Jagdhund und Jagdhundewesen! Wissen für Jungjäger - Fakten, Hinweise, Anekdoten

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ach Blutwürstchen, auf den „zahlreichen“ Jagden, auf denen ich mich herumtreibe, sind nur Hunde mit entsprechenden Prüfungen ( BP reicht nicht). zugelassen, die Prüfungszeugnisse müssen vorgelegt werden! Da mir dieHundeführer auch fast alle bekannt sind, kann ich mir da sehr wohl ein Urteil erlauben!
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe 13 Jahre lang eine Brackebrasses geführt, die ursprünglich nicht vom JGHV anerkannt war, ich habe es aber erreicht, dass der Hund auf Prüfungen des JGHV geführt werden konnte!
Ich bin vielleicht schon alt, war aber noch nie „Hundeheld“, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich immer noch sehr aktiv Hunde führe und dazu gehört für mich auch dasFühren auf Prüfungen - aber meine Hunde waren nie so toll wie Dein(e) Hund(e) - ich habe schon oft angeflickte Stücke - um bei Deinem Wortschatz zu bleiben- nicht gefunden!😉
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben: ich führe jetzt meinen 8.HS, habe alle bisher auf VP und so sie das entsprechende Alter erreicht hatten, auch auf HP geführt - aber ich hatte noch nie einen derart erfolgreichen Hund wie Blutwürstchen, der alles, was angeflickt ist, auch findet! Das muss ja ein Traumhund sein!
Oder ist es etwa so, dass alles, was er nicht findet, für gesund erklärt wird?

Wo hätte ich denn geschrieben, dass er alles Angeflickte findet? Deinen Zynismus in Ehren, aber die bestätigte Suchenzunft findet bei Weitem auch nicht alles. Brauchst nicht glauben, dass wir die nicht auch schon angerufen hätten.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ach Blutwürstchen, auf den „zahlreichen“ Jagden, auf denen ich mich herumtreibe, sind nur Hunde mit entsprechenden Prüfungen ( BP reicht nicht). zugelassen, die Prüfungszeugnisse müssen vorgelegt werden!

Du wirst aber doch zugeben, dass das im Gedankengut recht elitär ist, oder?

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe 13 Jahre lang eine Brackebrasses geführt, die ursprünglich nicht vom JGHV anerkannt war, ich habe es aber erreicht, dass der Hund auf Prüfungen des JGHV geführt werden konnte!

Das ehrt dich natürlich, dass du in eine nicht anerkannte Rasse so viel Vertrauen hattest, dass du dich dafür stark gemacht hast.
Die Frage ist allerdings: Würde das heute noch so funktionieren? - Ich meine nein und darin liegt das ganze Problem.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die meisten ausländischen Brackenrassen haben deutsche Vertreter. Das ist eher einfacher inzwischen. Bracken sind auch nicht das Problem. Die sind keine Konkurrenz für Vorsteher. Das sieht bei großen Terriern schon ganz anders aus. Am Ende geht es hier um Geld. Wie immer.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Ach Blutwürstchen, auf den „zahlreichen“ Jagden, auf denen ich mich herumtreibe, sind nur Hunde mit entsprechenden Prüfungen ( BP reicht nicht). zugelassen, die Prüfungszeugnisse müssen vorgelegt werden! Da mir dieHundeführer auch fast alle bekannt sind, kann ich mir da sehr wohl ein Urteil erlauben!
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe 13 Jahre lang eine Brackebrasses geführt, die ursprünglich nicht vom JGHV anerkannt war, ich habe es aber erreicht, dass der Hund auf Prüfungen des JGHV geführt werden konnte!
Ich bin vielleicht schon alt, war aber noch nie „Hundeheld“, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich immer noch sehr aktiv Hunde führe und dazu gehört für mich auch dasFühren auf Prüfungen - aber meine Hunde waren nie so toll wie Dein(e) Hund(e) - ich habe schon oft angeflickte Stücke - um bei Deinem Wortschatz zu bleiben- nicht gefunden!😉


Na umso komischer Deine Aussagen. Wenn Du Dich nur auf Jagden herumtreibst, bei denen die Prüfungszeugnisse "kontrolliert" werden, dann fehlt Dir ja erst recht die Grundlage, um über Hunde zu urteilen, die nicht ausm JGHV kommen. Und ich hab auch nie gesagt, dass mein papierloser Hund so toll ist. Spar Dir doch einfach Deinen Zynismus .....
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wo hätte i
Du wirst aber doch zugeben, dass das im Gedankengut recht elitär ist, oder?



Das ehrt dich natürlich, dass du in eine nicht anerkannte Rasse so viel Vertrauen hattest, dass du dich dafür stark gemacht hast.
Die Frage ist allerdings: Würde das heute noch so funktionieren? - Ich meine nein und darin liegt das ganze Problem.

