Jagdhaftpflichtversicherung

Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
279
Am 1.4. nächsten Jahres sind meine ersten 3 Jagd-Jahre bereits um und demzufolge benötige ich für die Verlängerung meines Jagdscheines eine neue Jagdhaftpflicht. Beim googeln habe ich festgestellt dass es unzählige Angebote mit den verschiedensten Bedingungen gibt. Welche Jagdhaftpflicht habt ihr ? Was ist sinnvoll an Zusatzversicherungen/Deckungssummen ? Außerdem werde ich wahrscheinlich ab 1.4. Pächter sein. Sollte man dann zusätzliche Risiken absichern ? Danke für Antworten und Tipps.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Bin selbst bei der Gothaer und habe die größt mögliche Schadensdeckungssumme von 20 Mio. EUR genommen.

Zu Details müsste ich mich nochmal einlesen... Habe bereits im November die Bestätigung für die nächsten drei Jagdjahre zur Vorlage bei der UJB bekommen.(y)

Deine Frage, worauf ggf. Pächter achten ist gut. Bin gespannt, was der ein oder andere schreibt.

Ansonsten sind halt noch eine private Haftpflicht- und eine Rechtsschutzversicherung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Warum willst du denn überhaupt von deiner jetzigen weg wechseln?!

Ansonsten ich bin seit fast 10 Jahren bei der Gothaer und bin zufrieden. Ich hatte zu Anfang die Deckungssume auf 3 Mio und hab sie dann vor ein paar Jahren auf 6 Mio erhöht. Zur Gothaer Vertretung bin ich im Zweifel in 10min gefahren, Nachweis der Versicherung wenn JS Verlängerung ansteht kommt auch immer sehr zeitig per Post (Ende Januar/Anfang Februar), ansonsten höre ich von dem Laden eigentlich nie und sie auch nicht von mir. Und ich hoffe für alle, das das auch noch lange so bleiben wird ;)

Die Gothaer hat seid längerem auch noch den Jägerschutzbrief im Angebot. Der kostet deutlich mehr als nur die Haftpflicht, neben der eigentlichen Haftpflicht ist aber auch noch alles mögliche an Ausrüstung und Waffen mitversichert. Ist evtl für den ein oder anderen interessant.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Hatte bis 2019 auch Gothaer, aber durch Rahmenvertrag unserer Jägerschaft jetzt Generali. Summen sind gleich, Jahresgebühr ca. 6€ günstiger. Aber wie bei allen Versicherungen gilt- leg es nicht darauf an.😜
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
War die erste Zeit auch Gothaer Kunde.
Seit letztem Jahr bin ich bei der deutschen Jagd Finanz. Gewechselt hab ich aber auch nur weil die dortige Jagdhunde Unfallversicherung nur in Verbindung mit der Jagdhaftpflicht abgeschlossen werden kann. Hat mich net gestört da ich gerne Versicherungen bei dem gleichen Anbieter Bündel um für alles denselben Ansprechpartner zu haben. Positiver Nebeneffekt, die DJF ist bei gleicher Leistung günstiger
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
War die erste Zeit auch Gothaer Kunde.
Seit letztem Jahr bin ich bei der deutschen Jagd Finanz. Gewechselt hab ich aber auch nur weil die dortige Jagdhunde Unfallversicherung nur in Verbindung mit der Jagdhaftpflicht abgeschlossen werden kann. Hat mich net gestört da ich gerne Versicherungen bei dem gleichen Anbieter Bündel um für alles denselben Ansprechpartner zu haben. Positiver Nebeneffekt, die DJF ist bei gleicher Leistung günstiger
Die Leistung kommt erst im Schadensfall.


Über den ljv in der gruppenversicherung bei der gothaer. Wie die meisten hier.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.697
Auch bei der Gothaer, habe sie aber noch nie gebraucht, daher kann ich nichts zur Qualität sagen.

