Jagdhorn Bläser

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich übe seit einer Woche.... ich muss da erstmal autodidaktisch einen Einstieg finden.

vielleicht hat jMandeln Tipps und Tricks für den Ansatz parat? Die ersten 5 Minuten kommt nix dabei rum, dann kommt ab und an mal ein Ton. Vielleicht könnte man eine Art online Kurs hier über das Forum starten. Mit E Learnings und so.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen,
schau dir mal die Videos von Jagdhornfuchs an. Der bietet auch einen Onlinekurs an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wichtig ist am Anfang überhaupt erst mal die Töne zu treffen und zu halten. Erst dann sollte man sich an einfache Stücke wagen. "Hase tot" ist zum Beispiel ziemlich einfach, es muss nicht sein gleich mit der "Begrüßung" zu starten.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Stimmt, man mus erstmal die Grundtöne üben, dass dauert, je nach ,,Begabung". Videos sind ne feine Sache, aber wenn einem persönlich jemand zur Seite steht funktioniert das ,,meistens" besser. Es muss kein Profi sein;)
MfG.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Man muss es einfach machen und dran bleiben. Mit den tiefen Tönen anfangen und dann nach oben vorarbeiten. Man braucht da auch mentale Ausdauer und darf nicht vorschnell aufgeben. Und wichtig ist ein halbwegs gutes Horn zu haben, die sprechen besser an. Und ein paar Mundstücke mal zu testen. Ich hab mein Melton damals auf der Messe gekauft und das passende Mundstück konnte ich vorher ausprobieren.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Leute...hört doch mit Online auf:mad:
Wer es wirklich lernen möchte
- kauft kein China/Indien Horn im Internet, das sind Blechgießkannen, aber keine Instrumente.
- nimmt sich jemand an die Seite, der erste Übungen zeigt
- die meisten Bläsergruppen bieten auch Einsteigerkurse an, oder haben jemand dabei, Der/Die "Nachhilfe" gibt, oder Kreismusikschule, da gibt es Trompetenlehrer und das Invest ist sehr überschaubar.
- am Besten wird es sein, sich mit 2 oder 3 Gleichgesinnten zusammen zu tun und gemeinsam zu üben, das ist das Zauberwort schlechthin. jeden Tag 10 Minuten, ist am Anfang wichtiger als 2 mal/Woche 1 Stunde.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Jagdhornfuchs... Ist das dieser Texaner? Dem kann ich leider nicht zuhören. Ich haue mal einen Jagdfreund an, der spielt seit 100 Jahren Trompete. Und nun auch im Bläsercorps...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Ich übe seit einer Woche.... ich muss da erstmal autodidaktisch einen Einstieg finden.

vielleicht hat jMandeln Tipps und Tricks für den Ansatz parat? Die ersten 5 Minuten kommt nix dabei rum, dann kommt ab und an mal ein Ton. Vielleicht könnte man eine Art online Kurs hier über das Forum starten. Mit E Learnings und so.
Erstmal "spielen", also versuchen, den zweiten Ton (??, zweitniedrigster, kommt am ehesten) zu erwischen und irgendwann auch mit Absicht zu spielen. Nach dem zweiten kommt normalerweise der dritte (mittlere) von alleine und schon kann man den "Aufbruch zur Jagd" spielen. Töne 1, 4 und 5 sind die schwierigsten, einige haben auch Probleme, den Bass-Ton 1 zu treffen, während 5 kein Problem ist. Oder andersrum :) Üben, üben, üben und Ohropax nicht vergessen, wenn man drinnen übt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ihr könnt mir glauben, dass ich weiss worüber ich schreibe. Ich korrigiere gerade einen Anfänger, in 3 Übungseinheiten/Woche, Der hat auch mit Jagdhornfuchs "gelernt"...
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ich sags mal so...ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Aber ich bin so musikalisch wie ein Stück Stein. Wenn ich ein Notenblatt ankucke sehe ich nur Punkte und Melodien kann ich mir ums verrecken nicht merken...
Ohne die nötige Zeit und Fleiß habe ich mich entschlossen meine Umwelt damit zu verschonen ;):rolleyes:
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Eben. Das sind genau die, wo's am Ansatz fehlt. E und g.
Du hast völlig recht.
Mit Muskelkraft ist i. W. das Zwerchfell gemeint.
Das kann/muss man trainieren, dann lernt man die richtige Atemtechnik.

