Jagdhorn testen und kaufen

Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Hallo Jagdfreunde,
ich bin z.Zt. damit angefangen, Jagdhorn blasen zu erlernen und habe dafür von einem Jagdkollegen ein Jagdhorn ( Marke weiß ich nicht) zum Üben bekommen. Ich würde ganz gerne mal ein Dotzauer Horn testen und dann evtl. kaufen. Meine Frage, wo kann man im Raum Osnabrück/ Bielefeld so ein Dotzauer Horn testen!
WmH
Gruss Biene
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Auf der Jagd und Hund in Dortmund war auch immer min ein stand mit allerlei Hörnern zum testen
Sonst in musikgeschäften fragen
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
FMB in Gütersloh ist wohl eine gute Adresse lt. Einem ehrenwerten ex-Foristen.
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Danke für schnelle Antwort! FMB in Gütersloh soll eine gute Adresse sein. Ich werde das mal an testen 👍
 
Registriert
31 Okt 2017
Beiträge
71
Hallo
Für welches Dotzauer hast du dich entschieden?
Habe in nächster Zeit auch vor mir ein neues Fürst pless horn zu kaufen, und das geliehene zurück geben.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Kauft ein Deutsches Horn, nicht diesen Indien?-Mist , den neuerdings sogar ein bekanntes Musikgeschäft vertreibt. Als Anfänger und wenn es auch zur Jagd mitgenommen werden soll, muß es keine Echtlederwicklung haben und sollte keinesfalls aus dünnem Blech sein. Wichtig ist der Stimmzug. Keines ohne kaufen.
 
Registriert
31 Okt 2017
Beiträge
71
Dotzauer ist ca. 30 km von mir weg.
Dachte das ich da nichts falsch mache, wenn ich mir direkt dort eins hole.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Musik-Produktiv in Ibbenbüren-Laggenbeck. Da gibt es ja so ziemlich alles an Musikinstrumenten. Da lasse ich zumindest mein Horn reparieren, wenn es nach einer harten Treibjagdsaison mal wieder was braucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Der Thread ist zwar nicht mehr der jüngste, aber dann gebe ich meinen Senf halt auch noch dazu:
das Meister Dotzauer 18825 (0,4mm Goldmessing) bläst sich nicht nur wunderbar leicht - es verbeult aber auch genauso leicht.
Ich benutze es nur in der Bläsergruppe.

Bei Gesellschaftsjagden bevorzuge ich ein altes 100DM - Gebläse. Es verbeult zwar auch, aber nicht soooo leicht. Wenn man sofort reagiert kann man die meisten Beulen mit dem Daumen zurück drücken - und wenn nicht, kommt es auf eine auch nicht mehr an.

Im Winter ist ein Kunststoffmundstück zu empfehlen, weil es nervt wenn man das Mundstück erst aus der Hosentasche fummelt und bei den Leitsignalen hinterherhinkt.

Den Anschluß an eine Bläsergruppe würde ich unbedingt empfehlen. Unter Anleitung und gemeinsam lernt es sich leichter und macht auch mehr Spaß. Die meisten Gruppen freuen sich über Verstärkung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Den Beitrag kann ich leider nicht mehr editieren ...
FP-Hörner werden meistens mit 7C-Mundstück ausgeliefert. Das ist aber nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
Es ist leichter, für die eigenen Lippen (Form und Trainingsstand) ein Mundstück zu kaufen, als sich dem Mundstück anzupassen.
Ich habe hier 5 Stück im Schreibtisch - benutzen tue ich aber nur noch das zu letzt gekaufte:
ein JK 3CK.
Über Vergleichstabellen kann man zwar eine Vorauswahl treffen, aber In einem Punkt beißt keine Maus den Faden ab: probieren geht über studieren.
Ein Horn kann man evtl. im Internet kaufen - das Mundstück besser nicht.
 
Registriert
31 Okt 2017
Beiträge
71
Hatte auch erste ein Mundstück Nr 5, habe mir jetzt aber ein neues direkt beim Dotzauer geholt, er meinte durch die etwas dickere Unterlippe, brauche ich eins mit einem tieferen Kessel.
Habe jetzt das 3C fl und das passt
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Jungs, alles gut. Aber Eure Aussagen zu Mundstücken sind ungefähr so wertvoll wie der Tipp an einen Jungjäger... Kauf Dir eine XYZ, damit treffe ich alles...
Nach einigen Jahrzehnten Blasinstrumente, Trompete, Fürst-Pless, Parforce, jetzt wieder Fürst-Pless und unterschiedlichsten Mundstücken, für mich, seit Jahren, 7c. Nicht weil es das Beste Mundstück ist, das gibt es nicht! Aber es ist das für mich passendste.
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Hallo
Für welches Dotzauer hast du dich entschieden?
Habe in nächster Zeit auch vor mir ein neues Fürst pless horn zu kaufen, und das geliehene zurück geben.

Hallo,
ich habe mir das Dotzauer Meister entschieden. Das Horn hat eine gute Ansprache und einen schönen Klang. Lieber zu Anfang ein bischen mehr ausgeben und lange Freude daran haben.
WmH
Biene
 
Registriert
31 Okt 2017
Beiträge
71
Hallo,
ich habe mir das Dotzauer Meister entschieden. Das Horn hat eine gute Ansprache und einen schönen Klang. Lieber zu Anfang ein bischen mehr ausgeben und lange Freude daran haben.
WmH
Biene
Hallo
War heute beim Dotzauer in Karlstadt.
Habe mir auch das Meister gekauft 👍
WmH 🌿
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
892
Oben