Jagdhorn: Mundstück unlösbar in Stimmzug

Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
74
Hallo,

ich würde zu einem Instrumentenbauer fahren, der hat einen passenden Abzieher. Bei den Selbstversuchen reißen regelmäßig Hörner kaputt. Für den Instrumentenmacher ist das eine Sache von 2 Minuten

Gruß

Volker
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Reparatur schon, aber die Hin- und Rückfahrt nicht
icon_sad.gif
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Am besten zum Instrumentenbauer, dann kannst du dir gleich noch etwas Öl mitbringen.
icon_wink.gif


Vorsicht mit "warmen" Werkzeugen
Der Stimmzug ist verlötet, etwas zu warm und du hast den Stimmzug mit Mundstück in der Hand.

Wenn Farmic sich das zutraut ist es seine Sache. Ich hab auch schon mehrere vermurkste Hörner gesehen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Stimmzug ist ein aus dem Horn zu entnehmendes Röhrchen in dem das Mundstück steckt.
Wenn ich den Frager richtig verstanden habe, steckt der SZ nicht mehr im Horn
icon_cool.gif
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
212
Danke erst mal für die antworten. ich habe es jetzt erst einmal von den Ballistol-Resten befreit, zum üben. Jetzt werde ich es in WD 40 einlegen und morgen mal schauen ob ich es losbekomme. WH
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Halt das Mundstück mit Stimmzug unter dem heißen Wasserhahn; das Wasser läßt durch durchs Mundstück laufen...

paar Minuten lang.

Dann sofort kurz Kaltes Wasser durchs Mundstück laufen lassen; dann müsstest du die Trennen können :

Durch das warme Wasser denht sich Mundstück und Stimmzug aus; erst das Mundstück ( und dann wird der kältere Stimmzug außen etwas geweitet); durchs kalte Wasser zieht sich das Mundstück wieder zusammen; der Stimmzug bleibt länger warm, dadurch gibt es Luft zwischen den Teilen.

Die Wassermenge so bemessen; das sie gerade durchs Mundstück läuft; nicht mehr.


Andreas
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
@Rugen: ich glaube nicht, dass es auf dem Weg klappt, da das relativ massive Mundstück langsamer auskühlt als das dünne Messingröhrchen, das zudem über relativ gute Wärmeleitfähigkeit verfügt.

Aus welchem Material besteht eigentlich das Mundstück?
 
A

anonym

Guest
Moin moin,

wage mal meine Meinung als grober Schlosser ins Spiel zu bringen: Such Dir einen Bohrer, der möglichst genau den Durchmesser des Stimmzugs hat. Mit dem sollte sich mit einem trockenen Schlag das Mundstück austreiben lassen (Schaft in den SZ, Schlag auf die Schneide!!!!) So mach ich es immer.

Nach meiner Erfahrung bleibt das Mundstück nur hängen, wenn ich es nicht nach dem Üben subito entferne. Sollte also eigentlich nie vorkommen
icon_rolleyes.gif


Die Wärmerei geht nur beim Einbau, wenn die Teile getrennt sind, problemlos. Beim Demontieren würde ich genau andersherum verfahren wie es Rugen beschreibt. Erstmal das ganze gut kühlen mit Wasser durch das Mundstück. Und dann von außen auf den SZ warmes Wasser. Da der weniger Masse hat als das Mundstück, sollte irgendwann eine kurze Zeitspanne lang die Demontage möglich sein. Ohne den Prozess durch Erfahrung geeicht zu haben, ist dieses Fenster aber nicht sicher zu finden.

Gruß,
JuJä
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
212
Hallo. Ich habe ein Problem. Bei meinem Jagdhorn steckt das Munstück unlösbar im Stimmzug. Ich habe es schon mit enormen Kraftaufwand - Ballistol in alle Ritzen - und Kälte versucht. Nichts hat funktioniert um es wieder frei zu bekommen. Wer kann helfen? WH Micha
 
A

anonym

Guest
Moin,
also das Oel sollte schon kriecheigenschaften besitzen.
Ballistol ist gänzlich ungeeignet.
(Gilt auch für Waffen, höchstens äußerlich anweden)
Versuch es zunächst mit Caramba oder WD 40.
Über Nacht dort hineinlegen.
Danach Mundstück schonend in Schraubstock einspannen.
Stimmzug vorsichtig mit Heißluftpistole oder Lötlampe erwärmen.
Vorsichtig mit Wasserpumpenzange ( Lappen umwickeln) abdrehen.
Habe so schon einige alte Hörner wieder flott bekommen.
Gutes Gelingen.
Horrido,
Framic
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
In heißes Wasser legen. Nicht zu lange sonst erwäremen sich beide Teile
Vorsichtig das Mundstück in Stimmzug drehen.
Aufpassen dass nix verdrückt wird.
Viel Erfolg
icon_cool.gif
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heledir:
- Ballistol in alle Ritzen - <HR></BLOCKQUOTE>

Ballistol funktioniert wie ein Kleber! Da hast Du nichts verbessert.
Würde der Empfehlung von "framic" folgen.

Viel Glück
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von trapper olli:
Am besten zum Instrumentenbauer, dann kannst du dir gleich noch etwas Öl mitbringen.
icon_wink.gif


Vorsicht mit "warmen" Werkzeugen
Der Stimmzug ist verlötet, etwas zu warm und du hast den Stimmzug mit Mundstück in der Hand.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich zetiere mich mal selbst, das bezieht sich auf ein Horn ohne verstellbaren Stimmzug.
Bei verstellbarern Stimmzug :
Stimmzug raus und los nach Rugen seiner Methode. Gegebenfalls wiederholen.
 
A

anonym

Guest
Moin moin,

Asche auf mein Haupt. Aber die Methode mit dem Wasser funktioniert trotzdem. Du musst halt was improvisieren mit einem Schlauchaufsatz für den Wasserhahn. Und nach wie vor würde ich das Negativ von Rugens Methode wählen:
Mundstück kühlen, dann von außen wärmen, dabei die ganze Zeit etwas Zug ausüben.

Gruß,
JuJä
P.S.: Die Aufsätze gibt es auch für Duschschläuche zu kaufen. Ich habe sowas, ist ganz nett, um das Horn zu reinigen.
P.P.S.: Mann wo habe ich meinen Kopf?! Der Aufsatz geht natürlich erst drauf, wenn das Mundstück ab ist! Aber mit einem Gummieschlauch solltest Du genug Druck rüberbringen, um das gesamte Horn zu fluten.

[ 05. M
 
Registriert
29 Sep 2006
Beiträge
254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:


Ballistol funktioniert wie ein Kleber! Da hast Du nichts verbessert.
Würde der Empfehlung von "framic" folgen.

Viel Glück
<HR></BLOCKQUOTE>

Du kennst dich aber auch wirklich überall aus, ein Wahnsinn...

Zum Thema: seit wann steckt das Mundstück fest? Hat der Mundstückschaft noch Silber drauf, oder sieht man bereits Messing durch?
Kriechöl (Brunox, WD40,...) ist nie falsch, aber wenns bereits "veroxidiert" ist, hilft das kaum.
Ich habe das so gelöst, in dem ich den Stimmzug herausgenommen und von außen leicht mit einem Stück Holz betrommelt habe.
Leichte Schläge auf die Kante der Ofenbank helfen auch, dann sind die Dellen im Holz wenigstens stilvoll
icon_biggrin.gif
.
Von Zangen und Schraubstöcken und der Anwendung roher Gewalt ist Abstand zu nehmen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
618
Oben