Jagdhorn Bläser

Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.342
Ich bin ganz schnell beim Ventilhorn gelandet.
Ausschließlich Naturtöne zu blasen bremst das Repertoire doch stark ein. Schließlich möchte man seiner Familie zu Weihnachten auch mal paar Ständchen zum Besten geben.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.361
Darin, sorgsam abgepolstert und verpackt: Fürst Pless in "Meister Dotzauer" Ausführung.
Ich sehe, Stimmzug, das ist wichtig!

Jenseits der Signalfunktion erfährt für mich das Jagdhorn seine eigentliche Funktion im Zusammenspiel mit anderen als EIN vielstimmiges Instrument. Der Kick, wenn man zusammen einen Rhythmus findet, hört, wie sich die Akkorde fügen und auflösen, die Stimmen auffordern und antworten, Dynamik und Tempi aus der gemeinsamen Schwingung folgen, ganz ohne Dirigent und Meister, das ist einfach unvergleichlich. Der Sinn und Zweck des Musizierens.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Nein, Begrüßung und Fürstengruß sind unterschiedliche Stücke.

Hat mal jemand einen Link zu den Noten vom Fürstengruss? Ich finde sie nicht.:geek:

Und ergänzend: In Ostdeutschland höre ich öfter einen anderen „Aufbruch zur Jagd“. Kann da auch jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Aufbruch ist nur Teil A.

Nicht zu schnell, sonst steigen die Parforce aus, hüstel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
675
Oben