Jagdkarte im Scheckkartenformat

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Die Rückmeldung die ich erhalten habe, war dass in Zukunft der Zahlungsnachweis digital auch gültig sein wird.
wie willst du denn z.B. bei der Prüfung vor einer Gesellschaftsjagd die Abbuchung belegen (beweisen)?

Bei uns ist es so, dass die eigentliche Jagdkarte auf den ersten Blick keine große Relevanz hat. Sie belegt nur, dass eine Prüfung absolviert und bestanden wurde und man Zwangsmitglied der Knt. Jägerschaft ist.

Der Beleg für die Gültigkeit ist der abgestempelte Erlagschein (Überweisungsträger). Dieser ist nur mit dem Stempel der Bank gültig.
Ohne Jagdkarte bekommt man auch keinen Erlagschein (Überweisungsträger) zugeschickt.
Eine absolut bescheidene Lösung. Man braucht zwei Fetzen Papier!
Und bei mir ist jedes Jahr ein mords Kampf, den Stempel zu erhalten. Ich will ja keine € 6,- für die Bareinzahlung und Stempelung löhnen müssen.
Für die Online-Überweisung gibt mir die Bank aber keinen Stempel... also muss ich die Überweisung auch noch ausdrucken und mitführen: 3 Fetzen Papier!
Abgesehen davon, dass man diese auch fälschen kann!

Das wäre aber mit dem Plastikteil auch nicht anders!

Der Deutsche Jagdschein hat dafür den Eintrag nebst Stempel der Behörde drin.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Leute es gibt ein Leben außerhalb der digitalen Blase.
Und es muss nicht alles digital am Handy gespeichert sein.
(y)

Mich hat der Jagdschein, wie er jetzt ist noch nie gestört.

Robert
Wenn irgend ein Spezl damit seinem anderen Spezl einen fetten Auftrag zuschanzen kann, dann wird die "Scheckkartenformat-Jagdkarte" kommen. Weil eben dringend notwendig.
Da wette ich einige Sackhaare drauf!

"Das Bessere ist des Guten Feind!"
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Dazu ist ein 24/7/365 funktionierendes Handy vonnöten...
Äh, ja...

Meins geht eigentlich nie aus.
Da sind ganz andere Sachen drauf gespeichert als so ein banales Dokument.

Und es muss nicht alles digital am Handy gespeichert sein.
Das wird aber kommen, siehe Impfpass.

Ich wüsste auch nicht warum ich noch einen Perso oder Führerschein als Karte brauche, höchstens als backup.

In Anbetracht von online banking und master secure und ähnlicher Zwei Stufen Authentifizierung ist doch ein Jagdschein pillepalle.
Digitaler versicherten Ausweis der KK ist auch im werden usw.

