Jagdkarte im Scheckkartenformat

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Ist das nur in Nieder-Östereich neu?

Eine Bekannte lebt in Österreich, wenn ich mich nicht täusche in Tirol, die hat mir so ein Ding schon vor einigen Jahren gezeigt.
Ja, allerdings gibt's das meines Wissens in anderen Bundesländern schon länger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
So eine Karte hätte nur Vorteile, wenn die WBK und der Feuerwaffenpass auch mitziehen.
Technisch stellt es kein Problem dar die Gültigkeit optisch und digital auf einer bestehenden Karte per Laser darzustellen und RFID Lesegerät oder mit dem Handy.
Von daher keine große Sache normal :D ABER wir sind in Deutschland da wird das Jahrzehnte brauchen.
Wir können alles AUßER Digitalisierung :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Net nur Jahrzehnte, du hast hernach nicht eine Karte sondern mehrere.
Siehe LKW Führerschein, Fahrerkarte und jetzt schnell noch eine 3. zum Nachweis der Module. Selbstverständlich brauchst du alle Karten alle 5 Jahre komplett neu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Net nur Jahrzehnte, du hast hernach nicht eine Karte sondern mehrere.
Siehe LKW Führerschein, Fahrerkarte und jetzt schnell noch eine 3. zum Nachweis der Module. Selbstverständlich brauchst du alle Karten alle 5 Jahre komplett neu.
Normal bräuchte es für alle nur einen Personenidentkarte dort könnte man alles hinterlegen, was die Person betrifft. Könnte mit jeden Handy ausgelesen werden zur Prüfung. ABER das wäre im Land der Dichter und ??? fällt mir gerade nicht ein. ;) eine Herausforderung die will gut geplant sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Normal bräuchte es für alle nur einen Personenidentkarte dort könnte man alles hinterlegen, was die Person betrifft. Könnte mit jeden Handy ausgelesen werden zur Prüfung. ABER das wäre im Land der Dichter und ??? fällt mir gerade nicht ein. ;) eine Herausforderung die will gut geplant sein.
a la Estland. Eine Karte
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Plastikkarte?
Also wenn, dann sollte man schon richtig "fortschrittlich" denken. Am bequemsten wären gechipte Daten. Da kann vom Personalausweis über den Führerschein bis zur WBK alles hinterlegt und ausgelesen werden. Und es kann nichts verknüllen oder vergessen werden.
Schöne neue Welt.

Guillermo
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Die Papierart aus der die Jagdkarte aktuell besteht, ist ohnehin kaum recyclingfähig.
Taugt aber immer noch als Brennstoff, ohne beim Verbrennen übermäßig giftige Dämpfe frei zu setzen.


Außerdem muss jährlich der Zahlschein dazu gelegt werden. Spart also Unmengen an Papier. Außerdem ist Plastik ein super Stoff der sich x-mal wiederverwenden lässt, und von uns Jägern die wir uns selbst als Natur- und Umweltschützer bezeichnen, kann man davon ausgehen dass sie richtig entsorgt werden sollten sie mal (warum auch immer) nicht mehr gebraucht werden🤷🏻‍♂️
Unlängst lief auf ORF III der Themenmontag "Problem Mikroplastik in unserer Umwelt". Es ist wirklich zu tiefst erschreckend.
Ich denke, jedes Fizzelchen Plastik, was man nicht in die Umwelt bringt, wirkt genau diesesm Problem entgegen.

Für Deutschland:
~390000 Jagkarten aus Plastik. Eine davon wiegt ~3,76g.
Das macht, so wie @cast vermutet, alle drei Jahre 1462,5Kg Plastik zum Entsorgen.

Wofür? Zum Komfortgewinn des Besitzers?

Wenn man schon "grün" denken will....
Da möchte ich doch den "Fußabdruck" so einer Plastikkarte sehen. Freilich kann ich auch danach googlen. Kein Thema.


Vorteil sehe ich im kleineren Format, und vor allem dass er mehr aushält. Ich denke da an herbstliche Bewegungsjagden, bei denen viel zu Fuß durch Dickicht gegangen wird und mal man die Kleidung durchschwitzt in der eventuell die Jagdkarte drinnen ist oder diese unabsichtlich zerknittert. Einen Rucksack habe ich bei Niederwildjagden beispielsweise nicht dabei.
Es gibt wasserdichte Dokumentensackerl....

Bis jetzt hat noch Keiner einen wirklich nachvollziehabren Mehrwert geschildert.
Ja, abgesehen von persönlichen Vorlieben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
546
Oben