Jagdkarte im Scheckkartenformat

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das wird hierzulande erst was, wenn die zu zehntausenden noch in den Behörden lagernden Papierdinger aufgebraucht sind. :cool:
Außerdem wird es dann sicher genutzt um die Preise anzuheben.
Hinzu kommt, so einfache Lösungen wie bei den Ösis wirds nicht geben. Das wird eine Entwicklung die allerhöchsten Ansprüchen genügt, nur wird es Jahre dauern bis sie funktioniert.
Vergleiche LKW-Autobahnmaut.
So gesehen werde ich das mit meinen 58 Jahren wahrscheinlich nicht mehr erleben.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
In Niederösterreich kommt jetzt die Jagdkarte im Scheckkartenformat, eine sehr zeitgemäße, längst überfällige Lösung💪🏻

....
Servus

Wo genau liegt der Vorteil einer Plastikkarte, die nur irgendwann wieder unsere Umwelt mit Plastik zumüllt?

Ich frage, weil ich meine Jagdkarte im Rucksack deponiert habe. Ob da ein Papierfetzerl oder eine Plastikplatte drin liegt, ist mir persönlich einerlei.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ja genau, der graue Lappen genannt Führerschein, oder das graue Büchlein genannt Personalausweis war viel besser.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
247
Servus

Wo genau liegt der Vorteil einer Plastikkarte, die nur irgendwann wieder unsere Umwelt mit Plastik zumüllt?

Ich frage, weil ich meine Jagdkarte im Rucksack deponiert habe. Ob da ein Papierfetzerl oder eine Plastikplatte drin liegt, ist mir persönlich einerlei.
Die Jagdkarte bietet bei uns Vorteile beim Waffen und Munitionskauf und ist eine Führbewilligung für B&C Waffen. Für manche zahlt es sich da aus die Karte immer in der Geldbörse dabei zu haben.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ja genau, der graue Lappen genannt Führerschein, oder das graue Büchlein genannt Personalausweis war viel besser.
meine Ö-Jagdkarten messen 10,4cm x 7,5cm.
Der Deutsche Jagdschein misst 10,4cm x 15cm .
Der EUFWP hat DIN-A4 Größe und ist x-mal gefaltet.

Erkläre mir bitte den Vorteil der Ö-Jagdkarte in Plastiksondermüllausführungsgröße ?

Danke im Voraus dafür :)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Die Jagdkarte bietet bei uns Vorteile beim Waffen und Munitionskauf und ist eine Führbewilligung für B&C Waffen. Für manche zahlt es sich da aus die Karte immer in der Geldbörse dabei zu haben.
Wie groß ist dein Führerscheinformat?
Ich habe z.B. keinen Plastikführerschein.....

Wie oft geht man Munition oder gar eine Waffe kaufen, als dass eine Plastiksondermüllkarte dazu nötig wäre?

Ich erkenne keinen Vorteil darin
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Erkläre mir bitte den Vorteil der Ö-Jagdkarte in Plastiksondermüllausführungsgröße ?
Er kann immer dabei sein.
Jagdschein steckt ansonsten in einer eigenen Brieftasche mit WBK und Begehungsschein, den mein JH allerdings auf Scheckkartengröße geschrumpft und einlaminiert hat. Der Rest ist einfach nur unpraktisch.
Der deutsche Jagdschein ist maximal 18 Jahre gültig, weil er genügend Felder für 5 mal verlängern hat. 3 Jahresjagdschein, 18 Jahre.
Danach sieht der ziemlich ramponiert aus und man muss gut aufpassen, daß er so einigermaßen in Takt bleibt.
Wenn ich die Dinger sehe, die mir teilweise zur JS Kontrolle bei der DJ im Revier so teilweise angeboten werden, dann hätte ich am liebsten auch vor der Pandemie schon Handschuhe getragen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Er kann immer dabei sein.
Ok, ein Argument.
Aber wozu den "kann-immer-dabei-sein-Jagdkartenplatsiksondermüll", wenn man nicht jagen geht?

Jagdschein steckt ansonsten in einer eigenen Brieftasche mit WBK und Begehungsschein, den mein JH allerdings auf Scheckkartengröße geschrumpft und einlaminiert hat. Der Rest ist einfach nur unpraktisch.
Ok, auch ein Argument... aber was ist daran unpraktisch, wenn der JS im Rucksack mitgeführt wird?


Der deutsche Jagdschein ist maximal 18 Jahre gültig, weil er genügend Felder für 5 mal verlängern hat. 3 Jahresjagdschein, 18 Jahre.
Danach sieht der ziemlich ramponiert aus und man muss gut aufpassen, daß er so einigermaßen in Takt bleibt.
Hm..... ich habe meinen deutsche JS nun schon einige Jahre lang. Der schaut aus, wie soeben von der UJB abgeholt.
Hat mittlerweile auch schon drei Mal den langen Postweg nach Deutschland und wieder retour hinter sich.
Liegts am durch mich pfleglichen Umgang damit?

Was denkst du, wird mit der Plastikkarte im Lauf der 18 Jahre geschehen?


Wenn ich die Dinger sehe, die mir teilweise zur JS Kontrolle bei der DJ im Revier so teilweise angeboten werden, dann hätte ich am liebsten auch vor der Pandemie schon Handschuhe getragen.
Wenn ich Dir meine E-Card oder Bankomatkarte hinlege, die ja nun wirklich oft im Gebrauch sind, so müsste ich dir wohl auch Handschuhe dazu reichen.

Beides in der Geldbörse... tagtäglich genutzt. Dementsprechend schaut sie aus, durch Bewegung und gegeneinanderreiben.
Leider funktioniert Beides ab und an nicht immer beim ersten Versuch.

Sooo... dann steht man da :(

Kein Licht ohne Schatten!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.283
Ich wäre auch für eine kleine Jagdkarte. Aber in Deutschland wird das teurer, es wird mehr gespeichert als uns lieb sein kann und es wird wie alles hier was eine Behörde plant im Chaos enden.

So sehe ich es auch.
Mir würde was im Scheckkarten Format auch gut gefallen weil ich den Schein einfach im Portemonnaie immer dabei hätte aber das endet bei uns nur im Chaos.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Servus

Wo genau liegt der Vorteil einer Plastikkarte, die nur irgendwann wieder unsere Umwelt mit Plastik zumüllt?

Ich frage, weil ich meine Jagdkarte im Rucksack deponiert habe. Ob da ein Papierfetzerl oder eine Plastikplatte drin liegt, ist mir persönlich einerlei.
Die Papierart aus der die Jagdkarte aktuell besteht, ist ohnehin kaum recyclingfähig. Außerdem muss jährlich der Zahlschein dazu gelegt werden. Spart also Unmengen an Papier. Außerdem ist Plastik ein super Stoff der sich x-mal wiederverwenden lässt, und von uns Jägern die wir uns selbst als Natur- und Umweltschützer bezeichnen, kann man davon ausgehen dass sie richtig entsorgt werden sollten sie mal (warum auch immer) nicht mehr gebraucht werden🤷🏻‍♂️

Vorteil sehe ich im kleineren Format, und vor allem dass er mehr aushält. Ich denke da an herbstliche Bewegungsjagden, bei denen viel zu Fuß durch Dickicht gegangen wird und mal man die Kleidung durchschwitzt in der eventuell die Jagdkarte drinnen ist oder diese unabsichtlich zerknittert. Einen Rucksack habe ich bei Niederwildjagden beispielsweise nicht dabei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
542
Oben