Jagdhut gesucht mit umlaufender, nach unten zeigender Krempe

Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
329
@TO irgendwo im Badischen, wird es doch einen Hutmacher oder ein Hutfachgeschäft geben.?
Ich kann auch nur empfehlen vor Ort beim Hutmacher anzuprobieren.
Meine beiden Hüte habe ich, trotz gleicher Größe, anpassen lassen.
Der eine wurde leicht geweitet und der andere leicht verkleinert.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Das Problem graphisch dargestellt:

Anhang anzeigen 192416

Mein/meine Büchsenmacher hat/haben ein breites Portfolio, von der Qualitätsmunition über den Kirrautomaten bis zum Custom 98er. Ich hab noch nicht gesucht, aber ich denke Bittner Hütte wirds nicht geben.

Meinte Zapf-Hüte habe ich schon oft in Fachgeschäften und bei Büchsenmachern in großer Auswahl gesehen, der Produziert anscheinend in großen Mengen für den Markt.
Bittner, Kepka,.. sind anscheinend etwas exklusiver und persönlicher, da bleibt halt fast nur eine I-Net-Bestellung, was ich persönlich bei einem Hut nie machen würde, und halt mit einem Ausflug kombinieren und hinfahren übrig.
Wie gesagt mein Büchsner hat Zapf, auch Jagdhund Kopfbedeckungen und Blaser-Kapperl. Deswegen ist es bei mir ein Zapf geworden, wenn es im Sommer heiß ist nehme ich das Blaser-Argali-Kapperl.

PS: Hinfahren zahlt sich schon aus, Hut ist eine Anschaffung für mehrere Jahrzehnte, kannst dir St. Wolfgang, Hallstatt, Bad Ischl,.. ansehen, die Gegend und die Ortschaften sind fast schon kitschig schön, jagdlich sicher eines der interessantesten und urigsten Gegenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Achte darauf KEINEN Lodenhut zu kaufen. Das Material sollte wenigstens ein Wollfilz sein, besser Haarfilz.
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
Basecaps haben für mich nur Sinn wenn´s relativ warm ist und ich Blendschutz brauche. Die wärmen einfach nicht. Und wenn der Wind eisig auf´m Hochsitz bläst, darf es auch die wärmende Mütze oder Pilotenmütze mit runterklappbarem Ohrenschutz sein..
Logisch, spezielle Situationen brauchen spezielle Lösungen. Aber der Hut sollte schon für die meisten jadlichen Situation tauglich sein.
@TO irgendwo im Badischen, wird es doch einen Hutmacher oder ein Hutfachgeschäft geben.?
Bestimmt. Bisher hatte ich den Bedarf nicht, meine Kopfbedeckungen habe ich bei anderen Gelegenheiten gekauft.
Meinte Zapf-Hüte habe ich schon oft in Fachgeschäften und bei Büchsenmachern in großer Auswahl gesehen,.......

PS: Hinfahren zahlt sich schon aus, Hut ist eine Anschaffung für mehrere Jahrzehnte, kannst dir St. Wolfgang, Hallstatt, Bad Ischl,..
Servus Seppal,
Du bist bestimmt aus der Ecke in dem Fall?
Nach Hallstatt wollte ich schon lang mal. Habe aber Angst von einer gewaltigen Welle chinesischer Touristen gnadenlos überrannt zu werden.
Obwohl, die haben mittlerweise ja ihr eigenes Hallstatt nachgebaut. Die Situation vor Ort müsste also entspannter sein.
Achte darauf KEINEN Lodenhut zu kaufen. Das Material sollte wenigstens ein Wollfilz sein, besser Haarfilz.
OK :unsure: was spricht gegen Loden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Kein Vergleich mit einem guten Filz.
Der Filz ist dauerhafter, besser wasserdicht und gleichzeitig auch leichter. Aber natürlich teurer.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Nein bin vom selben Bundesland, dennoch etwa 100km weg, war erst 2x dort, bin dort auch nur ein Tourist, obwohl ich ziemlich nahe an den Bergen wohne bin ich eher Flachlandtiroler.
Ebensee ist dort auch in der Nähe, kannst dir gleich eine Hirschene von Daxner machen lassen, der Goiserer und Ischler Stutzen stammen auch von dieser Gegend, wennst Fliegenfischer bist, das weltweit angeblich schönste Fliegenwasser soll auch dort sein.

PS: Die Hose auf meinem Avatarbildchen ist eine stinknormale Meindl Modell Ebensee, hat nichts mit einer Einzelanfertigung von einem Sackler zu tun, wichtig, passt mir Perfekt, bin voll Happy damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Meiner Erfahrung nach sollte man sich bei der Auswahl eines Hutmodells unbedingt von der Partnerin/Ehefrau beraten lassen. Es geht nichts über die Ratschläge einer liebenden Person, die die perfekte Kopfbedeckung für das edle Haupt des Jägers auswählt!
Trage nur noch breitrandige Hüte.
She, who must be obeyed, meint, damit sähe man weniger von meinem Gesicht.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Das ist ja ein sympathischer Laden! Finde ich gut, wenn der Hut nicht aus Indonesien kommt:
Und der sieht doch ganz gut aus:

Vielen Dank nochmal für den Tipp an Big butchi. Hab das gleich mal ausprobiert. Sehr netter Kontakt. Hier die Resultate:
C73895EC-0E9D-4993-A64F-6963D2F6EB9A.jpeg

2A8717BC-748A-4CE2-A13F-57C47E95C786.jpeg
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Gratuliere, beide Modelle sind wunderschön, der obere hat Extraklasse, sowas würde mir auch gefallen nie gesehen, würde mein Blaser-Käppi im Sommer ablösen und zum Fliegenfischen wäre der auch toll, da benutze ich meinen Zapf-Jagdhut.
Mein Neid ist Dir gewiss (y);)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Du, ich hab so einen Strohjagdhut auch noch nie gesehen und als ich den dann auf der Homepage entdeckt quasi direkt bestellt.☺️
Kannst Du bitte den Link zu dem Strohjagdhut einstellen? Kann ihn nicht finden, sorry. Da würd ich auch gleich zuschlagen wollen 🤠
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Mmh, hab’s jetzt auch nicht gefunden. Auf Instgram wird er gezeigt. Einfach eine Mail mit dem gewünschten Hut und der Größe schicken und/oder anrufen.

Ja, besten Dank. Hab schon hingeschrieben!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Gefällt euch der Strohhut wirklich? So unterschiedlich sind die Geschmäcker...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
719
Oben