Diese Brackenrasse kann nach wie vor auf Prüfungen des DBC/DBV laufen, Grundvoraussetzung war übrigens, dass die Rasse auch in ihrem Heimatland Prüfungen zur Zuchtzulassung absolvieren muss!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich wiederhole gerne: lies Dir Post 240 durch!
Ich habe allerdings auch schon genügend Hunde o.P. erlebt! Die strengen Regularien gelten auch hier noch nicht seit ewigen Zeiten, aber Vorbild war da sicherlich eine Stöberhundgruppe aus einem Bundesland mit der Hauptstadt WI!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Schon. Dass das so gehandhabt wurde, ist mir bekannt. Ich gewinne aber aus den derzeitigen Äußerungen und der Öffentlichkeitsarbeit des JGHV den Eindruck, dass so etwas heute nur unter vergleichsweise sehr erschwerten Bedingungen laufen würde und genau das ist meine Kritik am Procedere - speziell wenn es um jagdliche Prüfungen und nicht um Zuchtstandards geht.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die meisten ausländischen Brackenrassen haben deutsche Vertreter. Das ist eher einfacher inzwischen. Bracken sind auch nicht das Problem. Die sind keine Konkurrenz für Vorsteher. Das sieht bei großen Terriern schon ganz anders aus. Am Ende geht es hier um Geld. Wie immer.
Ich weiss zwar nicht, wo es bei den grossen Terriern ( welche meinst Du damit?) um Geld geht, bei den Bracken spielt es sicherlich keine Rolle!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Schon. Dass das so gehandhabt wurde, ist mir bekannt. Ich gewinne aber aus den derzeitigen Äußerungen und der Öffentlichkeitsarbeit des JGHV den Eindruck, dass so etwas heute nur unter vergleichsweise sehr erschwerten Bedingungen laufen würde und genau das ist meine Kritik am Procedere - speziell wenn es um jagdliche Prüfungen und nicht um Zuchtstandards geht.

Ich musste damals auch schon sehr aktiv werden, wurde damit aber tatkräftig vom damaligen Geschäftsführer des DBC unterstützt - klar muss man sich da etwas bemühen, nur klagen reicht nicht!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich musste damals auch schon sehr aktiv werden, wurde damit aber tatkräftig vom damaligen Geschäftsführer des DBC unterstützt - klar muss man sich da etwas bemühen, nur klagen reicht nicht!

Ohne Schützenhilfe wärs wahrscheinlich auch damals nicht gegangen. Ist halt die Frage, ob das so sein muss oder ob man da einfach etwas offener sein könnte.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Dann lies Dir Post 240 durch - genau da steht es!

Damit ist aber kein "Absolutheitsanspruch" gemeint sondern dass er bis jetzt fand, was er gesucht hat. Ist halt so. Mein Kumpel hat ausm gleichen Wurf eine Schwester, wir machen alles genau gleich, gab ausbildungs- oder einsatzmäßig nie wesentliche Unterschiede. Bleibt aber nicht so hartnäckig dran. Arbeitet längere Kunstfährten nicht so schön, bei genau gleichen Längen, Standzeiten..... Und genau solche Unterschiede findest auch bei geprüften Hunden. Manche habens, manche weniger und manche halt gar nicht. Für mich war das auch nie erklärtes Ziel, mich auf Nachsuche zu konzentrieren, aber Fährtenschuh war halt irgendwie sein Ding. Also haben wirs gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Guten Morgen,
der Faden hat mich als noch nicht Hundeführer sehr interessiert, schon deshalb weil bei mir über kurz oder lang ein Jagdhund einziehen wird.
Von was mich (als noch fast Jungjäger) dieser " spezielle" Faden jedoch überzeugt hat:
-nie hier zwecks Rasse fragen
-nie die eigene "Lieblingsrasse"benennen
-niemals Fragen zu Führung und Ausbildung
Persönlich bin ich der Meinung das dieser Faden inzwischen für Jungjäger oder Jäger mit Hunde Interesse sein Ziel komplett verfehlt hat und nur noch abschreckend wirkt.
Schade drum, aber gegenseitiges beissen und klopfen ist in Hundefäden anscheinend normal und wichtiger als Infomartion.
Hoffe nur das die Hunde der Protagonisten ned auch so sind.
Bedanken möcht ich mich bei den Hundeführern und Jägern die darauf bedacht waren den Titel, dieses eigentlich sehr interesanten Fadens, nicht zu vergessen.
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Von was mich (als noch fast Jungjäger) dieser " spezielle" Faden jedoch überzeugt hat:
-nie hier zwecks Rasse fragen
-nie die eigene "Lieblingsrasse"benennen
-niemals Fragen zu Führung und Ausbildung
Ganz so würd ich das nicht sagen wollen, man muss beim lesen nur sortieren können. Dieses Forum ist für Hunde-Jungjäger sehr wertvoll, weil man Fragen stellen kann und auch antworten bekommt.
So erwachsen sollte man aber schon sein, diese Antworten richtig einzuordnen, wenn schon manche Schreiberlinge nicht so erwachsen sind, um auf Plänkeleien verzichten zu können.
Mit der Zeit schälen sich die Kandidaten aber raus, die man entweder überliest oder schmunzelnd erträgt...;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
656
Oben