Gute Blech-/Holzbläser und Sänger(-innen) können das.

Wer das nicht macht, bei dem kommen auch die Töne nicht.
Man erkennt diese Bläser meist an "dicken Backen" und hochrotem Kopf.

Seit ich die Atemtechnik bei meiner Frau (Solo-Sopran) gelernt habe, kommen die höhen Töne besser und auch das lange Aushalten (8 Schläge beim Halali z. B. oder die letzte Passage im Alpenjägermarsch) funzt einfach problemlos.

WMH
T.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
J
Jagdhornfuchs... Ist das dieser Texaner? Dem kann ich leider nicht zuhören. Ich haue mal einen Jagdfreund an, der spielt seit 100 Jahren Trompete. Und nun auch im Bläsercorps...
ja das ist der Taxaner.....
Ist meiner Meinung nach das beste was es online gibt.
ABER ich gebe äsungsfläche absolut recht das es sicher besser ist sich von jemandem mit Erfahrung anleiten zu lassen.
ich habe auch einige Stunden Unterricht in der Musikschule genommen um Grundlagen zu lernen und dann heißt es üben üben üben.
1x die Woche treffen wir uns zu viert und spielen zusammen.
viel Erfolg.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@äsungsfläche - du hast vollkommen Recht!
Wer wirklich lernen will ein Jagdhorn zu spielen sollte :
-> sich zuallererst jemanden suchen der ihm dabei hilft ( derjenige sollte natürlich schon etwas Erfahrung haben )
-> Jagdhorn - hier plädiere ich für ein Gebrauchtes Fürst Pless ( wichtig: gutes Mundstück mit großem Kessel ,da sind zwar die hohen Töne etwas schwieriger zu blasen aber der Ansatz gelingt wesentlich leichter )
-> die örtlichen Musikschulen bieten da zur Not Ersatz als Ausbilder wenn sich sonst niemand findet
-> die Kreisjägerschaften haben auch eine Übersicht wo Bläsergruppen sind
-> und wer schon auf der ein oder anderen Gesellschaftsjagd war kann auch dort mal jemanden von den Jagdhornbläsern ansprechen

Wir haben uns vor knapp 20 Jahren unter der Leitung eines Kirchenposaunisten zusammengefunden und angefangen. Ich wollte schon nach knapp vier Wochen das Handtuch werfen weil noch nicht mal der Ansatz kam geschweige denn ein Ton. Und dann war der erste saubere Ton auf einmal da und von da an ging es langsam aber sicher voran. Jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück lag das Jagdhorn auf dem Beifahrersitz. Und im sitzen ist es wesentlich schwieriger zu blasen als im stehen! Mittlerweile spiele ich in unserer Gruppe ( 8 Mann ) das Parforcehorn und laut Aussagen der meisten Jäger klingt das wunderbar wenn inmitten von 7 Fürst Plesshörnern ein Parforcehorn bläst.
Aber wir treffen uns auch einmal wöchentlich zur Probe. Und erst wenn die Backen wehtun ist Ende.
So bekommt man die Kondition wenn man mal mehrere Stücke bläst wie zum Beispiel bei Feierlichkeiten oder aber auch zum Abschluß einer Gesellschaftsjagd.
Wichtig ist - man muss wollen! Dann klappt das auch.
Selbst mein Nachbar (und Jungjäger) kriegt schon die ersten Töne raus. Aber er übt auch viel zu wenig, außer wenn ich mal auf ein Bier vorbeikomme, dann quäle ich ihn bis die Lippen bluten (ist nicht bildlich gemeint). Mittlerweile kann er schon zwei Totsignale blasen, am Rest arbeite ich dran.


Gruß der olle pudlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
304
Oben