Jagdlich relevante Präzision

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ist doch alles in Ordnung und am Berg zu jagen und/oder länger laufen zu müssen, ist jedes eingesparte Gramm interessant. Wie bei dir ein ZB keinen Einsatz hergibt, kann das bei anderen wieder eine brauchbare Lösung sein.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Bei der Bergjagd möchte ich persönlich kein Zweibein am Gewehr haben, weil es mir zu unbequem zum Tragen wäre. In Kombination mit einem federleichten Kissen mit Kunststoffgranulat von Jakele (super für`s Spektiv) ist der Rucksack immer noch ungeschlagen und auf der Pirsch liegend der Standart. Wenn man den Bergstecken zu nutzen weiß und die Möglichkeiten, die das Gelände noch so hergibt, ist man für fast jede Situation gerüstet.
Im Übrigen, Revierstreukreis hin oder her, kann ich das Absehen im Revier in der von mir gewählten Anschlagsart auf dem Punkt ruhig bzw. ruhig genug halten, ziehe ich ab, sonst eben nicht. Was gibt`s da sonst groß zu diskutieren?

So unterschiedlich sind die Jager'l.
Gerade bei der Pirschen in der Bergjagd hab ich IMMER ein Zweibein an der Waffe.
Stört mich nicht, da die Waffe entweder im Rucksack oder dem Tragegestell steckt.:giggle:

Wenn ich allerdings zu festen Ansitzeinrichtungen gehe, hab ichs meist abmontiert.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Die Cracks hier, die ihre super Schussbilder einstellen und sich selbst auf die Schulter klopfen,
zeigt doch mal die Schussbilder wo ihr beschixxen geschossen habt. Stellt natürlich keiner ein,
wo kämen wir denn hin, mal zuzugeben dass man nicht immer DER Supermann im Schießen ist, der man gerne sein möchte. Manchmal TOP und eben manchmal FLOP. Und manchmal nagt das am Schützenego, aber zugeben……? Nie.

Lieber Schlamper,

natürlich hat jeder gute und schlechte Tage. Du wie Ich!

Die Frage ist was jeder für sich als gut oder schlecht definiert.

Bei mir ist es z.b. ein schlechter Tag wenn ich Streukreise (Ausreißer) über 3cm geschossen habe.

Ein guter Tag wenn die Streukreise kleiner 2cm blieben.

Ein hervorragender Tag wenn die Streukreise kleiner 1.5cm blieben.


Letzte Woche hab ich für einen "Kunden" eine Laborierung (Ladeleiter 41-44gr N140 in 0.5grn Schritten ) ausgeschossen.
(308 A-Max) schlechtester Streukreis 20mm, bester 12mm (je 5 Schuss)

Die Waffe war übriegends keine Highend Sniper Waffe sondern eine Savage mit 600€ ZF.

@Beginner308
Mit dem Streukreis "kann" man bis 100m jagen.
Aber ein bis'chen Übung bzw. Technik abstimmen täte Dir gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
DAs FG leidet unter solchem Missbrauch, sowohl die Okular (-Brücke), als auch die Frontlinsen.
Den Rucksack erst abnehmen und zu passender Höhe richten, ist auch umständlich.

Tjo, so sind bei jedem die Gegebenheiten anders. Das ZF ist geschützt und die Belastung durch den Schuss bei einer gedämpften .308win doch überschaubar. Zudem ist die Brücke meines Magnesium Glases nicht so filigran wie das deines Zeiss vom Foto.

Beim liegenden Schuss würde ich nie mit Rucksack auf dem Rücken schießen. Mich würde das zu sehr ablenken, von daher liegt das Teil eh auf dem Boden. Die passende Höhe dann einzurichten habe ich noch nie als Umstand empfunden.

Hingegen kann ein Zweibein (ohne Gelenk) im Gelände ganz schön hinderlich sein.

Aber so hat jeder seine Präferenzen für seine Jagd.

Grüße
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Etwas kognitive Probleme???
Wo schrieb ich was vom Zielfernrohr??
Und wo vom Rucksack auf dem Rücken beim Liegendschuss.
Wenn du den nicht abnimmst, dann läufts du wohl mit dem Rucksack in der rum???
Außerdem ist das FG KEIN Zeiss und auch dein Magnesium-Gugger steht mit den Objektiven im Dreck, wenn du es als Auflage nutzt.
Offensichtlich noch nie liegend geschossen???
Zweibein ohne Gelenk? Meines hat eins wie du siehst, wo doch doch ein FG richtig erkennst.:sneaky:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Etwas kognitive Probleme???

Nö, selber vielleicht welche mit der Selbstbeherrschung? Nicht so gut geschlafen? Ich meinte tatsächlich das Fernglas welches keiner krassen Belastung ausgesetzt ist, Verzeihung.