Aber wichtig: Die Deckungssumme so hoch wie irgendwie möglich wählen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Bin bei LVM, also einer voll preußischen Versicherung (y)
Gothaer ist zu empfehlen.
Bei Allianz gibt es oft Probleme mit der Erstattung. Und was sehr komisch ist: Ich musste ja immer die Jagdscheine in CZ für deutsche Jagdgäste lösen. Da steht bei der Allianz dass der Versicherungsschutz nicht für das Ausland gilt. Auf Nachfrage bestätigen sie dann aber den Schutz im Ausland.
Einige Stadtverwaltungen haben in CZ die Jagdscheine ohne zusätzliche Versicherung ausgestellt, wenn man eine tschechische Übersetzung der Versicherung vorlegte. Die deutschen Deckungsbeiträge sind ja wesentlich höher als die tschechischen. "Meine" Stadtverwaltung bekam jetzt eine Prüfung vom Bezirk. Sie dürfen nur noch deutsche Versicherungsgesellschaften akzeptieren, die eine Vertretung in CZ haben. Das ist z.B. die Allianz.
Ich wollte also für meine Bekannten eine Versicherung abschließen und bin zu einer Gesellschaft. Erstes Angebot ca. 1.500 Euro im Jahr, zweites Angebot dann 500 Euro im Jahr, wenn ich gleich bezahle.
Normal hat die tschechische Versicherung 400 Kronen gekostet. Der Revierinhaber hat aber einen Gruppenvertrag und kann die Versicherungen zu diesen Tarif abschließen. Man muss nicht alles verstehen.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Die Leistung kommt erst im Schadensfall.
Und da gilt das Lied vom Udo Jürgens: Mit 66 Jahren > ihr werdet Euch noch wundern ......... :unsure:

Über den ljv in der gruppenversicherung bei der gothaer. Wie die meisten hier.

Die Gothaer ist halt der Marktführer und hat schon frühzeitig auf LJV-Gruppenverträge gebaut.
Dadurch hat sie ein viel größeres Beitragsaufkommen in dieser Sparte als Gesellschaften die die
Jagdhaftpflicht nur als Neben-/Nischenprodukt führen. Zeigt sich dann öfter in kulanterer Schadensbearbeitung.

Wichtig und oft nicht beachtet ist für viele der Einschluß ungeprüfter Hunde, denen die jagdliche Eignung - z. b. vom Hundeobmann einer Kreisgruppe - bescheinigt wird.
Die Mehrzahl gemeldeter Jagdhaftpflichtschäden sind Hundeschäden. :eek:
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.024
Hallo. Weiß jemand ob es eine Jagdhaftpflicht gibt die den Ehegatten ebenfalls abdeckt, auch nach der jagdlichen Ausbildung?
Ich bin aktuell bei der Gothaer und vom Beitrag eigentlich sehr zufrieden allerdings gibt es, wie des öfteren bei versicherungen, auch Anbieter bei denen der Ehegatte mitversichert ist gegen einen geringen Aufpreis.
Kennt sich da evtl jmd aus?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Nein gibt es nicht!

Hängt vermutlich mit dem notwendigen Einzelnachweis bei der Behörde zusammen.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Hallo. Weiß jemand ob es eine Jagdhaftpflicht gibt die den Ehegatten ebenfalls abdeckt, auch nach der jagdlichen Ausbildung?
Ich bin aktuell bei der Gothaer und vom Beitrag eigentlich sehr zufrieden allerdings gibt es, wie des öfteren bei versicherungen, auch Anbieter bei denen der Ehegatte mitversichert ist gegen einen geringen Aufpreis.
Kennt sich da evtl jmd aus?

Gibt es nicht.
Die Erteilung eines Jagdscheins setzt das Bestehen einer persönlichen Jagdhaftpflichtversicherung voraus.
Einen gemeinsamen Jagdschein für (Ehe-)Partner gibt es im deutschen Jagdrecht nicht, somit ist auch keine gemeinsame Jagdhaftpflichtversicherung nötig.

Sorry: Der "Kleine Kater" war schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
685
Oben