Jagdhund im Flugzeug

Registriert
17 Mrz 2014
Beiträge
84
Hallo zusammen!

wir planen gerade den Familienurlaub im Sommer. Dabei werde ich immer ein bisschen nervös, wenn die ganze Familie Destinationen favorisiert, die nur per Flugzeug erreichbar sind.

wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Hundetransport per Flugzeug (Gepäcksraum) gemacht? Würde den Hund schon gerne mitnehmen, da es sowieso ein Outdoor Urlaub wird.

danke!
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
Ich habe meine Hunde (Foxl oder Welpen unter 10 kg) immer mit in der Kabine mitgenommen.
Ist je nach Zielland aber auch ein Aufwand mit (amts)ärztlichen Untersuchungen.
Aber in der Box würde ich meine Hunde nur mitnehmen, wenn es ohne Umsteigen geht.

Aus dem Wurf von meinem DSH wurden sechs Geschwister nach USA geschickt, über Frankfurt FRAPO, da gibt es einen Superservice mit TA, Zollabfertigungen, das Gleiche auf der US Seite.
 
Registriert
11 Mai 2010
Beiträge
76
Hallo zusammen!

wir planen gerade den Familienurlaub im Sommer. Dabei werde ich immer ein bisschen nervös, wenn die ganze Familie Destinationen favorisiert, die nur per Flugzeug erreichbar sind.

wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Hundetransport per Flugzeug (Gepäcksraum) gemacht? Würde den Hund schon gerne mitnehmen, da es sowieso ein Outdoor Urlaub wird.

danke!
Servus,

Ich hatte beruflich über 2 Jahre mit dem Thema zu tun.

Würde generell davon abraten. Egal ob „Pet in Cabine“ oder im Laderaum.

Wenn es unbedingt sein muss, dann im Direktflug ab Frankfurt mit der Lufthansa.
FRAPORT ist da deutschlandweit führend.

Grüße und WMH!
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Pet in Cabin geht nur bis 8 kg inclusive Behältnis.
Ansonsten kommt das Tier in das Baggage Compartment.
Ein gewisser Leidensdruck ist da schon gegeben, zumal Tiere an Flughäfen nicht immer artgerecht versorgt werden
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
8kg ist nicht die einzige Begrenzung - der Hund muss auch aufstehen können in einer Tasche, die unter den Sitz passt. Das schließt die meisten jagdlichen Terrier aus.

Bei unserer PRT-Hündin, die immer zwischen 8 und 9 kg liegt, war das Gewicht nie ein Problem aber die Höhe schlussendlich schon. 9x ging es gut, beim 10. Mal hatte meine Freundin einen riesigen Streit mit einer Tussi vom Bodenpersonal, ausgerechnet auch noch beim Zwischenstopp. Nach großem Drama ging die Cabinencrew dann dazwischen und hat die beiden (Freundin und Hund) einfach an Bord geholt - seitdem verzichten wir auf Flugreisen mit dem Hund.

Meine Empfehlung wäre es, entweder den Hund bei vertrauenswürdigen Freunden oder Familie zu lassen oder einen Privatjet zu buchen... je nach Budget. :)
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Ich habe mehrfach schon Gepäckförderanlagen auf Flughäfen besichtigt. Da stand dann auch mal eine volle Hundbox rum.
Fazit damals und heute: mit meinem mache ich das nicht. (KLM und Kabine geht nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Tegel war schlimm, die haben die Box ewig lange bei brütender Hitze in der Sonne stehen lassen ....
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Ein Jagdhund ist ja vom Prinzip her ein "Support dog":unsure: .....

Stelle mir gerade vor wie man dann für einen kapitalen DD--Rüden zwei extra Sitze buchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Wenn Du den Status Support Dog nachweisen kannst bleibt ein Sitz frei neben Dir. Ist ähnlich mit Equitment bei körperlicher Behinderung. Buchung über Hotline.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
613
Oben