Jagdkarte im Scheckkartenformat

Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Taugt aber immer noch als Brennstoff, ohne beim Verbrennen übermäßig giftige Dämpfe frei zu setzen.



Unlängst lief auf ORF III der Themenmontag "Problem Mikroplastik in unserer Umwelt". Es ist wirklich zu tiefst erschreckend.
Ich denke, jedes Fizzelchen Plastik, was man nicht in die Umwelt bringt, wirkt genau diesesm Problem entgegen.

Für Deutschland:
~390000 Jagkarten aus Plastik. Eine davon wiegt ~3,76g.
Das macht, so wie @cast vermutet, alle drei Jahre 1462,5Kg Plastik zum Entsorgen.

Wofür? Zum Komfortgewinn des Besitzers?

Wenn man schon "grün" denken will....
Da möchte ich doch den "Fußabdruck" so einer Plastikkarte sehen. Freilich kann ich auch danach googlen. Kein Thema.



Es gibt wasserdichte Dokumentensackerl....

Bis jetzt hat noch Keiner einen wirklich nachvollziehabren Mehrwert geschildert.
Ja, abgesehen von persönlichen Vorlieben.
Wieso alle drei Jahre neu - es gäbe genügend Möglichkeiten, dass man seine Karte länger behält, selbst wenn man am Prinzip des 3J-Jagdscheins festhält.
Spontan Munition kaufen ist aktuell nicht immer möglich, wäre der JS immer dabei - voila.
Und: wer sagt, dass man mehrere Karten bräuchte? WBK usw alles auf 1... Wird auch irgendwann bei Behörden möglich sein...

im übrigen hatten wir den Thread schon mal, halt mit anderem Ausgangspost.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
In Niederösterreich kommt jetzt die Jagdkarte im Scheckkartenformat, eine sehr zeitgemäße, längst überfällige Lösung💪🏻

in der Steiermark ist sie in Vorbereitung wie ich hörte... wird eh zeit, meine kann man schon gar nimmer lesen, die Jagdkartennummer muss ich immer auf den beiliegenden Einzahlungsbestätigungen ablesen, auf der Karte selbst ist die nicht mehr zum entziffern. Vom Bild reden wir erst gar nicht. Ausserdem hat sie bereits die tendenz zum Auseinanderfallen.

Noch besser wäre allerdings die schwedische Lösung... Download der Jagdkarte auf das Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Sicher ist das nichts sicher ist. Damit können Daten, auch die bei Behörden , gehackt werden. Damit kann Unfug getrieben werden. Auch jetzt auch schon. Je mehr auf ein Speicherelement gehen umso mehr bekommen Hacker auf einmal angeboten.
Siehe: Indien
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Sicher können Daten bei Behörden gehackt werden, aber das können sie auch jetzt schon. Nur weil der Jagdschein aus Papier (und bei machen UJB in Handschrift ausgestellt) ist, bedeutet das ja nicht, dass die Behörde kein Verwaltungsprogramm dafür hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Sicher ist das nichts sicher ist. Damit können Daten, auch die bei Behörden , gehackt werden. Damit kann Unfug getrieben werden. Auch jetzt auch schon. Je mehr auf ein Speicherelement gehen umso mehr bekommen Hacker auf einmal angeboten.
Siehe: Indien
Da hilft nur Handy entsorgen und PC nur noch Offline nutzen :ROFLMAO:
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Taugt aber immer noch als Brennstoff, ohne beim Verbrennen übermäßig giftige Dämpfe frei zu setzen.



Unlängst lief auf ORF III der Themenmontag "Problem Mikroplastik in unserer Umwelt". Es ist wirklich zu tiefst erschreckend.
Ich denke, jedes Fizzelchen Plastik, was man nicht in die Umwelt bringt, wirkt genau diesesm Problem entgegen.

Für Deutschland:
~390000 Jagkarten aus Plastik. Eine davon wiegt ~3,76g.
Das macht, so wie @cast vermutet, alle drei Jahre 1462,5Kg Plastik zum Entsorgen.

Wofür? Zum Komfortgewinn des Besitzers?

Wenn man schon "grün" denken will....
Da möchte ich doch den "Fußabdruck" so einer Plastikkarte sehen. Freilich kann ich auch danach googlen. Kein Thema.



Es gibt wasserdichte Dokumentensackerl....

Bis jetzt hat noch Keiner einen wirklich nachvollziehabren Mehrwert geschildert.
Ja, abgesehen von persönlichen Vorlieben.
Wir reden hier aneinander vorbei denke ich. Sofern die Karte aus einem Kunststoff besteht und nicht aus einem mehrstoffigen Verbund, ist bei einer sachgemäßen Entsorgung nichts verkehrt, da es gut in Granulat verarbeitet werden und wiederverwendet werden könnte. Dass es nicht in die Natur gehört wissen glaube ich alle.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Führerschein und Perso kommen (bald? irgendwann? so Gott will?) als App aufs Handy, wenn die Zertifikatsinfrastruktur beim Bund sowieso schon steht dann gerne auch Jagdschein und WBK. Print/Karte wegen mir als Backup für die Boomer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Führerschein und Perso kommen (bald? irgendwann? so Gott will?) als App aufs Handy, wenn die Zertifikatsinfrastruktur beim Bund sowieso schon steht dann gerne auch Jagdschein und WBK. Print/Karte wegen mir als Backup für die Boomer.
So sehe ich das auch das ist die Zukunft
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das Mitführen der neuen Plastikkarte genügt ja nicht. Ich muss trotzdem den jährlichen Zahlschein mitführen. So die Aussendung des LJV. Bis jetzt hatte ich den im dreigeteilten Jagdschein mit einer Klammer eingeheftet ( in AT ist der Jagdschein nicht befristet ). Deshalb wird die Gültigkeit an die Einzahlung des Mitgliedsbeitrages an den LJV gekoppelt. Also benötige ich wieder ein Etui für Karte + Zahlschein . Wo ist da ein Vorteil zu erkennen ?

WTO
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Meine Jagdkarte ist genauso wie der Führeschein in der Grösse und Material wie eine Bankkarte.
Schon seit Jahren. Giebts auch als App im Handy, wie "der mit der Bracke jagt", schrieb.
Irgendwelche Quittungen usw brauch ich nicht. Das Kärtchen kommt mit der Post nachdem Alles bezahlt ist.
Wir leben in der neuen digitalen Zeit. Schon entdeckt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das Mitführen der neuen Plastikkarte genügt ja nicht. Ich muss trotzdem den jährlichen Zahlschein mitführen.....
Also benötige ich wieder ein Etui für Karte + Zahlschein . Wo ist da ein Vorteil zu erkennen ?

WTO
Steiermark und Kärnten ebenso.....

Die Plastikkarte bietet aus meiner Sicht nur einen einzigen Vorteil: sie ist wasserfest.
Aber ich habe meinen Papierkram bis jetzt auch noch nirgendwo zur Unbrauchbarkeit versenkt
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wir reden hier aneinander vorbei denke ich. Sofern die Karte aus einem Kunststoff besteht und nicht aus einem mehrstoffigen Verbund, ist bei einer sachgemäßen Entsorgung nichts verkehrt, da es gut in Granulat verarbeitet werden und wiederverwendet werden könnte. Dass es nicht in die Natur gehört wissen glaube ich alle.
Müll vermeiden bedeutet für mich, am Allerbesten erst gar keinen zu erzeugen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
266
Oben