PS: Meine Formulierung war eigentlich allgemein gedacht und kein Dialog. Wenn dein Zweibein ein Gelenk hat freut mich das total. Es gibt welche ohne und die sind für den stabilen Schuss besser, fürs Gelände halt nicht so. Und nein, meine Objektive stehen nicht im Dreck und ja, ich habe (leider) meistens einen Rucksack dabei und ja ich habe schon im Liegen geschossen, sowohl vom Fernglas als auch vom Rucksack als auch vom Zweibein. Und nein, ich habe mir nicht jedes Bild im Detail angeschaut weil der Informationsgehalt überschaubar war.

Wie ich schon sagte. Jeder hat seine Präferenzen für seine Jagd. Was dem Einen taugt tut es nicht automatisch dem Anderen. Da braucht man nicht gleich beleidigt zu sein und mit ???????? um sich zu werfen oder einem Blödheit unterstellen.

Trotzdem viel Spaß mit deinem Zweibein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Gerade im Gebirge ist das Zweibein praktisch! Hier benötigt man oft die Höhe die ein Rucksack nicht hergibt.

Bei der Gummipirsch schieße ich mit schießsack über die Motorhaube, beim Ansitz sind die Sitze so gerichtet, das ein Zeibein nicht notwendig ist.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Gerade im Gebirge ist das Zweibein praktisch! Hier benötigt man oft die Höhe die ein Rucksack nicht hergibt.

Bei der Gummipirsch schieße ich mit schießsack über die Motorhaube, beim Ansitz sind die Sitze so gerichtet, das ein Zeibein nicht notwendig ist.

Guten Abend Gemeinde,

fürs Erste, würde mich mit dem Schussbild am Threadstart auch nicht zufrieden geben, da ich die waffeinseitigen Fehler minimieren kann/muss welche meine Fehler nicht multiplizieren sollten. Dies bringt mehr Sicherheit um auch manchmal etwas grössere Distanzen als die 80 Meter zu meistern. Jedoch kenne ich einige Jäger die auch von so einem Ergebnis träumen...;)

Ich jage auch am Berg, manchmal mit, manchmal ohne Zweibein. Zwischenzeitlich ist mir mein Z4 fast liebe. Aber auch dieser bleibt manchmal zu Hause, mein Rucksack jedoch stets vorhanden. Auch hier wieder, Übung hilft.

@ANK660
überleg noch mal.... So ähnlich seh ich es...
Bin ich froh, dass es Gummipirsch bei mir so gut wie gar nicht giebt

Zurück zum Anfang:
Bin der Meinung dass eine Büchse rund 3cm/100 halten muss.
Jagdliche Situation, Adrenalin, suboptimale Auflage, komische Haltung.... alles andere führt von alleine zu schlechteren Streukreisen/Treffern. Wer das nicht kennt und ständig optimal schießt und stets perfekt trifft .... da zieh ich den Hut.


Waidmonnsgruass
Sepp.270
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Guten Abend Gemeinde,

fürs Erste, würde mich mit dem Schussbild am Threadstart auch nicht zufrieden geben, da ich die waffeinseitigen Fehler minimieren kann/muss welche meine Fehler nicht multiplizieren sollten.
Fehler addieren sich nur 😉
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nö, selber vielleicht welche mit der Selbstbeherrschung? Nicht so gut geschlafen? Ich meinte tatsächlich das Fernglas welches keiner krassen Belastung ausgesetzt ist, Verzeihung.

PS: Meine Formulierung war eigentlich allgemein gedacht und kein Dialog. Wenn dein Zweibein ein Gelenk hat freut mich das total. Es gibt welche ohne und die sind für den stabilen Schuss besser, fürs Gelände halt nicht so. Und nein, meine Objektive stehen nicht im Dreck und ja, ich habe (leider) meistens einen Rucksack dabei und ja ich habe schon im Liegen geschossen, sowohl vom Fernglas als auch vom Rucksack als auch vom Zweibein. Und nein, ich habe mir nicht jedes Bild im Detail angeschaut weil der Informationsgehalt überschaubar war.

Wie ich schon sagte. Jeder hat seine Präferenzen für seine Jagd. Was dem Einen taugt tut es nicht automatisch dem Anderen. Da braucht man nicht gleich beleidigt zu sein und mit ???????? um sich zu werfen oder einem Blödheit unterstellen.

Trotzdem viel Spaß mit deinem Zweibein

Im Wald brauche ich es nicht, da nütze ich die Präzisiuon meiner Gewehre anders aus.
Das mit dem Informationsgehalt von Bildern ist so eine Sache, auch von deinen. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
363
Oben