ist dort immer eine falsche Hausnummer angegeben. Jedes Jahr schicken wir die Rechnung zurück. Wenn ich anfange mich darüber aufzuregen sollte ich in Rente gehen.

Ich verstehe deinen Unmut zu 100%. Aber die Grossen im Markt werden immer grösser und damit schwerfälliger.

Ich habe vor Monaten ein Konto bei einer Bank gekündigt. Nach 4! Monaten viel denen auf, dass eine Info fehlt. Habe ich nachgereicht. Jetzt bekomme ich immer noch Schreiben „es gäbe keine Kontobewegung mehr“, ich solle doch mich mal melden... . Habe ch schon diverse male getan. Mal schaun wie das endet.

Kündige zum Vertragsende per Einwurfeinschreiben und schau dich nach einem neuen Versicherer um. Dann kann man nur noch die Daumen drücken 😀
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.372
Kündige zum Vertragsende per Einwurfeinschreiben und schau dich nach einem neuen Versicherer um.

Nix da. Ich schließe einen neuen Vertrag, rückwirkend zum 01.04. ab und kündige dann den Vertrag bei der Zürich ebenfalls rückwirkend zum 01.04., ersatzweise fristlos. Die überzahlten Prämien werde ich nebst der üblichen Auslagenpauschale einfordern.
Nötigenfalls melde ich einen Schaden per 31.03.2019 im Wert von 1,5€ (den ich bereits selbst beglichen habe) an.

Ich hatte nach der ersten Mahnung im Mai bereits mit dem Makler gesprochen um die Sache (leider erfolglos) zu klären. Der bietet auch die Gothaer an.

WH
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Wer anonym online abschliesst, muss auch anonym online seine Probleme lösen. Such dir ne Versicherung bei der du einen Ansprechpartner hast.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich bin bei der Gothaer, bislang keine Probleme, aber auch erst im vierten Jagdjahr. Im zweiten Jagdjahr gab es aber das beschriebene Problem nicht.
Allgemein hört man von der Gothaer nichts schlechtes und würde dazu raten. Ich bin bei der LVM. Zu Beginn jeden Jagdjahres bekomme ich die Beitragsrechnung für das anstehende Jagdjahr, nicht für 3 Jahre in Voraus. Dazu die Bestätigung der Deckung. Ich benötige auch immer eine tschechsiche Übersetzung der Bestätgung. Bei Gothaer und LVM kein Problem, ist in drei Tagen da.
Bin bei Freischütz: Ein guter Vertreter regelt das alles und ich haben einen, der selbst Jäger ist.
Wichtig ist auch die Deckung im Ausland. Die haben manche Versicherungen nicht drin. Da bin ich beim Lösen tschechischer Jagdscheine drauf gekommen. Wird aber meist nachgereicht. Es gibt Versicherungen, die stellen immer nur für ein Jahr aus. Damit kann man dann auch keinen Dreijahresjagdschein lösen. Also Augen auf!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Nix da. Ich schließe einen neuen Vertrag, rückwirkend zum 01.04. ab und kündige dann den Vertrag bei der Zürich ebenfalls rückwirkend zum 01.04., ersatzweise fristlos. Die überzahlten Prämien werde ich nebst der üblichen Auslagenpauschale einfordern.
Nötigenfalls melde ich einen Schaden per 31.03.2019 im Wert von 1,5€ (den ich bereits selbst beglichen habe) an.

Ich hatte nach der ersten Mahnung im Mai bereits mit dem Makler gesprochen um die Sache (leider erfolglos) zu klären. Der bietet auch die Gothaer an.

WH
Frank

Das mein Freund, lass ganz schnell bleiben. Du kannst nicht rückwirkend kündigen und rückwirkend einen anderen Vertrag abschliessen. Kündigst du, geht sofort eine Meldung an die Jagdbehörde und dein Schein wird kassiert.
Schau lieber nochmal genau, welcher Beitrag abgebucht wurde. Du hast zwar eine Bestätigung für drei Jahre, abgebucht wird aber immer nur der Jahresbeitrag. Das ist ganz normaler Vorgang bei Versicherungen.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.372
Das mein Freund, lass ganz schnell bleiben. Du kannst nicht rückwirkend kündigen und rückwirkend einen anderen Vertrag abschliessen. Kündigst du, geht sofort eine Meldung an die Jagdbehörde und dein Schein wird kassiert.
Schau lieber nochmal genau, welcher Beitrag abgebucht wurde. Du hast zwar eine Bestätigung für drei Jahre, abgebucht wird aber immer nur der Jahresbeitrag. Das ist ganz normaler Vorgang bei Versicherungen.

Meinen Eröffnungspost hast Du aber schon gelesen, oder?

Zürich stellt Rechnung für drei Jahre, sendet Bestätigung und Überweisungsträger mit. Ich zahle Prämie für drei Jahre ein.
Nix mit Abbuchung.

WH
Frank
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gothaer Kunde seit 2011. Umstellung von Jahres-Jagdschein (Jugendjagdschein) auf 3-Jahres Jagdschein lief problemlos. Ebenso die Hochstufung der Deckungssumme. Versicherungsbescheid kommt immer sehr zeitig (Januar-Februar), Kosten werden einmalig per Bankeinzug abgebucht. Ich höre und sehe sonst nichts von denen.

Ich kann da nix schlechtes sagen. Sollte ich ein Problem haben, bin ich binnen 10min aber auch im Büro von meiner Vertreterin. Was auch einer der Gründe ist wieso ich damals Kunde wurde.

Deren ihr Jägerschutzbrief den sie anbieten ist für den ein oder anderen evtl auch interessant. Kostet aber entsprechend auch mehr Geld.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
410
Oben