Jagdhut, oder doch lieber keinen?

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Habe mir jetzt eine. bei Hut König in Regensburg bestellt sibirisches Wildkanin bin gespannt . Trage gerne Hut auf Jagd
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Ich trage am liebsten die Baschlikmütze, aus bereits im Faden genannten Gründen bzw. Vorteilen. Ich komme damit am besten zurecht. Ich würde auch lieber einen Jagdhut tragen, allerdings finde ich nicht den richtigen Hut der gut passt und gut aussieht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich trage am liebsten die Baschlikmütze, aus bereits im Faden genannten Gründen bzw. Vorteilen. Ich komme damit am besten zurecht. Ich würde auch lieber einen Jagdhut tragen, allerdings finde ich nicht den richtigen Hut der gut passt und gut aussieht.

Das Angebot ist riesig. Da gilt probieren, bis man den richtigen hat. Gute Qualität vorausgesetzt hält der ein halbes Leben.
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Das Angebot ist riesig. Da gilt probieren, bis man den richtigen hat. Gute Qualität vorausgesetzt hält der ein halbes Leben.
Ich suche auf jeden Fall weiter. Vielleicht finde ich einen bei der nächsten Jagd & Hund Messe in Dortmund.
Ich weiß nur nicht ob da die guten handwerklich Hutmanufakturen auch einen Stand haben.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Den Faden habe ich mir natürlich nicht durchgelesen. Jagdhut ist ein alter Hut. Jagdhut hat immense Nachteile. Ich kann keinen Gehörschutz drüber ziehen. Ich habe als Brillenträger nur schlechten Schutz vor Regen. Auch wenn ich sicher teils konservativ ticke, der Jagdhut ist im Rahmen der praktischen Jagdausübung etwas von gestern, hat allerdings als die Tradition betonendes Kleidungsstück sehr wohl seine Berechtigung.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Breite Krämpe und Schalldämpfer und schon kann man (ich, auch Brillentäger ...) auch mit Hut jagen. Ziehe ich zugegeben aber eher beim Ansitz auf Leitern oder für die Pirsch an, nicht auf engen Kanzeln.
 
R

Rübezahl

Guest
Ohne Hut gehe ich nicht einmal Müll wegbringen. Ich lehne sog. Basecaps kategorisch ab. Als Soldat habe ich den Vorteil aktiven Innenohrgehörschutz zu besitzen, der Geräusche und Gespräche durchlässt, Schußknall jedoch dämpft. Soll jeder halten wie er will, meiner konservativen Meinung nach sind Basecaps was für pubertierende Schüler oder Amerikaner die Bubba heißen. 😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Rübezahl ist bei dir wohl Programm.

Ich benutze Filzhut, Flatcap aus Tweed und diverse Basecaps und Mützen für die Jagd , je nach Anlaß, Wetter und Laune.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
690
Oben