Jagdhunde im Blutrausch

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
https://www.rheinpfalz.de/lokal/kusel/artikel/dunzweiler-jagdhunde-im-blutrausch/

Ist jemand von euch so ein Fall bekannt?
Das geschilderte Verhalten der Meute , entspricht meiner Meinung nach,
nicht dem was ich von einem Jagdhund erwarte. Er sollte das Wild auf die Läufe bringen und nicht eigenständig Beute machen.
Solche Artikel mache uns die Durchführung größerer Drückjagden nicht einfacher.
Die Öffentlichkeit wird immer sensibler / weltfremd.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich vermisse eine Stellungnahme des Meuteführers.

Auf Schwarzwild einzusetzend Meuten sollten rehrein sein. Sonst hat das schon aus jagdlicher Sicht seinen Zweck verfehlt. Alles weitere wundert dann nicht mehr.

Derartige Fälle gab es bereits, in den Anfängen der Schwarzwildmeuten. Sollte eigentlich nicht mehr vorkommen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das sind die viel gepriesenen professionellen Wildmanager, die es schaffen Drückjagden effizient zu machen:mad:
Mit Kötern die sich , ohne Not, an Nutztieren vergreifen wird auf dem Land kurzer Prozess gemacht, die scheiden definitiv aus...

Gastjäger im Jagdrausch, Jagdhunde im Blutrauch... schreibt jemand von Euch für die Fxnke Mediengruppe???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Ist aber auch fahrlässig die Rinder bei angekündigter Drückjagd draußen zu lassen.
Mal von der Meute abgesehen, können die auch bei Schüssen durchgehen.

Was ich nicht kapiere ist das einschläfern eines Rindes. Normalerweise wird das Rind notgeschlachtet, damit man das Fleisch noch verwerten kann. Verlust für den Bauern ist es dann immernoch, aber kein Weltuntergang.

Von Hunden habe ich nicht so viel Ahnung. Aber bei unseren Rindern würde keiner der Hunde überleben. Habe selbst schon bei einer Nachsuche mit Hund eine Herde von ca. 100 Kühen auf uns zurennen sehen. Die formieren sich und eine breite mehrere Tonnen schwere Front kommt auf einen zu.
Für diese Rinder ist ein Golden Retriever = Wolf.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ist aber auch fahrlässig die Rinder bei angekündigter Drückjagd draußen zu lassen.
Mal von der Meute abgesehen, können die auch bei Schüssen durchgehen.

Was ich nicht kapiere ist das einschläfern eines Rindes. Normalerweise wird das Rind notgeschlachtet, damit man das Fleisch noch verwerten kann. Verlust für den Bauern ist es dann immernoch, aber kein Weltuntergang.

Du bist Städter? Warum sollten Rinder bei Schüssen durchgehen? Das sind doch keine Vollblüter!
Was Du nicht kapierst, kapiert niemand auf dem Land!!! Da musst Du mal in Brüssel nachfragen. Es gibt keine Notschlachtbetriebe mehr, alles was nicht transportfähig ist wird verworfen, also töten und TKBA.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Mich würde interessieren wie das für die beteiligten weiter geht?
Meuteführer, waren alle Hunde "brauchbar"?
Schadensersatzansprüche gegen ihn?

Rinderzüchter, warum hat er die Tiere nicht in den Stall gebracht, trotz Ankündigung?
Ev fahrlässig gehandelt?

Jagdleiter, hätte er die Tauglichkeit der Meute überprüfen müssen/sollen?
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Du bist Städter? Warum sollten Rinder bei Schüssen durchgehen? Das sind doch keine Vollblüter!
Was Du nicht kapierst, kapiert niemand auf dem Land!!! Da musst Du mal in Brüssel nachfragen. Es gibt keine Notschlachtbetriebe mehr, alles was nicht transportfähig ist wird verworfen, also töten und TKBA.
Ich komme aus einer Kleinstadt mit 16000 Einwohner. Also ja ich bin Städter.

Ich weiß nicht was Brüssel damit zu tun hat, aber jenseits eines tausend Tiere Schlachthofs ein Rind zu schlachten ist keine Unmöglichkeit.
Für mich hat es was mit Lösungenorientierten vs Problemorientierten handeln zu tun. Früher hätte man Bauernschläue oder gesunden Menschenverstand gesagt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nimm einfach den ersten Absatz, Deines ersten Satzes vor dem Komma...:cool:
jetzt setz das bitte mal ins Verhältnis zum letzten Absatz Deines letzten Satzes.
Na, kommst Du drauf?
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Ein Bekannter hat einen ähnlichen Fall mal bei einer DJ erlebt. Dort wurde eine Schaf Herde angefallen, da sich die Hundemeute kurzfristig umentscheiden hat was die Beute angeht.
War wohl sehr unschön.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
So etwas passiert immer dann, wenn Schafe, Rinder oder Pferde in der Nähe oder in bejagten Revieren auf der Wiese belassen werden! Egal ob mit Meuten, kleinen Hundekoppeln oder einzeln jagenden Hunden!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Das sehe ich aber völlig anders. So etwas hat mit "Jagdhunden" nicht zu passieren! Weder mir Solohunden, noch mit Meuten!
Du träumst von einer idealen Welt! So lange mit Jagdhunden mit einer entsprechenden Schärfe gejagt wird, wird es immer wieder mal Kollateralschäden geben! Wer etwas anderes behauptet, lügt sich einen in die Tasche! Man kann versuchen so Vorfälle zu minimieren, mehr aber auch nicht!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich glaube nicht, dass ich träume. Ich hatte mal einen Rüden, mit dem es einen "Vorfall" gab, aber es gab keine Chance für Wiederholungen...
Vielleicht sollte man eine "gewisse Schärfe" mal hinterfragen? gesunde Wildschärfe muß sein, aber wenn ich das Haushuhn toleriere, dann wird es ein Schaf, ein Kalb???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
719
Oben