Jagdhorn blasen "hohe Töne"

Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Hallo Bläser,
ich bin Anfang Okt. letzten Jahres in einem Bläserchor mit dem Blasen angefangen. Das Blasen klappt schon ganz gut, blos der 4. und 5. hohe Ton macht noch einige Schwierigkeiten. Ich habe das Dotzauer Meister mit dem Mundstück 7c -FL. Das Horn spricht sehr gut an und die erst 3 Töne klappen gut. Könnt ihr ein Mundstück empfehlen, wo ich den 3. und 4. Ton leichter mit blasen kann? Wir üben 2-mal in der Woche noch bis Ende März. Ich übe jeden Tag 10-15 Minuten!

WmH
Biene
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Da wird ein anderes Mundstück leider nicht viel helfen. Es geht darum die Lippenmuskulatur zu trainieren und die Atemtechnik. Mit guter Stütze vom Zwerchfell kommen die hohen Töne leichter. 10-15 Min pro Tag ist der richtige Weg.

Aber da müßten Dir die Kollegen vom Bläserchor auch entsprechende Tipps geben können.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dann bist Du ja schon lange dabei;) Wer nach 5 Monaten blasen aufgibt, weil es mit dem 5. Ton nicht immer klappt... Das Mundstück ist gut, damit bekomme ich seit xxJahren jeden gewollten Ton, aber das kann man nicht verallgemeinern, da es von Zahnstand abhängig ist. Ein Horn aus dünnerem Material halte ich für Anfänger nicht optimal. Ich habe mehrere Hörner und die "dünnen" verzeihen weniger Fehler. Nimm das Mundstück mit , z.B. ins Auto, da kann man auch Ansatz üben.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
56
Je höher, desto schwieriger, weil du mehr Lippenspannung brauchst. Die bekommst du übers Üben der hohen Töne. Außerdem sollte das Mundstück passen, da würde ich evtl. mal andere ausprobieren.
 
M

MeierHans

Guest
c' - g' - c'' ist nicht schlecht für 5 Monate. Das Horn ist sehr gut, auf das Mundstück würde ich es nicht schieben (wenngleich mir das 7er zu klein ist).
Wo liegt denn Deine Zunge bei den einzelnen Tönen? Pfeife Mal ein Glissando von tief nach hoch und achte darauf, was Deine Zunge dabei macht.
Genau, sie geht nach oben. Das ist wichtig! Je höher der Ton, desto mehr Geschwindigkeit muss der Luftstrom haben Und das erreichst Du, indem Du mit Zunge und Gaumen eine "Düse" formst. Gleichzeitig braucht es dafür ein wenig mehr Druck - also das, was man "Stütze" nennt - der Bauch geht nach aussen.
Zudem muss Lippenmaterial ins Mundstück, also auf keinen Fall die Mundwinkel nach hinten ziehen! Das Kinn muss unten bleiben, die Lippen locker, nichts verkrampfen. Übe vor dem Spiegel. Wenn Dein Gesicht verkrampft, ist es falsch.
Und auch nicht den Fehler machen, das Mundstück zu sehr an die Lippen zu pressen. Die müssen schwingen können.

Tapfer bleiben und fleissig üben.

Ein versierter Lehrer für ein paar Stunden ist ein wichtiger Punkt. Wenn Du dir erstmal etwas falsches angewöhnst, wird es schwer das wieder abzutrainieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Üben (sinnvoll) + 'nen guten Lehrer wegen der Technik (Atemtechnik und Luftstrom, Lippen, Zunge) + Geduld.
Du trainierst einen bis dahin untrainierten Muskel.
Das kennst Du ja wohl von anderen Muskeln und Sport.....
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
...immer wieder schön von anderen zu hören.. gell Lagom (y)
und der biene könnt man schon was beibringen... aber hier hat es schon so viele Fachleute die das alles sehr gut machen !! nur am Rande: 7cFL - na und ?? beschreibe doch mal deine Lippen dazu... ein Mundstück sollte zu den Lippen passen und zu dem was man spielen möchte..., Kesseltiefe, Kesselrand etc. aber da wären wir jetzt schon bei den Semi-Profis... - einfach weiter fleissig üben und dann wird das schon so wie es meine Vorredner beschrieben haben....
grüße vom Musiker
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Für einen Anfänger ist das Mundstück Wurscht.
Lippenspannung ist das Thema. Üben, üben, üben.
Jeden Tag 15 min ist sehr hübsch, wenn man es kann.

Jeden Tag eine Stunde, schon wirds besser. Und nicht Stücke üben, sondern Töne halten, laut, leise stakkato, lang anhalten usw. Unterricht bei einem Profi löst das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn du jeden Tag 1 Stunde Hornblasen übst, kann das mit den Bahnhöfen auch nichts werden...;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nicht mehr.
Mit der Posaune waren es in guten Zeiten 2 Stunden.

Der Bahnhof muss ohne mich fertig werden, ich bin jetzt am Rhein im Badischen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
399
Oben