Jagdhunde in Not - Wer hat damit Erfahrungen und Welche

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tag Kameraden
Da ich zur Zeit ohne eigenen hund bin überlegte ich auch mir Hunde aus Jagdhunde in not an zu sehen.

Mir viel dazu auf, dass dort weiterhin teils Hunde mit Papieren kastriert wurden vor Vermittlung. Wie kann es sein dass selbst heute noch Hunde in Tierheimen grundsätzlich Kastriert werden? Vor allem wenn diese erst zur Pflege und danach zum Vermitteln aus verschiedenen Gründen abgegeben wurden?
Kastration ohne zwindenden Medicinischen Grund stellt immer noch einen Straftatbestand dar da gegen das Tierwohl. (wer ihn kennt stelle bitte den Passenden Paragraphen hierzu ein)

Gibt es hier Erfahrungen zu den dem Hundewohl gewittmeten Platformen und wie ist eure Meinung hier zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.879
Hallo, eine Bekannte hat dort ihren DL her. Ich hab ihn mehre Jahre bei der DJ gesehen. Der Hund war alt aber es gab keine Probleme. Ich glaub dad Herrchen war verstorben. Ich finde es gut wenn man so einen Hund noch einige Jahre bei sich haben kann. Da haben alle was davon. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wmh
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Hallo, eine Bekannte hat dort ihren DL her. Ich hab ihn mehre Jahre bei der DJ gesehen. Der Hund war alt aber es gab keine Probleme. Ich glaub dad Herrchen war verstorben. Ich finde es gut wenn man so einen Hund noch einige Jahre bei sich haben kann. Da haben alle was davon. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wmh

damit ist eigentlich alles gesagt. Es ist dort auch mit Sicherheit nicht anders wie bei allen anderen Hunden aus dem Tierschutz. Du weißt nicht wirklich, was du bekommst. Im Zweifelsfalle haste eine Herausforderung vor dir, aber eins weißt du sicher, du hast einer armen Seele geholfen. Weil - große Weisheit - kein Hund will freiwillig in der Vermittlung landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ist auch meine Meinung die hundeln brauchen hilfe.;)(y)
Ich hasse die Paragraphenreiterei hier hat vor längerem auch mit querverweißen unter anderen zu diesem Paragraphen ein forist mit ner begründung zu einem Absatz das mit nicht erlaubt erklärt daher der terminus mit Straftat.
Wohl Auslegungssache.

Wichtig find ich den in Not geradenen hunden gehört geholfen, unverständlich bleibt mir dennoch die Verstümmelung gesunder Hunde mit Kastration und Sterilisation.
Vor allem da öfter zu lesen war seit der Kastration benimmt der Hund sich komisch oder anders!o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Das ist kein Tierheim.
Und üblicherweise guggen die sich die Hunde sehr genau an, schauen, welche Prüfungen der Hund hat, wie er jagdlich geführt wurde.
Das sind ganz normale Jagdhunde, die aus den üblichen Gründen, Hundeführer verstorben, Familie kann den Hund nicht halten etc im Tierschutz landen.
Die Vereinsvorsitzende ist selbst Jägerin, ist auf dieses Problem mit jagdlich geführten Hunden, die irgendwo im Tierheim versauern, aufmerksam geworden und hat sich derer angenommen. Bemüht sich, die Hunde wieder in jagdliche Führung zu vermitteln.
Ein Anruf dort klärt das 10x eher, als die Frage hier.
Ich hab bei einer BP vor etlichen Jahren jmd. kennen gelernt mit einer älteren DD von dort. Der Hund wurde bis dahin ohne Prüfungen geführt, das wurde gemeinsam und problemlos nachgeholt. Hund und Hundeführer machten beide einen zufriedenen Eindruck.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Mir viel dazu auf, dass dort weiterhin teils Hunde mit Papieren kastriert wurden vor Vermittlung

Evtl. könnte es sein, dass die Pflegestellen mehrere Hunde aufnehmen.
Wenn mehrere unkastrierte Rüden in einer Stelle sind könnte die Haltung schwieriger sein.
Die Pflege der Hunde ist meistens mit Familienanschluß, also nicht die reine Zwingerhaltung wie im Tierheim.

Bin da jetzt aber nicht der Fachmann für ;)

Einfach mal anschreiben und fragen.

Gruß Weichei
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Danke das denke ich auch. Meinte mit der Kastration auch nicht Jagdhunde in Not sonder die Tierheime. Ich bin nun leider Raus muß aus Gesundheitlichen Gründen die Jagd an den Nagel Hängen hab rs heut erfahren. Viel spass noch Kameraden.:cry: :sad:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gelegendlich arbeite ich mit einem Hund aus dieser Quelle: https://vizsla-in-not.eu/
Er ist nicht brauchbar geprüft und war für eine jagdliche Ausbildung schon zu alt, es ist mir aber unter berücksichtigung seiner besonderen Arbeitsweise immer eine große Freude ihn zu führen:unsure: Beziehungsweise mich von ihm führen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Danke das wird leider erst die Zeit zeigen zumindest kann ich noch bissel Angeln und in die Natur. Wenn es gut läuft in 1-2 Jahren wieder was mit Hundel machen und dann werden wir Sehn.
3 Jahre wird es Mindestens Dauern, wenn es gut Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
601
Oben