Jagdlich relevante Präzision

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Naja, Schussbilder werden eher weniger bei Dunkelheit, aber eher aufgeregt und von wackeligen Sitzen und '"jagdnahen" Auflagen geschossen.
Zumindest auf Rehe, die nach üblicher Vergatterung nur im Verhoffen beschossen werden sollen, dürften auf die um 50m liegenden Schussweiten bei DJ keine Nachsuchen anfallen.
Sorry, ich wollte auf den großen Unterschied zwischen den nahezu optimalen Bedingungen auf dem Schießstand (egal, ob 100 oder 300m) und den Revierumweltvariablen abstellen. Die Auflage auf dem Stand wackelt nicht, Wind ist oft kein Problem, die Zielscheibe bewegt sich nicht mitten im Schuss und und und. Im Revier kann ich hinten zumeist nicht auflegen und auch die zweite Hand nicht für die Schaftstabilisierung nutzen, ich sitze oft unbequem, weil ich 1,93m groß bin. All das fällt auf dem Schießstand weg und daher finde ich ein im Revier beschossenes Bierfilz viel aussagekräftiger als idealisierte Schießscheiben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sorry, ich wollte auf den großen Unterschied zwischen den nahezu optimalen Bedingungen auf dem Schießstand (egal, ob 100 oder 300m) und den Revierumweltvariablen abstellen. Die Auflage auf dem Stand wackelt nicht, Wind ist oft kein Problem, die Zielscheibe bewegt sich nicht mitten im Schuss und und und. Im Revier kann ich hinten zumeist nicht auflegen und auch die zweite Hand nicht für die Schaftstabilisierung nutzen, ich sitze oft unbequem, weil ich 1,93m groß bin. All das fällt auf dem Schießstand weg und daher finde ich ein im Revier beschossenes Bierfilz viel aussagekräftiger als idealisierte Schießscheiben.

Jeder dreht es so hin, wie es sich am besten darstellt.
Wie schreibte ist u.a. auf #111:
Wer auf eigenen Ansitzen keine "gscheiten" Voraussetzungen hat (oder schafft), ist selber schuld und braucht sich über "Ausreißer" nicht zu wundern.
 

Anhänge

  • 1 Riegelauflage (1).jpg
    1 Riegelauflage (1).jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 64
  • 2017 6-8 (24).JPG
    2017 6-8 (24).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ist es nicht!
Abzugsfehler Atmung und dergleichen werden nicht stärker nur weil weiter geschossen wird.
Die Auslenkung ist nunmal eine Winkelfunktion und das Geschoss fliegt im Normalfall annähernd eine Gerade.
Wer also auf 100m 3cm verrissen hat der hat auf doppelte Entfernung dann eben 6cm.

Theoretisch schon, aber auf 300m kommen die unterwegs auftretenden und einwirkenden Faktoren noch dazu.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
...Beowulf, am Schiessstand sollte man ja auch optimale Bedingungen haben, um auch wirklich die Möglichkeiten einer Waffen-Schützen Kombi einschätzen zu können. Niemand sagt, dass man im Revier 15mm und kleiner schiessen muß. Fakt ist aber, dass man mit einer entsprechend gut schiessenden Kombi beste Voraussetzungen für`s Revier hat und dem entsprechend Vertrauen haben kann. Übrigens ein ordentlicher Hochsitz gehört genauso dazu. Trotz wackelndem Hochsitz gut zu schiessen, sehe ich nicht wirklich als Errungenschaft.
Im Übrigen habe ich mir, während ich dieser Diskussion gefolgt bin, immer wieder den Strassenverkehr vorgestellt. Wer von den Schützen,(sind meist eh die gleichen:devilish: :evil:) die mit 4 - 5 oder mehr cm Schußleistung zufrieden sind würde bei seinem Auto eine Lenkung mit Spiel akzeptieren, die die ganze eigene Fahrbahn erfordert, nach dem Moto : Reicht doch für meine Seite :whistle:!
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Theoretisch schon, aber auf 300m kommen die unterwegs auftretenden und einwirkenden Faktoren noch dazu.
Achtung, das ist jetzt eine ernsthafte Frage, auch wenn sich das nicht so liest.
Haben Ebbe und Flut einen Einfluss auf die Flugbahn? Nicht, ob der relevant, vernachlässig- oder überhaupt messbar wäre, nur ob ja oder nein. Rein physikalisch betrachtet.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Achtung, das ist jetzt eine ernsthafte Frage, auch wenn sich das nicht so liest.
Haben Ebbe und Flut einen Einfluss auf die Flugbahn? Nicht, ob der relevant, vernachlässig- oder überhaupt messbar wäre, nur ob ja oder nein. Rein physikalisch betrachtet.

Das kommt auf die Höhe der Wellen an, schießt du zu knapp über dem Wasser kann der Prebersee-Effekt eintreten, nur nicht so "gezielt".
Da es über dem Meer selten völlig windstill ist und du nicht in oder mit dem Wind schießen kannst, ist die Frage akademisch.
Ob es eine Rolle spielt hängt auch von der Luftdichte ab und die ist, ob Hoch- oder Tiefdruck herrscht, in größer Höhe eben "dünner" als auf knapp über NN, wobei Hoch- und Niedrigwasser NN sicher gemittelt werden dürften. Bin aber kein Hydrograph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Corioliskraft nicht vergessen zu berücksichtigen
Und den Vollmond!!!
Wenn der Ebbe und Flut bewirkt, wird er sich wohl auch auf ein Projektil mit Hochschuss auswirken. :cool:
kaum messbar, aber letztlich hat alles auf alles eine Wirkung.
Immerhin eine weitere Ausrede, wenn ein mieser Schus zu erklären ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Es ging um die Präzision dieser Kombination Waffe+Munition. Ich habe bereits geschrieben das ich es für mich als nicht ausreichend erachte und das ich noch weitere Gruppen schießen würde, und dann bei nicht eintretender Verbesserung würde ich andere Munitionssorten ggf. selbstgeladene Munition testen und sehen ob sich eine Verbesserung einstellt.
Wenn Du mit einem Gewehr auf die Jagd gehen willst, das Streukreise oberhalb der 50mm schießt (wieder Stand 100m mit guter Auflage etc.) dann mach das, ich tue es nicht und Ende!

WmH
Schorse
Und was genau ist da jetzt anders als:
Wenn ich dieses Schußbild geschossen hätte, mehrmals ähnlich wiederholt dann könnte ich sagen das ist nicht zu akzeptieren und ich würde entweder eine besser schießende Laborierung suchen oder das Ding wieder loswerden.
(Wobei ich da noch den Einsatzzweck beachten würde, wäre das die Büchse mit der ich in unserem Waldrevier auf Brunfthirsch gehe, würde mir das keine Kopfzerbrechen bereiten)
Ausser das ich kein Problem darin sehe mit einem 5cm Streukreis eine Trefferfläche von einer A4 Seite auf Waldjagddistanz beim Hirsch zu treffen.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
872
Oben