Das wird kommen, ob einem das passt oder nicht.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Ich habe auch nichts auf dem Handy. Aus dem einfachen Grund, dass ich so ein Scheissding nicht besitze und auch nicht brauche. Mit meinem alten dampfbetriebenen kann ich anrufen und SMS schreiben. Was Anderes brauch ich nicht. Es ist immer ausgeschaltet, ausser wenn ich was mache, wo was passieren kann. Zum Hilfe holen ist es ja prima. Die assozialen Medien brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ausgerechnet in Schweden.... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Ohne Karten kannst du oft noch nicht mal Parkgebühren bezahlen und seit Corona große Schilder in vielen Läden, daß sie kein Bargeld annehmen.
Tanken ohne Karte aussichtslos. schon seit Jahren.
Schweden baut stramm an 5G, was glaubst du wohl warum?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich habe auch nichts auf dem Handy. Aus demeinfachen grund, dass ich so ein Scheissding nicht besitze und auch nicht brauche. Mit meinem alten dampfbetriebenen kann ich anrufen und SMS schreiben. Was Anderes brauch ich nicht. Es ist immer ausgeschaltet, ausser wenn ich was mache, wo was passieren kann. Zum Hilfe holen ist es ja prima.
Das sei dir so gegönnt (y) die allermeisten haben aber eins immer dabei.
Die Zeiten ändern und Endwickeln sich wir ernten jetzt das, was wir vor 40 Jahren gesät haben.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Ausgerechnet in Schweden.... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Ohne Karten kannst du oft noch nicht mal Parkgebühren bezahlen und seit Corona große Schilder in vielen Läden, daß sie kein Bargeld annehmen.
Tanken ohne Karte aussichtslos. schon seit Jahren.
Schweden baut stramm an 5G, was glaubst du wohl warum?
Bankkarte ist was Anderes als ein Handy. In Läden, die kein Bargeld wollen bin ich auch nicht als Kunde. Im ûbrigen bin ich ziemlich digital, aber nur zuhause. Tanken natürlich mit Karte. Aber macht man zB Bankgeschäfte auf dem Handy ohne die ganzen Sicherheitssachen, die man auf dem Laptop hat ist man selber schuld. Mein Rechner zuahause läuft seit einger Zeit drahtlos mit G5 , billiger und scheller als mit den altmodischen Glasfiberkabeln. Genau wie mein festes Telefon im Waldhäusel. Hängt wie immer an der Wand, aber geht heute digital zum G5 Masten 2 km weg, besser weil es keine Leitung giebt zum abgraben und ausserdem billiger als der frühere feste Anschluss. Wenn ich das Modem für den Rechner mitnehme funktioniert das Ding im ganzen Land wo es 220 Volt Anschluss giebt. Deckung mit mindetsne 4G giebts hier praktisch im ganzen Land. Viel besser als in DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Karte ist doch nur der erste Schritt.
Dank 5G und flächendeckendem Netzausbau werden deine ganzen Karten in absehbarer zeit im Handy verankert.
Google pay oder wie das Ding auch von apple heißt gibts doch längst, auch in Schweden.
Euer Bezahlsystem mit dem Handy ist swish.
Auf Wochenmärkten oder den alljährlichen Märkten unter freiem Himmel nehmen die Händler kaum noch Bargeld, nur noch swish. Bargeldlos mit dem Handy.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Dank 5G und flächendeckendem Netzausbau
Den wird es NIE geben da es sich hier um einen reinen Industriestandard handelt der zur Standortvernetzung dient.
Wir haben ja noch nicht mal 4G. 5G müsste die LTE Bereiche <1000 MHz nutzen was nicht wirklich vorgesehen ist.
Man vergisst immer das es nicht nur einen schnellen Funkstandard braucht, sondern auch eine Infrastruktur, die diesen auch bedient das wird, aber so schnell nicht passieren. Da sind wir eher ein Entwicklungsland.
Hier mal eine gute Zusammenfassung
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Leute es gibt ein Leben außerhalb der digitalen Blase.
Und es muss nicht alles digital am Handy gespeichert sein.
Mich hat der Jagdschein, wie er jetzt ist noch nie gestört.

Robert
die schwedische jagdkarte kann man auch ausdrucken, auf ganz normalem papier... oder sich in scheckkartenformat zuschicken lassen. da kann sich jeder die ihm liebste möglichkeit aussuchen
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Karte ist doch nur der erste Schritt.
Dank 5G und flächendeckendem Netzausbau werden deine ganzen Karten in absehbarer zeit im Handy verankert.
Google pay oder wie das Ding auch von apple heißt gibts doch längst, auch in Schweden.
Euer Bezahlsystem mit dem Handy ist swish.
Auf Wochenmärkten oder den alljährlichen Märkten unter freiem Himmel nehmen die Händler kaum noch Bargeld, nur noch swish. Bargeldlos mit dem Handy.
Ich hab nur eine Karte. Bezahlkarte der Bank. Sehr viele, auch Händler auf Wochenmärkten und auch alle Gaststätten haben kleine transportable Kartenleser, die auch über das Telefonnetz mit der Bank verbunden sind. Tanken kann ich auch mit der Bankkarte. Ich brauch nur eine Karte, mit der kann ich praktisch überall bezahlen. Wie weit Ihr in DE der technischen Entwicklung hinterher seit, weiss ich nicht.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Bankkarte ist was Anderes als ein Handy. In Läden, die kein Bargeld wollen bin ich auch nicht als Kunde. Im ûbrigen bin ich ziemlich digital, aber nur zuhause. Tanken natürlich mit Karte. Aber macht man zB Bankgeschäfte auf dem Handy ohne die ganzen Sicherheitssachen, die man auf dem Laptop hat ist man selber schuld. Mein Rechner zuahause läuft seit einger Zeit drahtlos mit G5 , billiger und scheller als mit den altmodischen Glasfiberkabeln. Genau wie mein festes Telefon im Waldhäusel. Hängt wie immer an der Wand, aber geht heute digital zum G5 Masten 2 km weg, besser weil es keine Leitung giebt zum abgraben und ausserdem billiger als der frühere feste Anschluss. Wenn ich das Modem für den Rechner mitnehme funktioniert das Ding im ganzen Land wo es 220 Volt Anschluss giebt. Deckung mit mindetsne 4G giebts hier praktisch im ganzen Land. Viel besser als in DE.
Also eigentlich ist es so, dass Du zu Hause und im "Waldhäusel" Mobilgeräte im Anschraubgehäuse betreibst?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
435
Oben