Jagdlich relevante Präzision

S

Schorse2210

Guest
Wenn du erwartest das ein 5DM Stück alle 3 (5) Löcher komplett abdeckt sind wir bei Streukreisen die je nach Kaliber unter 15mm liegen, das halte ich für ziemlich ambitioniert mit Waffe und Munition direkt aus dem Regal des Händlers.

Mag sein das Du das so siehst, ich habe 6 Kugelwaffen, bei denen ich das hin bekomme. Wobei ich bei der Hälfte auf selbstgeladene Munition zurückgreife. Die Waffe muss mit der verwendeten Munition sauber treffen, dann kann sich, bei jedem Schuss der nicht dorthin gegangen ist, wo er hin sollte, der Schütze selbst in den Arsch treten.
Selbst wenn der Streukreis den Durchmesser 30mm mit einem Schuss nur ankratzt hast du einen maximalen Streukreis von 38mm (angenommen Kal .30), damit schießt du auch nicht an der Kammer vom Rehwild vorbei.

der Erste muss sitzen und dann ist der Streukreis sekundär
Mag für den Ansitz so sein, ich bin der Meinung, alle müssen sitzen, sonst ist deine Waffe-Munitions-Kombination z. B. für die DJ nicht geeignet.

WmH
Schorse
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mag für den Ansitz so sein, ich bin der Meinung, alle müssen sitzen, sonst ist deine Waffe-Munitions-Kombination z. B. für die DJ nicht geeignet.
WmH
Schorse

Er schrieb sekundär nicht egal!
Wenn der erste Schuss zentral und die folgenden 4cm daneben sitzen ist das für die Dj völlig egal!

Bei meiner NS Waffe ist dies z.b so. da setzt sich die (meist abgenommene) Zieloptik mit dem ersten Schuss in der Schwenkmontage. Der zweite (und folgenden Schüsse) liegen 4cm rechts.
Als schieß ich die Waffe auf 2cm links ein und somit bin ich immer im 10er der DSB Scheibe.
Ob links oder rechts im Zehner...wen juckts?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Meine einfache Regel: Mit kalter Waffe/Mun Kombination regelmässig auf dem Stand oder im Revier die 9 der DJV Scheibe auf möglichst große Distanz ausschießen, und wenn ich ich die reproduzierbar (KBS) halte schiese ich auf Wild max zwei drittel dieser Distanz:unsure:
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Mag sein das Du das so siehst, ich habe 6 Kugelwaffen, bei denen ich das hin bekomme. Wobei ich bei der Hälfte auf selbstgeladene Munition zurückgreife. Die Waffe muss mit der verwendeten Munition sauber treffen, dann kann sich, bei jedem Schuss der nicht dorthin gegangen ist, wo er hin sollte, der Schütze selbst in den Arsch treten.

Bei mir schafft das zumindest eine von zwei Waffen mit Fabrikmunition, wenn du nicht selbst lädst dürfte der Anspruch aber recht hoch sein. Oder pures Glück falls du ein seltenes Kaliber benutzt...

Selbst wenn der Streukreis den Durchmesser 30mm mit einem Schuss nur ankratzt hast du einen maximalen Streukreis von 38mm (angenommen Kal .30), damit schießt du auch nicht an der Kammer vom Rehwild vorbei.

Deshalb berechnet man das ja nach dem Mittelpunkt der Einschläge ? Da ist dann das Kaliber ziemlich egal.
 
S

Schorse2210

Guest
Oder pures Glück falls du ein seltenes Kaliber benutzt...
Warum sollte ich seltene Kaliber benutzen, ist doch viel mehr gängiges am Markt, siehe .308/30-06/8x57 usw. Auch die Geschoss und Patronenauswahl ist größer, und die gängigen machen auch alle das Wild tot. Einfach nur um jagen zu gehen braucht man weder "vom Hofe" noch "zur Scheune" ;)

Definiere "alle müssen sitzen" in der Kammer? Im 2 Euro Streukreis? Auf dem Bierdeckel?....
Siehe voherigen Post: 5 Markstück auf 100m aufem Stand, alles schon gesagt!
Wenn das so ist, dann schießt auf der Jagd nur noch einer daneben, der Schütze!

WmH
Schorse
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich schieße oft die Waffen von Freunden oder Jagdkameraden ein.
Egal ob RWS, Federal oder S&B Muntion, Blaser, Remington oder CZ Büchse, es war nichts dabei was wirklich "schlecht" geschossen hat.
Für mich heißt das, auf 100m halte ich die 10 auf der DSB Scheibe.

Ausnahmen sind dann manchmal der Drilling vom Opa oder Waffen an denen Zielfernrohr oder Montage nicht ordentlich montiert wurden. Letzteres kam dieses Jahr schon mehrmals vor.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
...der Streukreis vom Eingangsthread, ist absolut inakzeptabel, noch dazu Höhenstreuung.
Egal ob Wald 50m oder 300m, die Waffe hat zu schiessen. Wenn im Wald das Reh den Träger zwischen den Blättern zeigt werden 6cm Streukreis etwas viel sein:cool:?! Für mich sind in der Regel ca. 15mm oder kleiner Standart...alles andere fühle ich mich nicht wohl. Coldboreshot hat die mind. gleiche Wertigkeit.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Viel Spaß damit, mit der Waffe würde ich nicht auf die DJ gehen, aber das ist nur meine Meinung!

WmH
Schorse

Ach weist,
ich halte auf der DSB Scheibe den 10er (der hat 5cm Durchmesser) , das ist etwas was 99,5% der Jäger beim Jägerschießen nicht schaffen, egal mit was sie antreten.

Somit lässt mich Deine Meinung völlig kalt. :cool:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
...der Streukreis vom Eingangsthread, ist absolut inakzeptabel, noch dazu Höhenstreuung.
Egal ob Wald 50m oder 300m, die Waffe hat zu schiessen. Wenn im Wald das Reh den Träger zwischen den Blättern zeigt werden 6cm Streukreis etwas viel sein:cool:?! Für mich sind in der Regel ca. 15mm oder kleiner Standart...alles andere fühle ich mich nicht wohl. Coldboreshot hat die mind. gleiche Wertigkeit.

Wo seid ihr Jagdsniper eigentlich beim Jägerschießen? :cool:
Irgendwie sehe ich da durchweg andere Streukreise. :eek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
782
Oben