Jagdhorn Bläser

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
in unserer Kreisgruppe das ähnliche Trauerspiel.
Durchschnittsalter 70+
In den Reihen der Jäger sind viele wie ich Musikanten (Blasmusik) dabei, in der Jagdhorngruppe jedoch keiner.

Woran liegt es (bei mir)?
Zeit.
Ich kann mir beim besten Willen nicht noch ne Verpflichtung ans Bein binden. Wer bei uns in der Gegend in der Musik ist hat 1-2x pro Woche Probe, dann noch zig kirchliche oder weltliche Auftritte im Dorf und auf Musikfesten.

Die Familie, die Jagd, die anderen Hobbies, Freunde etc. wollen auch noch ihren Teil des Zeitkuchens.
Und dann wäre da ja noch der Job .....

... ja ich kann Dich verstehen, ich habe für mich auch Entscheidungen treffen müssen. Es ist jeden selbst überlassen, ich habe mich für Jagdhornblasen entschieden und bin damit gut gefahren, hat mir in den jungen Jahren auch mal eine Jagdeinladung gebracht!
MfG
D.T.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hier hat's etliche Jagdhornbläser U50 in der Gruppe. Die sich allerdings auch oft aus familiären oder beruflichen Gründen entschuldigen.

Wer die Profis dabei haben will, muß sich strecken, gewissen musikalischen Ansprüchen zu genügen. Nur auf Barmherzigkeitsbasis geht das auf Dauer nicht gut. Wenn da aber ein gewisser Mehrwert ist, kommen die schon. Musik ist genau so eine Passion wie die Jagd.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Hier hat's etliche Jagdhornbläser U50 in der Gruppe. Die sich allerdings auch oft aus familiären oder beruflichen Gründen entschuldigen.

Wer die Profis dabei haben will, muß sich strecken, gewissen musikalischen Ansprüchen zu genügen. Nur auf Barmherzigkeitsbasis geht das auf Dauer nicht gut. Wenn da aber ein gewisser Mehrwert ist, kommen die schon. Musik ist genau so eine Passion wie die Jagd.
für mich gehöhrt zur Jagd das Jagdhornblasen genauso dazu, wie das Führen eines brauchbaren Hundes!
MfG
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn man gewisse Grundlagen hat, braucht es auch keine regelmäßige Übung mehr. Für eine Treibjagd reicht es zu jeder Tages- und Nachtzeit. Richtig aufwändig wird es erst, wenn man auch Hubertusmessen oder Wettbewerbs bläst. Die Palette ist derart groß, da muss schon differenziert werden auf welchem Niveau es abläuft.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das ist so. Aber wenn nichts gefordert wird,haben die "guten" Bläser auch keine Lust mehr...
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Das ist so. Aber wenn nichts gefordert wird,haben die "guten" Bläser auch keine Lust mehr...

Ja man sieht eine gewisse Gleichgültigkeit in der gesamten Jägerschaft, das fängt bei den Hunden an und hört bei den Bläsern auf und wenn einschneidende Gesetzesänderungen zum Nachteil der JJS-Inhabern im Raum stehen, passiert genau nichts.
Aber ich rege mich darüber nicht mehr auf, finde es aber sehr sehr schade, das Tradition etc. den Bach runter gehen!
MfG
D.T.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Jagdhorn lernen steht für mich nächstes Jahr, spätestens 2021 auf dem Plan. Find es immer schön wenn beim Streckelegen diese verblasen wird, auch das Anblasen der Jagd. Finde es aber traurig wenn dort nur 2 - 3 Bläser stehen sich mühe geben und ein teil restlichen 50/60 Teilnehmer nur rumalbern und sich lustig machen.

Zurück zum Thema Jagdhorn lernen. Könnt ihr mir welche Empfehlen bzw wo man beim kauf drauf achten sollte? Das einzigste "musikalische" was ich drauf habe ist die Hundepfeiffe 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Das ist so. Aber wenn nichts gefordert wird,haben die "guten" Bläser auch keine Lust mehr...

Ich würde mich durchaus im oberen Drittel sehen, dennoch habe ich keinen Bock auf das ganze Brimborium rund um ein Bläserchorps oder die Bläser der Kreisgruppe. Viel zu viele zusätzliche Verpflichtungen in der eh schon wenigen Freizeit.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab mit das jagdhornblasen auf dem Weg zur Arbeit beigebracht. 45min eine Fahrt. Das hat schnell geklappt. Obwohl ich als Kind schon an der Blockflöte gescheitert bin. Und keine Noten mehr lesen kann. Hab die Texte und Melodien eingeprägt und dann auf Gehör geblasen. Selbst wenn man nicht perfekt bläst u/o auch mal aus der Übung kommt: ich hab noch nie erlebt dass man von anderen Bläsern getadelt worden wäre. Und die die ohne Horn an der Stecke stehen können es ja direkt vor Ort beweisen, wenn sie meinen es besser zu können... Also man kann mit überschaubarem Aufwand zumindest was die Jagdsignale angeht zu respektablen Ergebnissen kommen.
Was echt anfangs Überwindung kostet ist sich allein hinzustellen- aber selbst dann stehen alle anderen ohne Horn auf keinem guten diskussionsstandpunkt.
bin auf Jagden gewesen wo mit der Ansprache drauf verwiesen wurde, dass Abreise bevor die Strecke verblasen ist Einfluss auf weitere Einladungen hat- was ich vollends nachvollziehen kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
661
Oben