Jagdhorn Bläser

Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Man nimmt an einem Vorbereitungskurs der Kreisjägerschaft teil und muss dann im Frühjahr vor einem Prüfungsausschuss verschiedene Signale vorblasen. Wenn es den Prüfern genügt bekommt man das Bläserhutabzeichen vom
Landesjagdverband NRW.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Bissl Strange , awwer so sind se die Preissn .
Bei uns bekommt man sein Bläserhutabzeichen nach der ersten Teilnahme am Landesbläserwettbewerb . Der Bläserobmann meldet dem Landesobmann wie viele Jungbläser dabei sind und bekommt dann die Dinger zur Weitergabe .
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Werde ich mal beim Landesjagdverband anregen, das ganze einzustellen. Ist halt Quark.

Es ist halt als Motivation für viele gedacht sich mit dem Jagdhornblasen zu befassen.
Es ist ja auch nur der Einstieg, d.h. es geht nur erstmal um die Signale und nicht um die Märsche etc.
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Ich verstehe nicht was daran falsch ist. Der Vorbereitungskurs geht von Herbst bis April und schließt mit einer kleinen Prüfung ab. Es wird einmal in der Woche zusammen unter Anleitung von ehrenamtlichen Bläsern aus den Bläserchören geübt.
Nach dem Kurs ist man wirklich im Stande die Signale zu verblasen. Und dafür gibt es halt ein Hutabzeichen. Danach muss natürlich weiter geübt werden.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.080
Ich werde jetzt wohl auch wieder anfangen zu üben damit ich im nächsten Herbst mitblasen kann. Ich hatte vor 4 Jahren das Bläserhutabzeichen erhalten, war aber selber der Meinung das ich es nicht wirklich gut kann.
Als Deutschlandbesuchender Englaender, wuerde es eine moeglichkeit geben, die Blaeserpruefung abzulegen? Wo muesste mann sich anmelden?
Bissl Strange , awwer so sind se die Preissn .
Bei uns bekommt man sein Bläserhutabzeichen nach der ersten Teilnahme am Landesbläserwettbewerb . Der Bläserobmann meldet dem Landesobmann wie viele Jungbläser dabei sind und bekommt dann die Dinger zur Weitergabe .
Wozu braucht man das?
Wegen "Haben wollen weil es so schön glitzert" ist ja o.k., aber hat das Ding sonst noch eine Funktion?

https://forum.wildundhund.de/threads/mitblasen-ohne-hutabzeichen.1942/post-41352:
"Heute muss jeder Bläser, der an einem Wettstreit (außer Kreiswettstreit) teilnehmen will, das Bläserhutabzeichen vorweisen."
"Ich habe mal in der DJV-Vorschrift für das Jagdhornblasen in der ab 1.1.2011 geltenden Fassung geblättert. Dort steht:
Bläserhutabzeichen: Die Landesjagdverbände können anlässlich von Bläserwettbewerben oder aufgrund einer Prüfung, die den Anforderungen an die Leistung in Klasse C entspricht, Bläserhutabzeichen verleihen.
In den Vergaberichtlinien für Treuenadeln und Verdienstabzeichen der Landesjägerschaft Niedersachsen heist es:
LJN-Bläserhutabzeichen: für an einem LJN-Landeswettbewerb im Jagdhornblasen das erste Mal teilnehmende Jagdhornbläser.
Da wird die Teilnahme aber schwierig
smilie_musik_002.gif
*katzeinschwanzbeisparadoxon*"
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ich hab mir zu Weihnachten 89 ein Pless Horn schenken lassen und bin ab Januar mit zu den Übungsstunden unseres Bläsercorps, "unser", weil außer meinem Jagdherrn unsere beiden Jagdaufseher auch dort geblasen haben. Und im Frühsommer mit zu den bayrischen Landesmeisterschaften nach Coburg. Da haben wir in G die goldene Hornfesselspange errreicht, da bekam ich mein Hutabzeichen.
Und dann in lockerer Folge 10 Jahre hessische Landesmeisterschaften und Bundesmeisterschaften, anfänglich mit Pless Horn, später mit Parforcehorn, immer goldene Hornfesselspange.
Prüfung, zum totlachen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25934

Guest
Ich habe ja erst 2019 meinen Jagdschein bekommen. Um die freie Zeit zu nutzen, habe ich bei uns in der Jagdhornbläsergruppe angefangen. Habe die Entscheidung nicht bereut. Eine sehr angenehme Truppe, Einladung zum gemütlichen Beisammensein mit Essen und Jagdtage inklusive.

Es ist nur Schade, dass ich mit 41 zu den jüngsten Mitgliedern gehöre. Von 18 Prüflinge die bestanden haben, bin ich, soweit ich das von den anderen mitbekommen habe, der einzige der mit dem Spielen angefangen hat. Auf einer Treibjagd im Oktober waren bei über 40 Schützen zzgl. Hundeführer und Treiber nur 3 Bläser dabei. War nicht die einzige Jagd an diesem Tag und wenn sich eine kleine Gruppe aufteilen muss, schade. Naja, ab dem nächsten Herbst werde ich dann hoffentlich ein wenig Unterstützen können.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.080
Wenn Jagdleiter Probleme haben, Bläser für die Strecke zu finden, sollten Sie diese vielleicht (ähnlich wie Hundeführer) gezielt einladen. Ich habe von Zeiten gehört, da war das so.
(Terminabsprachen für 2020 ff gerne per PN ;))
 
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
133
Bläsercorps Wildeshausen (Nds.): seit 06.01.2020 neuer Anfängerkurs (bisher 10 Teilnehmer; alle deutlich U40, die meisten Jungjäger!).
Übungsabende jeweils Montags 19-20 Uhr; musikalischer Leiter Norbert Hellmann (Tel. & whatsapp 0176-30197163)
weitere Verstärkung herzlich willkommen!
PS: auf den hiesigen, leider mangels Masse wenig gewordenen Treibjagden stehen selten weniger als 5 Bläser an der Strecke ;)(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
402
Oben