Jagdhut, oder doch lieber keinen?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Den Faden habe ich mir natürlich nicht durchgelesen. Jagdhut ist ein alter Hut. Jagdhut hat immense Nachteile. Ich kann keinen Gehörschutz drüber ziehen. Ich habe als Brillenträger nur schlechten Schutz vor Regen. Auch wenn ich sicher teils konservativ ticke, der Jagdhut ist im Rahmen der praktischen Jagdausübung etwas von gestern, hat allerdings als die Tradition betonendes Kleidungsstück sehr wohl seine Berechtigung.

Offensichtlich besitzt du keinen, sonst würdest du nichts so einen Unsinn von dir geben.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
[...]
Als Soldat habe ich den Vorteil aktiven Innenohrgehörschutz zu besitzen, der Geräusche und Gespräche durchlässt, Schußknall jedoch dämpft.
[...]

Militärische Ausrüstung bei der Jagd? Was würde Hermann Löns wohl sagen, würde man ihm solch elektronisches Teufelszeug in die Ohren stopfen? Der klassisch gebildete deutsche Waidmann geht ohne Gehörschutz zur Jagd!
 
R

Rübezahl

Guest
Rübezahl ist bei dir wohl Programm.

Ich benutze Filzhut, Flatcap aus Tweed und diverse Basecaps und Mützen für die Jagd , je nach Anlaß, Wetter und Laune.
Ja, Hut ist bei mir Programm. Wem die anderen Kopfbedeckungen stehen, bitte sehr, soll er sie tragen. Ich sehe mit Basecap albern aus. Ich bin 42 Jahre alt und kein Amerikaner namens Bubba aus Georgia, der durch den Konsum von Maisschnaps und sündigen Sexualpraktiken über Generationen aus der Bahn geschmissen wurde. 😉


(nicht so ernst nehmen, ich will niemandem sein Basecap madig machen.)
 
R

Rübezahl

Guest
Militärische Ausrüstung bei der Jagd? Was würde Hermann Löns wohl sagen, würde man ihm solch elektronisches Teufelszeug in die Ohren stopfen? Der klassisch gebildete deutsche Waidmann geht ohne Gehörschutz zur Jagd!
Naja, man siehts ja nicht. Mogeln darf man. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#159Militärische Ausrüstung bei der Jagd?

Früher trug man die militärische Schaschlik (pardon-Baschlik.) Mütze, die auch forstdienstlich üblich war.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
und bei den Landwirten (egal ob hauptberuflich oder als Nebenerwerb).
Baschlik gehört nach Mittel-/Osteuropa halt wie Basecap nach Dixieland.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
529
Oben