Jagdhut, oder doch lieber keinen?

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Hmmmm, ich sehe da keine Ironie.

https://www.pinewood.eu/de/produkte/regenbekleidung/anderes/pinewood-storm-rainfall-sudwester

Ich trage so ein Teil bei richtigem Sauwetter auf Drückjagden mit InEar-Gehörschutz.
Diejenigen (übrigens sehr wenige), welche mich Anfangs belächeln, grinsen nach zweistündigem Dauerregen meist nicht mehr.
Ich find es bequemer und flexibeler als eine angenähte Kapuze!
1568030524362.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Es sei dir gegönnt.

Mein Hut hat mir den Kopf bislang trocken gehalten ohne rot zu werden, auch wenns mal etwas länger geregnet hat. Ohne Regen hab ich dafür aber keine Verwendung, außer zum Verblasen der Strecke vielleicht.

Meine Empfehlung bleibt.

CdB
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ach bei Mond hab ich meinen auch meistens auf. Hilft auch ganz gut bei Streulicht gegen das ZF.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zum Glück hats heute mal den ganzen Tag geregnet, da kann ich mit dem Tweedcap direkt mitreden :D;)
IMG_20190909_180841.jpgIMG_20190909_180854.jpgIMG_20190909_180908.jpg



Wenn zukünftig mehr Jäger mit Schalldämpfer unterwegs sind, wird sich die Diskussion sowieso entspannen, dann brauchts keine "MickyMäuse" mehr.


CdB
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.659
Wenns Kühl ist immer Hut wenns war ist ein Cap. Letze Woche ne Sau erlegt, hatte keinen Hut dabei mein Jagdfreund hat mir eine Zigarre von aller feinsten gegeben )) nachdem er mir den Bruch überreicht hat..... nun liegt immer ein Hut im Auto
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Tweed Cap gerne, aber ohne meinen geliebten Filzhut, niemals. Der hält mir seit fast 30 Jahren den Schädel und die Brille trocken und im Winter denselben warm.
Vorallem passt der jetzt so langsam richtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ist Tweet Cap hier nicht genau so wie Trachtenlederhose/-Jacke in S—H oder „Uniformhut“? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ist Tweet Cap hier nicht genau so wie Trachtenlederhose/-Jacke in S—H oder „Uniformhut“? ;)

Es passt ganz gut zu fast allen jagdlichen Klamotten, wenn man nicht gerade im Lumberjackjacket unterwegs ist oder pinkcamo.

CdB
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Ich trage zu 95% in meiner Freizeit ein Basecap, oft auch eine Stetson Hatteras oder eine Army Cap. Ich bin 40 und schäme mich überhaupt nicht dafür.

Zur Jagd dann gerne ergänzt durch einen Hut mit breiter Krempe, wenn es halt suppt. Gerne auch den Wachshut, der zwar schon reichlich gelitten hat (ja, ich war schon vor dem Jagdschein oft draußen), aber immer noch dicht ist.

Bald kommen die Jungs und Madels mit den Tunneln im Ohr in mein Alter. Da ist einem eh weniger peinlich, wenn man neben jemandem steht, dem man ein Telefonbuch durchs Ohrläppchen werfen kann. Wenn man denn noch eins findet...

Olga: Wollte sagen, dass ich mir so ein Tweed Cap auch durchaus vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ich trage während der Jagd meist etwas warmes ( zB Ansitz im Winter ) oder aber eine Dockers Cap - so eine Cap ohne Schirm ( Schrim stört mich ungemein). Meine Meinung ist, das die Kopfbedeckung funktionell sein sollte und muss. An der Strecke ist das etwas Anderes. Das ist die Würde umd Erfurcht und ein Waidmännisches Verhalten als Hochachtung und als Ehrerbietung. Da sollten manche Leute doch mal ihr Verhalten überdenken. Vielen ist es peinlich unbequem und lästig - die haben dann aber immer noch nicht begriffen, was sie da tun und das es nicht um sie und ihr Ego geht. Leider habe ich meinen Hut irgendwo liegen lassen......muss mir wieder zu dem Zweck einen besorgen - ich werde es aber genau aus diesen Gründen tun und zB für das Strecke legen mitführen. Im Gebrauch die Kopfbedeckung die Funktionell ist und einen zielgerechteten Einsatz ermöglicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ein Hut ist schon funktionell, nur vielleicht nicht für jeden. Geschmackssache.

Da sollten manche Leute doch mal ihr Verhalten überdenken. Vielen ist es peinlich unbequem und lästig - die haben dann aber immer noch nicht begriffen, was sie da tun und das es nicht um sie und ihr Ego geht

Da wäre ein Stachelhalsband sinnvoller.


CdB
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Wenn zukünftig mehr Jäger mit Schalldämpfer unterwegs sind, wird sich die Diskussion sowieso entspannen, dann brauchts keine "MickyMäuse" mehr.


CdB

Verstehe ich Dich jetzt richtig, Du gehst dann ganz ohne Gehörschutz schiessen?
Würde ich ja nur mit Subsonic machen... ;) (dann musst Du aber ganz nah ran gehen)

(aber unser Gesetzgeber verbietet uns auch eigene Erfahrungen mit SD auf der Jagd ...)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
842
Oben