Jagdlich relevante Präzision

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Waffenpräzision & möglichst kleine Streukreise = Angeberei & Schwanzlängenvergleich.


Im realen Leben geht der Puls mal durch die Decke, Zeitdruck, Schiessposition usw. usw. da zeigt sich dann wie ne Waffe zu handeln ist und wozu der Schütze fähig ist. Da hab ich auch schon meinen Schuh rausgezogen.


Trotzdem: Wenn eine Büchse mit ner Labo präzise schiesst, dann macht das Freude. 👍🏻
Bezgl. Präzision:
Im Wald (20-80m) reichts wenn du die 9 hältst.
Auf dem Feld (20-200m) muss die 10 stehen.

Die lethale Fläche ist rund 20cm breit. Die muss man treffen können, egal auf welche Distanz.
 
S

Schorse2210

Guest
Trotzdem: Wenn eine Büchse mit ner Labo präzise schiesst, dann macht das Freude. 👍🏻

Genau das sehe ich als Vorraussetzung an, bevor ich mit meiner Büchse jagen gehe.
Das ist für mich die Herausforderung bevor ich damit zum Ansitz/DJ gehe. Es ist gut wenn man Waffe und Munition als Fehlerquelle vorher eindeutig ausschließen kann und nichts anderes mache ich. Wenn manche der Meinung sind das wäre Angeberei, dann kann und muss ich damit leben.

WmH
Schorse
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Kann man so direkt auch nicht sagen. Es gibt Leute, die treffen, weil sie beim Zittern im falschen Moment "abdrücken" und dann um den richtigen Anteil verreissen.

:LOL: so einen hatten wir vor 15 Jahren mal im Verein.

"Meine Revolver ist Fleck eingeschossen" sagte er, Vereinskamerad (mehrmaliger Bezirksmeister) setzt zum Schuss an, booooooom und der hölzerne Scheibenträger zerspringt zwischen 11 und 12 Uhr.

Der gute Mann hatte so viel hochschuss eingebaut, da er IMMER seine Schüsse in den Keller gerissen hat. Unnötig zu sagen dass er trotzdem grundsätzlich die komplette Scheibe genutzt hat und längst nicht jeder Schuss drauf war :p
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
:LOL: so einen hatten wir vor 15 Jahren mal im Verein.

"Meine Revolver ist Fleck eingeschossen" sagte er, Vereinskamerad (mehrmaliger Bezirksmeister) setzt zum Schuss an, booooooom und der hölzerne Scheibenträger zerspringt zwischen 11 und 12 Uhr.

Der gute Mann hatte so viel hochschuss eingebaut, da er IMMER seine Schüsse in den Keller gerissen hat. Unnötig zu sagen dass er trotzdem grundsätzlich die komplette Scheibe genutzt hat und längst nicht jeder Schuss drauf war :p
Hört sich ja fast so an, als ob wir vom Selben sprechen! 😀
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Genau das sehe ich als Vorraussetzung an, bevor ich mit meiner Büchse jagen gehe.
Das ist für mich die Herausforderung bevor ich damit zum Ansitz/DJ gehe. Es ist gut wenn man Waffe und Munition als Fehlerquelle vorher eindeutig ausschließen kann und nichts anderes mache ich. Wenn manche der Meinung sind das wäre Angeberei, dann kann und muss ich damit leben.

WmH
Schorse

Es geben auch welche mit ihrer Waffe an, deren Schussleistung sie aufgrund der eigenen Schwächen gar nicht ausnützen oder umsetzen können und das vom Büma oder einem (anderen) guten Gewehrschützen ermitteln lassen. Schießtechnische Schwächen und Fehler kann keine noch so präzise Waffe ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
630
Oben