Jagdhose für die Übergangszeit und milden Winteransitz

Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Hallo,

bisher habe ich immer die Moleskin Hosen von Leo Köhler getragen.
Zufrieden war ich damit eigentlich nie wirklich, deswegen möchte ich mir mal was neues zulegen.

Was ich suche ist zum einen eine Hose für Revierarbeiten, evtl. Treibjagden in Herbst und mildem Winter (bis in den Dezember rein).
Da wäre mir was robustes, etwas wasserabweisendes aber bewegliches (habe nichts gegen sträätsch ;) ) recht.
Zusätzlich suche ich noch eine Hose für den gleichen Zeitraum für den Ansitz, so im Bereich +5 - +15°C und evtl. feuchter Witterung.
Da ich recht klein, dafür aber recht dick :)lol:) bin ist meine Hosengröße 27.

Da ich Klamotten regelmässig grob fahrlässig zerstöre wäre es mir recht wenn die Hosen im Preisbereich von um die 100€ liegen würden.
Ich hab bei meiner "Recherche" viele Hosen von Pinewood, Hallyard, Seeland oder auch der Eigenmarke von Alpjagd gefunden, ist davon was zu empfehlen?


Grüße
Alexander
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Wo lag das Problem bei den Köhler-Hosen?
Ich habe u.a. die Feldhose Cordura für Drückjagden bei denen ich mit durchgehen muss bzw. die noch aus meiner Treiberzeit stammt.
Die erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen, inklusive der nach Hosengröße 27. Die habe ich auch und das schränkt die Auswahl an Hosen ziemlich ein.
Zur Revierarbeit trage ich ES und für den Ansitz bei den genannten Temperaturen die Lodenhose von Pfanner, wobei letztere deutlich über deinem Budget liegt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schau dich mal bei Swedteam um. Hab mittlerweile drei Hosen von denen, eine mit echtem Goretex, zwei mit irgend einem günstigen Nachbau und bin mit allen sehr zufrieden was die Qualität, Schnitt etc angeht.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
@Ohrenhund:
Hast du Erfahrungen mit Büffelleder Hosen? Ist dabei Büffelleder anderen Lederarten irgendwie überlegen?

@Meyerlein:
Naja, ich finde die Hosen hat relativ unflexibel "starrig", die Passform passt mir nicht soo gut.
Ich hab damit kein wirkliches Problem, aber wirklich gut finde ich sie auch nicht.
Sie ist im Sommer zu warm, im Winter ist sie zu kalt, wenn man schwitzt saugt sie sich voll, wenn es nass ist das selbe.

Gerade für die Herbst-/Winterzeit hätte ich gerne etwas mit dem man durch nasse Wiesen oder Gebüsch laufen kann, oder durch hohen Schnee ohne dass man danach Patschnass ist.
Es sollte eine gute Beweglichkeit ermöglichen.
Die Engelbert und Strauss Sachen muss ich mir mal anschauen, mich haben die roten Aufnäher immer recht gestört.

@Passion:
Danke für den Tipp, werde ich mir ansehen was die so haben.

Grüße
Alexander
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Das ist halt das Problem bei Hosen aus Baumwolle. Das erinnert mich an meine Bundeswehrzeit. :)
Wie gesagt, ich habe die besagte Hose noch aus Treiberzeiten, da hat sie mir gute Dienste geleistet.

Zu ES: Ich habe einige Sachen von denen, meine LAG auch. Ich bin hochzufrieden, sie ist komplett weg davon.
Für Revierarbeiten habe ich die hier, mein Onkel hat auf der Jagd fast nur ES Hosen an.
Vorteil ist hier das man auch für "Körperkläuse" wie mich passende Hosen gibt.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Mein Favorit fürs ganze Jahr und (fast) jeden Einsatzzweck:


http://webshop.rovince.de/Webwinkel-Product-176048111/Rovince-Herrenhose-Ergoline.html


Im Hochsommer noch erträglich (welche lange Hose ist da schon angenehm) und in der jetzigen Jahreszeit (gestern früh, morgenasitz auf offener Leiter bei ~6 Grad mit woolpower darunter) hält mans auch noch gut aus.


50/50 baumwolle/polyester, hat mich beim durchlaufen nasser Wiesen trocken gehalten und raschelt trotzdem nicht störend.

Viele gut platzierte + geräumige Taschen :thumbup:

Zecken hatte ich zudem auch keine mehr damit :thumbup:

Preislich auch im Rahmen :28:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Besorg dir eine 5.11 TDU ripstop. Im Sommer ist die Taclite Pro besser, fertig. Wenn es sehr nass wird Chaps drüber.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich habe zwei leichte Stretch-Thermohosen von Norma gekauft - a 19,95 € Gute Bewegungsfreiheit, ausreichend Taschen, guter Tragekomfort. War eigentlich nur ein Test, aber die Dinger sind zumindest für meinen Bedarf in der Übergangszeit top
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Besorg dir eine 5.11 TDU ripstop. Im Sommer ist die Taclite Pro besser, fertig. Wenn es sehr nass wird Chaps drüber.
Wie sind die denn von der Lautstärke? Meine Erfahrung mit Ripstopmaterial ist, dass nicht so leise ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die TDU ist sehr stabil also am Anfang etwas lauter, aber das gibt sich, die Taclite ist leichter da geht's schneller.
Mich stört es nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
803
Besucher gesamt
950
Oben